Beiträge von krebs8

    Hier geht es nicht um´s reparieren, sondern um den KV. Und nur von Auslesen habe ich nicht gesprochen.
    Kreysel hat ja oben beschrieben, wie die Kettenlängung geprüft wird. Das meinte ich.
    Und die haben mir da von viel mehr erzählt, nur für den KV. Also da stimmt was nicht, das meinte ich, ich gehe jetzt eben woanders hin für den KV.

    Jetzt war auch noch zu wenig Öl drin, bin aber sicher, daß ich vor 1Tkm nachgesehen hatte. Am Boden ist nichts. Habe auf Mitte nachgefüllt.



    Fragen:


    a. Nach dem Löschen der Fehler und kurzer Fahrt sind noch P0016 und P2293 da, mal ja, mal nein, mal (nur) als Pending. P0088 nicht mehr. Was bedeutet dieses Pending ?


    b. Das Kraftstoffpumpe-Geräusch ist bei minimalstem Gasgeben, also sogar schon bei 650 U/min weg. Ist das ein Hinweis ?


    c. Kann ich die Leerlaufdrehzahl selbst höher stellen ? Ist mit 600 U/min eh etwas niedrig, oder ?

    Ich verstehe jetzt gerade nicht, was Du meinst.
    Geht es Dir um die Nicht VCDS-Fehlerauslesegeräte ?


    Oder meinst Du Dein Tip mit den Meßwertblöcken zur Nockenwellenverstellung und auch das Auslesen der Kettenlängung jeweils mit VCDS funktioniert generell bei dem Motor doch nicht ?

    Danke für den Tip und für das Video.
    VCDS habe ich leider nicht.
    Ich habe ein "Memoscanner u480/GS300" geliehen. Das liest aber nur die Fehlercodes aus.


    Ein Bekannter hat mit irgendeinem China-Gerät mit "Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2)" die Fehler ausgelesen.
    Beherrscht das die Messwertblöcke 90, 91 und 94 oder die Kettenprüfung ?


    Oder kann das eigentlich auch dieses"Torque Pro" ?

    Mir wäre am liebsten, daß man versucht, ob die Geräusche der Benzineinspritzpumpe und der zeitweise unruhige Lauf im Leerlauf und das Leuchten der Abgaswarnkontrolleuchte weg sind. (Kraftstoffregler ?)


    Wenn dann "nur" noch der Fehler P0016 im Speicher wäre, würde ich ihn verkaufen. Dann sieht es nicht nach noch mehr aus als nach gelängter Steuerkette.


    Kann ich eigentlich hier im Forum (oder in anderen Foren) jemanden in meiner Region finden, der mir das privat reparieren würde ? Erst die anderen Dinge, evtl. sogar die Steuerketten-Geschichte ?

    Hat jetzt 103 Tkm drauf. Immer schonend gefahren worden.
    Ölwechsel nach der Longlife-Anzeige, wäre bald wieder dran, d.h. 30Tkm kommt dann wahrscheinlich hin.


    Vor der Werkstatt habe ich irgendwie Bedenken, so ála auf dem KV steht erst weniger drauf,
    dann kommt noch das und das und das dazu und am Ende wird´s schweineteuer (was man vorher wissend nicht beauftragt hätte/Alternative Autooverkauf).


    Apropos: Läßt sich eine Werkstatt darauf ein, daß man selbst die Teile besorgt ?
    Eine freie Werkstatt wenn dann wohl ohne Garantie auf die Reparatur und VW machts wohl gleich gar nicht ?
    Wenn ich immer sehe, was (vorallem) VW an Teilepreisen ansetzt und für wieviel man die gleichen (!) Teile woanders bekommt, kriege ich die Krise.

    Oh nein, genau das wollte ich nicht hören.
    Ich hoffe ja immer noch, daß es nichts mit der Steuerkette ist, es leuchtet nämlich "nur" diese Abgaswarnkontrolleuchte auf und auch rasseln tut er nie.
    Woanders habe ich zu P0016 gelesen: "Mögliche Ursachen: Kabelbaum, Kurbelwinkelsensor, Nockenwellensenor, mechanische Fehlfunktion"


    - Hängen das Geräusch der Benzineinspritzpumpe, der zeitweise unruhige Lauf im Leerlauf und das Leuchten der Abgaswarnkontrolleuchte dann nicht zusammen ?
    - Wenn ja, kann ich zumindest dieses Problem erst mal unabhängig von der Steuerkette separat lösen ?

    Vorhin von einem Bekannten mit Prüfgerät und Delphi auslesen lassen:


    Benzin (CAXA - