Beiträge von krebs8

    Vorhin bin ich 2 km langsam gefahren, da hat die Abgaswarnkontrolleuchte geleuchtet. Lt. Handbuch: "Fehler, der die Abgasqualität verschlechtert (z.B. Lambda-Sonde defekt)".
    Bei der Rückfahrt hat sie zwischendurch für 2 min geblinkt. Lt. Handbuch: "Es kann durch Verbrennungsaussetzer der Katalysator beschädigt werden."


    Sind das nun eher Ursachen oder Folgefehler ?

    Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 01/2010, AMN, CAX


    Seit vorgestern läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig und geht dann sogar aus. Die Drehzahl schwankt dabei zw. 400 und 1000.
    Wenn ich Gas gebe so merkt man ab 1200 U/min nichts mehr. Nach Zylinder/Zündkerzen hört es sich nicht an.
    Es leuchtet keine Motorkontrolleuchte auf, Fehlerspeicher auslesen bringt somit wohl nichts?


    Der Luftfilter ist ok, auch den Motor kurz ohne laufen lassen. Das Gleiche.
    Die Drosselklappe ist sauber.
    Luftmengenmesser hat er angeblich nicht, die Luftmasse wird über den Saugrohrdruck und die Temperatur errechnet.


    Kann ich selbst noch irgendetwas nachsehen oder testen, um den Fehler einzugrenzen ?


    Danke.

    Also mit irgendwelchen Abfolgen von Schlüssel rein, Aufschließen, Öffnen x-mal drücken usw. geht da nichts ?
    Es ist ja immerhin der mit dem Auto gekauften und kein neuer Schlüssel.


    Und was für ein Tool soll das sein ? PLZ-Bereich 97

    Unser zweiter Funkschlüssel war einige Zeit verschwunden und hat sich dann doch im Haus wiedergefunden.
    In der Zwischenzeit wurde aber das KI getauscht und natürlich nur der erste Funkschlüssel angelernt.
    Nachdem wir nun den Zweitschlüssel das erste Mal nutzen wollten, gingen zwar die Türen auf und der Motor sprang an, der Motor ging aber sofort wieder aus und es erschien "Safe" im Display. Auch wenn man nur die Zündung einschaltet, erscheint gleich "Safe".
    Mit dem ersten Funkschlüssel geht es dann wieder einwandfrei.
    Was ich im Internet so gefunden habe, drehte sich immer nur um 3. Schlüssel anlernen o.ä. und hat nicht funktioniert.
    Kann ich das in diesem Fall auch selbst machen (habe kein VCDS) oder muß ich zu VW ?
    Danke.

    Hallo,


    ich habe heute mein RCD 510 vom VW-Händler per Post erhalten. Es ist eigentlich für meinem neuen VW Polo Highline, den ich vor Kurzem dort abgeholt habe und wurde, da es damals noch nicht verfügbar war, statt des zuerst eingebauten RCD310 nachgeliefert.


    Mittlerweile habe ich mich aber entschieden, doch ein Navigerät einzubauen. Daher wird dieses RCD510 frei. Es ist also ein neues und unbenutztes Gerät direkt vom VW-Händler mit 0 km und noch nie eingebaut und nicht mal eingeschaltet. Inklusive Bedienungsanleitung ("RCD 510, Premium 8") und RadioCode.


    Auf dem Geräteaufkleber steht: 3C8 035 195 F, SW 5019, HW H04, 04.09.2013, usw.


    Falls jemand interessiert ist, bitte kurze Info mit Preisangebot, VB 550€.. Geräte mit der gleichen Teilenummer kosten bei ebay z.Zt. schon 500 €, aber gebraucht und mit Modelljahr 2012 oder früher.


    Ich kann auch gerne ein Foto vom Geräteaufkleber schicken oder die Rufnummer des VW-Händlers mitteilen, wenn sich jemand nach der Richtigkeit meiner Angaben erkundigen möchte.


    Ein neueres Gerät, praktisch direkt vom Händler, aber nicht zum VW-Neupreis (1069 €) bekommt man sicher nicht mehr so schnell.


    Gruß