Beiträge von Cupra

    Andererseits muss man zugeben dass es nichts langweiligeres oder normaleres gibt als einen Golf der schwarz ist. Das is jetzt der absolute Mainstream vom Mainstream. Wer bloss nicht auffallen will kauft nen schwarzen Golf. Damit machst nie was falsch. :D Okay, ein silberner geht auch noch :D

    Ach so. Dat Dinges. Da hat dein Händler aber gepennt. Normal wird sowas gemacht bevor der Kunde das Auto sieht. Und keiner wird je mitbekommen was war.


    Hab das gleiche bei mir :D An einer Chromleiste ist weisser Lacknebel zu sehen. Blöderweise werden die erst nach dem Lackieren angebracht, also wurde da was lackiert nachdem die Leisten dran kamen. Aber nachforschen bringt nix. Solang das vor der Auslieferung gemacht wird erscheint es nirgendwo, keinerlei Wertminderung etc...

    Was ist an der Tür eigentlich kaputt? Ich seh irgendwie nix? Ich bin damals mit der Tür an ner Säule hängen geblieben und die Tür musste nicht getauscht werden... die Tür hier sieht irgendwie ganz normal aus...


    Wars nicht mal so dass solange ein Auto nicht ausgeliefert wurde im Grunde alles neu gemacht werden kann und es trotzdem kein Unfallschaden ist? Genau wie mit den km.. die können ja auch einmal zurück gesetzt werden ohne dass das irgendwo aufscheint.

    Zitat von Choleriker1

    Scheinst ja wirklich Überzeugungstäter zu sein! Vielleicht lass sich ich mich ja auch noch bekehren, wer weiß!

    Nö, das hab ich aufgegeben. Aber ich freue mich über jeden der nicht einfach in seiner Blase drin hockt und Stammtischparolen raus haut weil irgendwer was wo gesagt oder geschrieben hat. Ich wollte es selber ausprobieren und mir eine eigene Meinung bilden bevor ich gross anfange wo rum zu schreien. ;) Und das würde ich mir von vielen auch wünschen. Ein paar Jahre hat man ja noch die Wahl :)


    Und wenn der GTE jetzt sich bewährt, warum nicht in 4 oder 5 Jahren dann einen ID kaufen? Ich kenne einige Leute die von Fossil auf E gewechselt sind. Und nur einer wieder zurück weil es für ihn einfach nicht gepasst hat. Aber von den 5 anderen will keiner freiwillig wieder Autos mit Antriebstechnik von früher fahren.
    Von daher finde ich deinen Schritt super. Und wenns nicht so klappt, dann hat es halt nicht geklappt. :)


    Und wennst mal in der Gegend bist lad dich auch gern zu ner Probefahrt mit Voll-E ein :D

    Hattest Du nen Ampera?


    Japs. Nen silbernen für nicht ganz 4 Jahre. War mehr ein Spontankauf nachdem mir jemand vorgerechnet hat wie günstig er damit ist :D Also hab ichs einfach mal riskiert. Und zur Sicherheit noch nen kleinen Motor drin. War auch auf Langstrecke nach Holland etc. praktisch. Und so nach 2 Jahren hatte ich dann keinen Bock mehr da noch Sprit rein zu lassen.... geguckt was gespart wurde und ein Model 3 reserviert. Dann nach 3 1/2 Jahren hab ich mir gesagt, drauf gesch... ich hab Bock auf Strom und ein Model S bestellt :D
    Ich mag den Sound von nem guten V8 nach wie vor (diese 4 Zylinder Turboföne hab ich aber nie wirklich gemocht) aber selber sowas fahren will ich nicht mehr. Viel zu viel Zeugs das kaputt geht mit der Zeit, Service zu machen etc...
    Ich finds aber gut wenn man mal mit nem Hybrid das Ganze testet und dann selber entscheidet. :)

    Gute Wahl. :) Bei mir hats auch mit nem Hybrid angefangen :D Geendet hats dann damit dass ich den knatternden Teil ganz eliminiert hab :D Zwar mit par km mehr Reichweite (der Opel hat im Sommer 80 - 90km und im Winer 50 - 60km geschafft) aber wenn du auf Arbeit laden kannst und das konsequent durch ziehst kannst da richtig was sparen :) Und du wirst viel relaxter fahren.. was wiederum zum sparen beiträgt und du merken wirst dass du gar nicht langsamer bist am Ende :)


    Viel Spass jedenfalls damit.

    Nicht so wie du das machen wollen würdest :D Was geht ist wenn du den Wagen auf der Bühne hast und nen Gang einlegst müssen alle 4 Räder gleichmässig drehen ohne dass es zu rattern anfängt. Aber sonst.. rutschigen Untergrund suchen und wen dabei haben der gucken kann ob die Kraft auch nach hinten geht. Auf Kies etc. is halt schnell der Lack hin. Und sonst in Kurven normale rollen lassen und hören ob von hinten Geräusche kommen. Viel mehr kannst nicht. Das Teil ist nicht diagnosefähig.

