Ich finde das Ziel auch gut. Und die schaffen das auch. Da hat Deutschland einfach den Nachteil mit der grossen Autolobby die nicht so richtig will. Hinken jetzt schon Jahre hinterher und verlieren mehr und mehr... Irgendwann geht's aber nicht mehr anders und dann werden auch die Premiumhersteller merken dass der Zug abgefahren ist... Aber bis dahin weiterhin brav die Bilanzen mit unbrauchbaren Plugin-Fahrzeugen schönen, eigene Stecker Standards kreieren um alle anderen zu behindern und dann fängt das grosse Jammern an...
Das hab ich irgendwo mal gefunden, stand auch auf Heise.de ..
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### Ladeinfrastruktur ###
Tesla 2009: Wir bauen Fahrzeuge und Infrastruktur: Dann muss der Kunde sich um nix kümmern
Tesla: In der EU nutzen sie den Typ2-Stecker... Okay, dann bauen wir ein DC-Schnellladenetzwerk auf Basis Typ2-Stecker für Europa. Cool, da gibts sogar ne EU-Norm für: DC MID.
Tesla: Sagt mal VW/BMW, wollt ihr bei dem Netzwerk mitmachen?
VW/BMW: Nö, sei mal schön ruhig, du kleiner Autobauer aus den USA... Wir wissen viel besser, wie das geht: Wir entwickeln jetzt den Stecker: Combo2.
VW/BMW etwas später: Huch... Tesla baut die Ladestationen ja wirklich... Lass mal den Jungs in Berlin sagen, dass unser Stecker der richtige ist und den per Gesetz festschreiben.
Politik: Ja gut... wenn die Industrie das sagt, muss das ja stimmen: In der Ladesäulenverordnung wird der VW/BMW-Stecker verankert. Per Gesetz ist dieser an allen neuen Ladestationen vorzusehen - Obwohl nur 3 Fahrzeuge den verwenden. Zufälligerweise genau die von VW und BMW. Bis heute gibt es keine weiteren Fahrzeuge, die diesen Stecker nutzen!
Kunden: Ähm VW/BMW... sagt mal... wir würden ja gerne eure Autos kaufen, aber... wo sollen wir die denn unterwegs laden. Baut ihr auch mal so ein tolles Schnellladenetzwerk, wie Tesla es hat?
VW/BMW: Waaas? Wir sollen Ladesäulen aufstellen??? Wer kommt den auf sowas? Wir bauen Autos! Für das Ladenetz sind wir nicht zuständig. Politik, macht was...!
Politik: Ja ok, es gibt Fördergeld für Schnellladesäulen...
VW/BMW: Ähm, liebe Politk, könnt ihr da bitte noch reinschreiben, dass es nur Geld gibt, wenn der CHAdeMO-Stecker nicht dran ist? So von wegen heimische Wirtschaft vor der bösen Ausländischen Konkurrenz schützen?
Politik: Ja okay. Schutz der heimischen Wirtschaft ist toll! Also... Fördergeld gibts nur, wenn der CHAdeMO-Anschluss nicht dabei ist.
Kunden: Was soll der unsinn??? Warum baut man nicht Ladestationen, die alle nutzen können???
Nissan: Liebe Politik, dass ist Unsinn... aber gut... was haltet ihr davon, wenn wir als CHAdeMO-Konsortium die Anschlusskosten für den Stecker, den Nissan, Peugot, Kia, Citroen und Mitshubishi nutzen auf eigene Kosten beisteuern?
Politik: Nö, das wollen wir nicht. Wir müssen ja die heimische Wirtschaft schützen.
### E-Mobilitätsgesetz ###
Politik: Wir wollen Elektroautos fördern, weil die EU uns sonst schon wieder ermahnt, wegen der Schadstoffgrenzwerte
VW/BMW: Nee, wartet mal noch... wir sind noch nicht soweit
Politik: Doch, wir müssen aber!
VW/BMW: Okay, dann folgendes: Definiert doch bitte unsere Hybridautos als Elektroautos. Dann können wir schön die Flottengrenzwerte runterrechnen. Ist doch total super, wenn so ein VW Passat GTE nur 1,5l/100km verbraucht.
Politik: Okay, alles was 50km (auf dem Papier) elektrisch fahren kann, ist per Gesetz ein Elektroauto.
Kritiker: Ähhhh, ein Passat GTE soll ein Elektoauto sein? Wie bitte? Der fährt in der Praxis 25km elektrisch und säuft danach 9-11l/100km... Das ist ein normaler Passat mit ner etwas größeren Anlasserbatterie.
VW: Wir wollen Weltmarktführer bei Elektroautos werden und bringen bald 30 neue Elektromodelle auf den Markt!
Kritiker: Wow, VW denkt um... Oh achnee doch nicht... die meinen keine Elektroautos, sondern Hybride...
Eigentlich ist es ja witzig.. wenn es nicht so traurig und beschämend wäre...