Habe jetzt das Addinol Super Light 0540 für meine beiden Golf 6 (CAXA 1.4 TSI, 2010 bzw. 2012) bestellt
und werde nach festen Intervallen (15.000 km bzw. 1 Jahr) fahren. (Steuerkettentausch steht gerade an)
Danke an alle für die Tips.
Habe jetzt das Addinol Super Light 0540 für meine beiden Golf 6 (CAXA 1.4 TSI, 2010 bzw. 2012) bestellt
und werde nach festen Intervallen (15.000 km bzw. 1 Jahr) fahren. (Steuerkettentausch steht gerade an)
Danke an alle für die Tips.
Ok, dann sag doch endlich mal, wovon Du redest.
Bisher habe ich diesbezüglich nur die Begriffe "verbunden", "keine Online-Anbindung" und "Daten / Infos senden" von Dir gelesen.
Nur hast Du noch nicht gesagt, was Du damit meinst.
Oder nenne doch zumindest mal gute Informationsquellen.
Würde mich mal interessieren, wie man Daten/Infos sendet, wenn man keine Onlineverbindung hat.
Sondern ? ("verbunden ist") GPS ?
Könnten andere Apps auch. Also warum sollten andere Apps tatsächlich ungefährlicher sein, als diese ? Wer weiß das wirklich und wer plappert nur nach, was er mal gelesen hat ?
Verbunden über die App ?
Das könnte bei anderen Apps dann aber genauso sein. Wer weiß das schon.
Wie gesagt es ist beidseitig und drumrum ist nichts sichtbar, daß irgend etwas hineingelaufen wäre.
Habe jetzt alles mechanisch abgekratzt soweit möglich, mit Verdünnung und Pinsel gereinigt (hatte gerade nichts anderes da) und den Stecker 30 mal ein- und ausgesteckt.
Und siehe da es geht wieder. Nur wie lange halt.
Zumindest weiß ich nun, an welcher Stelle der Fehler ist. (Sicherungen und Birnen sind es ja nicht)
iOBD2, carista (beide ab 30 €) :
- Mitgelieferte App ist in dt. Sprache ?
- Kompatibel mit diesem Torque ? (ist das nicht die umfangreichste App ?)
OBDeleven (ab 50 €):
- Mitgelieferte App ist in dt. Sprache ?
- Kompatibel mit diesem Torque ? (ist das nicht die umfangreichste App ?)
- Bringt dieser "Pro Aktivierungscode" viel ? (z.B. Lange Codierung o. lange Anpassung sagen mir leider nicht so viel)
https://www.ebay.de/itm/OBDele…abb75d:g:F1IAAOSw-09aR1K~ (Affiliate-Link)
Habe es mit sehr kleinen Schraubenziehern versucht (glztg von vorne ober- und unterhalb des Kontaktes geschoben und hinten am Kontakt gezogen), leider kein Erfolg.
Das Foto zeigt den rechten Rand der aufgeklappten Heckklappe, unten die Glasscheibe. Sitzt unter der Kunststoffinnenseite der Heckklappe. Ist beidseitig so.
Wie ich aber die Kontakte aus dem Stecker löse weiß ich wirklich nicht. Der Stecker ist aus einem Stück, die Kontakte wohl von unten eingepresst.
Spezielle Werkzeuge (s. Foto) habe ich leider nicht. Vielleicht kann man das auch mit einem Trick (Haarspange ?) hinkriegen ? Wie genau ?
Der Bordcomputer hat immer mal wieder Fehler des Bremslichts o. der Nebelschlußleuchte angezeigt. Die Birnen und die Sicherungen sind aber ok.
Habe eben die Stecker inspiziert, die sind total verdreckt, korrodiert oder sonst was (siehe Foto). Es wird also wohl daran liegen.
Von außen ist nichts sichtbar, daß irgend etwas hineingelaufen wäre. Vielleicht vertragen sich die Metalle nicht.
Ist das bekannt und kommt öfter vor ?
Und wie bekomme ich vorallem den Stecker innen wieder sauber ?
Der Stecker ist m.E. nicht abnehmbar und der Kabelstrang läuft doch bestimmt bis vor ins Cockpit.
Danke. So viel auslesen wie ein VCDs kann er aber sicher nicht, oder ?
zu 2. Aber das Longlife einfach für 15 Tkm fahren wie ein Nicht-Longlife ist ok, oder ? Habe es halt numal übrig.
zu 1. Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 01/2010, AMN, CAXA
Danke.
Mich würde dennoch interessieren, ob meine Notizen so passen (1. Frage)
und auch die Antwort zur 2. Frage.
Möchte evtl. von Longlife auf feste Intervalle umsteigen.
1.
Das habe ich so zusammengetragen ?
Longlife II = ??? nach VW 50301
Longlife III = 5W30 nach VW 50400 o. 50700
Fest = 5W30 nach VW 50200 o. 50501
Trifft das so zu ?
2.
Kann ich noch vorhandenes Longlifeöl doch bestimmt auch für die nä. 15 Tkm als Festintervall verwenden, oder ?
Und kann ich es, falls die Menge nicht ganz ausreicht, mit anderem Nicht-Longlife-Öl 5W30 mischen ?
Vielen Dank für Deine Mühe. Von der Werkstattgeschichte wg. Steuerkette wede ich demnächst berichten.
Das wäre sehr nett, wenn Du das machst.
War ein anderer Tip von jemandem wegen des unruhigen Leerlaufs.