    So… 1 Jahr is rum, 25.000km gefahren :) Aktuell nervt mich zwar die Software aber das geht wieder vorbei. Ansonsten 0 Probleme. Keine Reparaturen mehr, keine grösseren Ausgaben. Die Sitze sind zu meinem eigenen Erstaunen immer noch weiss :D Anfang Juli gabs ein Update fürs Navi das auch komplett neue Karten enthielt (die Google Sattelitenkarte ist immer noch da) die mir aber zu "modern" aussieht. Vorher wars die normale Google-Ansicht und jetzt is es das gleiche aber irgendwie farbloser. Alles mehr in so Grautönen etc. Geschmackssache, ich habs vorher besser gefunden. Aber man gewöhnt sich daran. Dafür hab ich gesehen dass mein Centerdisplay nen wunderbaren gelben Rand hat.. wird sobald ich es wünsche getauscht auf Garantie. Hat aber noch Zeit :D Im Juli gab es ein Upgrade für das "Volle Potential für autonomes Fahren". Anfang Dezember kam dann noch Firmware V9.0. Damit erkennt er jetzt Autos, LKW; Lieferwagen, Motorräder, Fahrräder und sogar Fussgänger separat und kann über mehrere Spuren gucken. Fährt sich aber im Grunde noch gleich, die Spurwechsel sind etwas flüssiger geworden aber sonst merke ich noch nicht viel Unterschied. Die erste Version der V9.0 hatte bei mir massige Bugs und Graphikfehler im Display, die jetzige Version funktioniert erstaunlich gut. Noch nicht perfekt aber wieder besser. Es gab ne neue Optik (fast wie ein Innenraumfacelift :D ) und neue Bedienung. Von der weiss ich aber noch nicht ob sie besser, schlechter oder gleich ist wie zuvor.. Naja, kommen ja noch paar Updates die nächsten Jahre :D
    Ansonsten bin ich inzwischen mit dem Auto als solches mehr als zufrieden. Leistung ist quasi endlos da, Opfer gibt's an jeder Ampel im Ausland (hier in der CH muss man aufpassen, Teslas fahren hier wie Sand am Meer, 10 bis 20 Stück am Tag sind normal) und auch sonst is es wunderbar ruhig. Der Lärm fehlt mir persönlich gar nicht mehr. Mal sehen was das Neue Jahr so bringt. Diesmal wohl etwas weniger km da die Schweden-Rundreise nicht mehr ist. Ich hoffe dass die letzten paar nervigen Bugs noch verschwinden und dann bin ich die nächsten 10 Jahre happy :)



    Paar Zahlen für die wo es interessiert:


    Gefahrene km: 24.550
    Geladene kWh: 4.954
    Davon haus bzw. firmeneigenen PV-Strom: 41%
    Ökostrom am Supercharger: 36%
    Herkunft unbekannt: 23%
    Gezahlt für Strom: € 62,40€
    "spritkosten" pro 100km: ~0,25€ :D
    Anzahl Ladevorgänge: 112
    Maximale Reichweite ohne laden: 541km
    Grösste Tagesetappe: 1.138km
    0-100km/h: 3,9 sec (mit der Handstoppuhr am Handy :D , is aber wohl eher Richtung 3,7 - 3,8 aber eher unwichtig )
    Vmax: 225km/h
    Reichweite bei "fahren was geht auf der AB in D": 320km


    So.. das wars erst mal :)

    Ist aber nicht so super Landwirtschaftsflächen etc. statt für Lebensmittel zum Verbrennen zu nutzen. Du musst am Ende nicht nur das zählen was aus dem Auspuff hinten raus kommt. Das Zeug muss irgendwo angebaut werden, geerntet, Transportiert, Verarbeitet, gelagert, wieder transportiert. Wennst das alles zusammen zählt ist es weder vom Energiegebrauch günstiger noch von den Kosten...

    Wenn ich nicht belogen wurde ist das ein Entlüftungsschlauch. Den müsste man irgendwo nach oben einstecken können wieder. Ist bei mir schon fast 10 Jahre her dass ich da drunter gelegen bin :(
    Zweck der Dinger ist eine Entlüftung. Wenn die aber so ungeschützt da runter hängen dann kann das Öl der Haldex Wasser aufnehmen und mit der Zeit geht die dann permanent zu. In Kurven fühlt es sich dann leicht ruckelnd an und klackert auch etwas weil die Kupplung nicht mehr löst.
    Ich muss mal gucken ob ich noch wie Bilder finde wie das genau fest gemacht war....

    Geht die Leitung zufällig zur Haldex-Kupplung? Wir hatten das bei beiden Autos dass sich der quasi Entlüftungsschlauch gelöst hatte und dadurch hat das Öl Wasser gezogen. Beide Male war die Haldex-Kupplung danach hinüber :(


    Von der Position und Optik her könnte das nämlich passen....

    Der Wahnsinn E-Auto ist auch so ne Sache. Wird hier gut gezeigt, was der Lithiumabbau alles kaputt macht


    Kannst auch noch ein paar Videos von Edelmetallabbau für Katalysatoren, Erdöl"unfällen" (Deep Water Horizon) etc. raus suchen? Nur der Fairness halber ;) Und auch was mit dem Zeug in den Kats passiert bzw. wie das alles wieder raus geholt wird oder halt auch nicht...


    PS: Bei der DuH bin ich voll bei euch.. sowas braucht echt keiner!