Beiträge von Tigerfox

    Ich muss nochmal nachfragen, werde aus dem Thread nicht ganz schlau:


    Ich habe einen Golf GT Mj 07 (EZ07/06) mit Licht & Sicht, aber ohne PDC und anklabbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung, AFAIK auch ohne Absenkung.


    Irgendeine Chance, dass man es programmieren kann oder ich ggf. nur neue Türsteuergeräte brauche? Oder braucht man dann immer auch neue Stellmotoren?


    Das mit der memoryfunktion leuchtet mir ein, ich sehe aber nicht, dass die Spiegelpakete in den Preislisten an irgendwas gekoppelt waren. Was für ein Gerät ist mit "Sitzmemory" überhaupt gemeint?

    Hallo,


    ich bräuchte mal etwas Hilfe, um bei den Kufatec FSE-Nachrüstsets für den Golf 5 durchzublicken.


    Ich habe diese FAQ zu den verschiedenen FSEs im Golf 6 gefunden, die sich AFAIK auf die ab Werk angebotenen im Golf 5 und die Nachrüstmöglichkeiten von Kufatec übertragen lässt.


    Also, Kufatec bietet folgende Sets an:


    - Handyvorbereitung Bluetooth (BT Interface+Antenne+Mikro+Kabelsatz) --> normale Mobiltelefonanleitung "nur BT" aus G6 ab 201
    - Nachrüstung Handygeneration alt auf BT (BT Interface+Antenne+Adapter) --> Umrüstung von was auf was ?!?
    - UHV (Ladeschale, Telefoninterface, Mikro und Kabelsatz), GSM-Antenne nötig --> normale Mobiltelefonvorbereitung in Golf 5/6 bis 2010, nur bei G6 steht was von A2DP, oder doch Mobiltelefonvorbereitung "Plus" aus G6 ab 2010?
    - Mobiltelefonvorbereitung Premium rSAP (BT Interface (sieht aus wie Telefoninterface), Mikro und Kabelsatz), GSM-Antenne nötig, falls keine Ladeschale für Handy verfügbar, BT-Pairing Adapter nötig --> FSE Premium alte oder neue neue Generation (ab KW22/2010)?
    - Nachrüstung UHV Low auf Premium rSAP (BT Interface wie oben, Antennenleitung). --> Umrüstung UHV auf alte oder neue Premium FSE?


    Da ich keine FSE habe, interessieren mich die Umrüstsets nur, falls sie in Kombination mit einem "Grundset" eine Alternative darstellen.


    Da der Aufwand für alles außer der "nur BT-Lösung" durch die GSM-Antenne (und die Ladeschale) sehr hoch ist und der Set-Preis auch, müssten die Vorteile schon sehr groß sein. Daher einige Fragen dazu:


    - nur die alte "Mobiltelefonvorbereitung" bzw. die neuere "Mobiltelefonvorbereitung Plus" haben eine Halteschale, oder? Diese bringt mir doch eigtl. nur was (Laden, GSM-Verbindung zur Außenantenne), wenn ich ein Handy habe, für dass es einen Adapter gibt, oder funktioniert GSM auch mit dem geräteunabhän BT-Pairingadapter?


    - Bringt GSM wirklich viel Qualität bzw. reicht "nur BT" wenn man nicht gerade bei 200km/h telefonieren will?


    - Kommt irgdendeine FSE ohne MFA+ aus? Welche funktionieren tadellos mit der alten roten MFA+, welche brauchen die weiße MFA+ bzw, Premium?


    - die Premium-Mobiltelefonvorbereitung kommt immer ohne Halterung aus?
    - Die alte hat immer nur rSAP (was nicht alle Handys können?), nie HFP, die neue beides?
    - Nur die neue hat A2DP?
    - Die neuere hat ein eigenes GSM/UMTS-Sende/Empfangsteil?
    - Vorteile der Premium sind Sprachbedienung und SMS-lesen in MFA?


    Also so wie ich es sehe, lohnt sich für meinen Golf 5 mit meinem Sony Xperia V nur die Option "nur BT", oder ich hau gleich mir der neuen Premium richtig auf den Putz. Die alte Premium kann zu wenig, die UHV, egal ob alt oder neu, ist mir mit Ladeschalte und Adapter zu umständlich.


    EDIT: Ok, habe nun gesehen, dass es bei Kufatec für den G6 auch ein Umrüstset von UHV Low und Premium auf Premium High gibt, also die in der FAQ ab 2010 als Premium bezeichnete Lösung mit rSAP, HFP und A2DP. Diese setzt wohl zwingend die weiße MFA+ voraus und wird deshalb nicht für den G5 angeboten. Würde aber wohl mit entsprechendem KIS aus Scirocco, Jetta etc. auch im G5 funzen, oder?


