Beiträge von krebs8

    Habe jetzt das Addinol Super Light 0540 für meine beiden Golf 6 (CAXA 1.4 TSI, 2010 bzw. 2012) bestellt
    und werde nach festen Intervallen (15.000 km bzw. 1 Jahr) fahren. (Steuerkettentausch steht gerade an)


    Danke an alle für die Tips.

    Ok, dann sag doch endlich mal, wovon Du redest.
    Bisher habe ich diesbezüglich nur die Begriffe "verbunden", "keine Online-Anbindung" und "Daten / Infos senden" von Dir gelesen.
    Nur hast Du noch nicht gesagt, was Du damit meinst.
    Oder nenne doch zumindest mal gute Informationsquellen.
    Würde mich mal interessieren, wie man Daten/Infos sendet, wenn man keine Onlineverbindung hat.

    Sondern ? ("verbunden ist") GPS ?
    Könnten andere Apps auch. Also warum sollten andere Apps tatsächlich ungefährlicher sein, als diese ? Wer weiß das wirklich und wer plappert nur nach, was er mal gelesen hat ?

    Wie gesagt es ist beidseitig und drumrum ist nichts sichtbar, daß irgend etwas hineingelaufen wäre.


    Habe jetzt alles mechanisch abgekratzt soweit möglich, mit Verdünnung und Pinsel gereinigt (hatte gerade nichts anderes da) und den Stecker 30 mal ein- und ausgesteckt.
    Und siehe da es geht wieder. Nur wie lange halt.


    Zumindest weiß ich nun, an welcher Stelle der Fehler ist. (Sicherungen und Birnen sind es ja nicht)

    iOBD2, carista (beide ab 30 €) :


    - Mitgelieferte App ist in dt. Sprache ?
    - Kompatibel mit diesem Torque ? (ist das nicht die umfangreichste App ?)



    OBDeleven (ab 50 €):


    - Mitgelieferte App ist in dt. Sprache ?
    - Kompatibel mit diesem Torque ? (ist das nicht die umfangreichste App ?)
    - Bringt dieser "Pro Aktivierungscode" viel ? (z.B. Lange Codierung o. lange Anpassung sagen mir leider nicht so viel)
    https://www.ebay.de/itm/OBDele…abb75d:g:F1IAAOSw-09aR1K~ (Affiliate-Link)

    Das Foto zeigt den rechten Rand der aufgeklappten Heckklappe, unten die Glasscheibe. Sitzt unter der Kunststoffinnenseite der Heckklappe. Ist beidseitig so.
    Wie ich aber die Kontakte aus dem Stecker löse weiß ich wirklich nicht. Der Stecker ist aus einem Stück, die Kontakte wohl von unten eingepresst.


    Spezielle Werkzeuge (s. Foto) habe ich leider nicht. Vielleicht kann man das auch mit einem Trick (Haarspange ?) hinkriegen ? Wie genau ?

    Der Bordcomputer hat immer mal wieder Fehler des Bremslichts o. der Nebelschlußleuchte angezeigt. Die Birnen und die Sicherungen sind aber ok.
    Habe eben die Stecker inspiziert, die sind total verdreckt, korrodiert oder sonst was (siehe Foto). Es wird also wohl daran liegen.


    Von außen ist nichts sichtbar, daß irgend etwas hineingelaufen wäre. Vielleicht vertragen sich die Metalle nicht.


    Ist das bekannt und kommt öfter vor ?
    Und wie bekomme ich vorallem den Stecker innen wieder sauber ?


    Der Stecker ist m.E. nicht abnehmbar und der Kabelstrang läuft doch bestimmt bis vor ins Cockpit.

    Möchte evtl. von Longlife auf feste Intervalle umsteigen.


    1.
    Das habe ich so zusammengetragen ?


    Longlife II = ??? nach VW 50301
    Longlife III = 5W30 nach VW 50400 o. 50700
    Fest = 5W30 nach VW 50200 o. 50501


    Trifft das so zu ?


    2.
    Kann ich noch vorhandenes Longlifeöl doch bestimmt auch für die nä. 15 Tkm als Festintervall verwenden, oder ?
    Und kann ich es, falls die Menge nicht ganz ausreicht, mit anderem Nicht-Longlife-Öl 5W30 mischen ?