Beiträge von krebs8

    Thema ist zwar schon älter, aber evtl. findet jemand die Lösung ja noch interessant.


    Ich hatte das Problem, dass die 16GB SD-Karte angeblich zu klein ist. Europa 1 passt laut DiscoverCare anfangs zwar angeblich auf die SD-Karte, zum Schluss bricht es aber dann doch ab.


    Ich habe die nach dem Download auf der Festplatte befindliche gezippte Datei (*.7z) dort entpackt und um Unterordner C:\Users\...\DiscoverCare\Data\maps\00\sds alle Ordner bis auf den Ordner "DE" gelöscht. Die beinhalten Spachdateien. Wenn das Auto gar keine Sprachbedienung hat, kann man auch "DE" entfernen. Die Datei meta_info.db nicht löschen.

    Danach die SD-Karte formatieren und den (nun etwas reduzierten) Ordner maps einfach mit dem Explorer auf die SD-Karte kopieren. Karte ins Auto und es funktioniert.

    Habe es nun auch hingekriegt. Innenverkleidung der linken C-Säule war nicht ganz ohne (Golf 6 Variant).
    Habe den o.g. Alpine KAE-DAB1G6 (hinten nur den Verstärker tauschen, vorne nur einen Splitter anstecken).
    Der Empfang UKW und DAB ist einwandfrei.

    Ich weiß, daß keine Ferndiagnose geht.
    Aber hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Habe das Auto Ende Dez. von Privat gekauft, nun erstmals die Klimaanlage eingeschaltet.
    Es kommt keinerlei kühle Luft, aber ein gleichmäßiges kratzendes/schabendes/sschleifendes Geräusch ist zu hören.


    Könnte man zumindest erst mal feststellen, ob es nur eine Kleinigkeit (z.B. Magnetschalter, lose Torx-Schraube am Kompressorrad, ...)) oder doch eine größere Angelegenheit (z.B. Kompressor) ist,
    ohne gleich zur Werkstatt zu gehen? (Die Beispiele habe ich auch nur gelesen)

    Ob die Tür mal auseinandergebaut war, weiß ich nicht. Habe das Auto erst seit Kurzem.
    In einer VW-Service-Rechnung des Vorbesitzers von April 2018 steht "GFS/Geführte Funktion - Abfrage Fehlerspeicher - Türschloss - KD beobachtet erst noch mal"


    "Klotz hinter dem Türgriff raus" meint hinter dem inneren Griff?
    Und "Seil lockerer einhängen" also Demontage der Türverkleidung und ohne Austausch eines Teils/des Schlosses?


    Was heißt "Aggregateträger oder geht da noch die Außenhaut abzubauen"?

    Türschloß: Kann man das von der Stirnseite der Tür her austauschen ohne die Innen-Verkleidung zu demontieren?


    Fehlerspeicher muß ich mal auslesen lassen.
    Kabelbruch war hier wohl nicht der Fehler, könnte aber natürlich im Anmarsch sein.


    "Zugseil zu straff": Komme ich da ran und kann ich das selbst nachstellen?
    Was heißt "war die Tür mal offen"?

    Tür hinten rechts hatte sich kürzlich ein paarmal nur halb öffnen lassen und mußte dann von außen wieder zugedrückt werden. Dann ging sie schließlich gar nicht mehr auf, weder von außen noch von innen.
    Das Klacken beim Öffnen/Schließen mit der Funk-FB hörte sich m.E. normal an, auch das Gefühl beim Ziehen der Hebel innen und außen.
    Hatte schon viel gelesen und versucht, aber es hatte bisher keine der genannten Lösungen funktioniert.


    Nun habe ich in einem Kommentar eines Youtube-Clips zu dem Thema gelesen, daß man den äußeren Hebel ziehen und schnell zurückschnalzen lassen soll. Und siehe da, danach ging die Tür wieder auf!


    Es hängt also wohl irgendetwas Mechanisches, was sich mit dem Zurückschnalzen wieder löst. Kein Kabelbruch, Mikroschalter o.ä.


    Bevor das dann irgendwann nicht mehr funktionieren sollte und die Tür gar nicht mehr aufgeht:
    Was kann das sein?
    Kann ich irgendwas selbst machen (austauschen, ölen) ?

    Danke.
    Muß oder sollte das ein originales Mikrofon sein? Wenn ja: Ein bestimmtes Modell? Und was kostet das so etwa?
    Kann ich das auch selbst dorthin verlegen? (Durch Säule und Dachhimmel?)


    Und brauche ich für ein RNS315 mit DAB+ auch eine andere Antenne auf dem Dach oder an der Windschutzscheibe oder eine Antennen-Maus unterm Cockpit, um DAB+ nutzen zu können?