    Die Premium rSAP für den G6 unterstützt laut Kufatec aber auch HFP (aber kein A2DP) und da steht nichts von der weißen MFA+.

    Und wie sieht es mit eindeutig originalen Gebrauchtteilen aus? Bei Exterieurteilen sollte ich ja eigtl. keine Nachteile haben, wenn ich diese ohnehin lackieren lassen muss. als Passgenau würde ich ja generell die Golf 5 Heckschürzen (egal ob GT-Sport/ED30/R-Line oder R32) nicht bezeichnen - die obere Kante ragt immer ein Stück heraus.


    Wie sieht es mit (elektronischen) Interieurteilen aus (MFL gibt es oft neu, Klimbedienteil, Steuergeräte etc gebraucht)?

    Vandike:


    Die Entscheidung war mittlerweile ohnehin schon gefallen, seit Montag ist mein GT in der Reparatur, Mitte nächster Woche kann ich ihn abholen. Es wird alles in den Werkszustand wiederhergestellt, meine Idee, Nachrüstungen gleich mit zu machen, hat sich also erledigt. Ohnehin werden die Heckschürzen, die aus einem älteren Parkplatzunfall beschädigt sind, nicht ausgetauscht, sondern nur an einer Ecke neu lackiert.


    Ich habe einfach kein Auto gefunden, für dass ich zusätzlich zu den ~7k, die ich von der Versicherung und durch den Verkauf meines Golf gekriegt hätte, bereit gewesen wäre, nochmal 6-9k zusätzliche Schulden zu machen. Auch wenn ich diese Summe durch eine hohe Anzahlung über 3 Jahre mit hohem Restbetrag günstig hätte finanzieren und dann in 3 Jahren weitergucken können.


    Was ich nun noch in den Golf stecke, muss ich gucken. Die Reparaturen werde ich in der freien Werkstatt eines Bekannten machen lassen, das ist ja nichts, was unbedingt bei einer Markenwerkstatt gemacht werden muss. Einen Kostenvoranschlag von einer VW-Werkstatt habe ich schon. Tempomat nachrüsten für die langen AB-Fahrten lohnt sich auch, alles andere wird man sehen. OPS rundum ist verdammt teuer, fast 800€ (nur Arbeitskosten denke ich) bei Audiamat und ergibt nur Sinn mit mindestens RCD310, eher RDC510, welches mir mit Media-In mit am wichtigsten ist (ich kann die Musik im Radio nicht mehr ertragen und CD ist auch keine gute Alternative).


    Das mit der Wohnung ist ja so eine Sache. Ich bin gerade fertiger Lehrer und hatte jetzt eine volle, aber befristete Anstellung (~2.1k netto), die nach den Sommerferien ausläuft (zum Glück werde ich über die Ferien bezahlt, das ist nicht selbstverständlich). Ich weiss noch überhaupt nicht, was nach den Ferien ist, auf meine Bewerbungen auf feste Stellen gab es keine (positive) Resonanz. Es wird also wieder eine befristete Stelle. Wo die ist, wie lange die ist, wo ich also hinziehen müsste, steht noch in den Sternen.
    Die Hoffnung ist, dass ich dieses Jahr noch mit meiner Freundin zusammenziehe. Bei unsicherer Beschäftigung in der Nähe halt in eine verkehrsgünstige Wohung in Bochum und Umgebung, bei sicher Beschäftigung auch ganz woanders. Sicher ist das aber nicht. aktuell haben meine Freundin und ich dafür schon über 15k zusammengespart, bis dahin ist also noch mehr.


    Nun wäre natürlich bei einer ähnlich weit entfernten Beschäftigung wie jetzt (78km) ein Diesel schon gut gewesen, aber die Modelle, die ich mir angeguckt habe, hatten tlw. nicht viel mehr als mein Golf zu bieten:
    Golf 6 und Polo hatten meist kein Media-In, keinen Tempomat, keine FSE, kein MFL, Audi A3 8P oft nur PDC hinten. braucht für ordentliches USB ja unbedingt RNS-E, Audi A1 hat meist nur 4 Sitze.
    Ich bin einen Golf 6 Highline 2.0TDI DSG probegefahren, mit OPS rundum und RNS510 (leider ausgebaut) der ging schon sehr gut, gefiel mir aber innen nicht so, das DSG auch nicht und ansonsten hatte er nicht mehr als meiner, für fast 15k.


    @Willeey und vwgolf_2004: Ich dachte gerade aufgrund der Anfälligkeit, Lautstärke und hoher Kosten hätte VW das PD-Konzept zugunsten des üblichen CR aufgegeben? Fest steht auf jeden Fall, dass die PD-Diesel noch zu einer Generation gehören, in der auf dem Papier Verbräuche über 6l für einen R4 normal waren, während CR dies um mindestens einen halben Liter reduziert hat (Golf 5 vs Golf 6 2.0TDI 103kW), mit Start-Stop un Rekuperation sogar theoretisch noch mehr.
    Nicht unerheblich ist auch, dass man wohl kaum noch einen Golf 5 TDI mit wenig km finden wird.

    Hallo,


    Ich komme sehr in Versuchung, mir diverse Teile für mein Golf V GT in der Bucht zu schießen (ED30-Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze, GTI-Dachkantenspoiler, Winterfelgen, Interieurteile).


    Bei den hohen Preisen beim Hersteller scheint man dort ja wesentlich günstiger wegzukommen. Aber so ganz koscher ist mir dass dann doch nicht. Klar brauch ich keine Garantie für ein Exterieurteil, aber ich möchte schon Originalware haben (v.a. bei Exterieurteilen vermute ich billige Nachbauten) und auch nichts geklautes (v.a. bei Felgen und teurer Elektronik). Wenn ich davon lese, wie komplette Fzg. innen und außen über Nacht ausgeschlachtet werden, möchte ich das ja nicht unterstützen.


    Also wie erkenne ich Originalteile (Z.b. nur mit Angabe der VW-TN, mit Bild von VW-Logo etc.?) und wie legale Ware?

    Hallo,


    habe beim Stöbern in der Bucht öfter folgendes gesehen:
    orignial VW R32-Heckansatz ohne Aussparung (Affiliate-Link)
    original VW R32-Heckansatz mit Aussparung (Affiliate-Link)


    Das kann doch kein Original VW-Teil sein, oder? Die R32-Schürze gab es ja nur für selbigen, also mit zweiflutigem mittigen ESD.
    Handelt es sich um Nachbauten für Gölfe ohne sichtbare Endrohre/mit Doppelendrohr links? Oder wurde nu der schwarze Diffusor getauscht?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Verbauen solchen Teile?

    Dann werde ich es mir gut überlegen, je nachdem, was die Werkstatt für Preise nimmt. Ich bin mir nichtmal sicher, ob die das überhaupt machen können, da ich wegen Kaskoselect zu einer Lackiererei hier in Bochum muss. Die haben vielleicht garkeinen Plan von Verkabelung im Innenraum.

    Ich hol das nochmal hoch. Ich habe mich erinnert, dass es beim Jetta-FL ab 2008 auch ein OPS vorne und hinten gab. Leider gibt es bei Kufatec kein entsprechendes Nachrüstset, sondern nur fürs Heck wie beim Golf 5 (trotzdem 123€ teurer!).


    Da mein Golf GT ja eine mit dem Jetta identische Frontschürze hat (also zumindest das Hauptteil) sollte es doch hier eine vom Jetta mit entsprechenden Bohrungen geben, oder?


    Wäre es wohl ein riesen Aufwand, OPS nicht nur am Heck (mit nachträglichen Bohrungen in der neuen Schürze), sondern auch an der Front nachzurüsten? Kann ich dazu wohl dass Set vom Golf 6 nehmen oder brauche ich komplett andere Sensoren+Kabel(+ein weiteres Steuergerät)?


    EDIT: Ich habe mir mal die Anleitung von Kufatec durchgelesen. Bei dem CAN-Gateway handelt es sich doch um dasselbe Gerät, welches ich zur Nachrüstung eines RCD310/510/RNS310/510 ohnehin austauschen müsste, oder? wäre es dann nicht sinnvoll oder für OPS sogar nötig?), dieses gleich mit auzutauschen? Sind natürlich nochmal ein paar 100€ mehr...

    Ich hätte nochmal so 7000€ Rücklagen, die will ich aber nicht dafür ausgeben, weil ich in diesem Jahr noch mit meiner Freundin zusammenziehen will und wir die erste Wohnung einrichten müssen (wir bringen beide nichts an Mobilar mit).


    Ich kann das schwer einschätzen, was viel ist und was wenig. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass 78.000km eine schlechte Laufleistung war, weil dann nach 10.000 Bremsen vorne und Stossdämpfer neu mussten und nach weiteren ~13.000 Bremsen hinten, Batterie und eben Steuerkette.


    Also ist jetzt nichts bekannt, was bei einem Golf 5 bei dieser Laufleistung verstärkt auftritt?


    Was meinst du mit "ordentlichem Motor?" Klar, der 1.4TSI hat das Steuerkettenproblem, aber das ist ja jetzt schon repariert. Ansonsten gibt es nur die FSI (auch viel zu selten) und die PD-TDI, beides nicht gerade zuverlässige, unproblematische Motoren. Und ein grundsolider 1.6 ist mir zu lahm.
    Ne, motorenmäßig müsste schon ein Golf 6 oder Äquivalent sein. Und die haben sich für mich als zu teuer herausgestellt (einfache highline mit 2.0TDI und <70.000km liegen bei 13-14.000 - das ist es mir nicht wert.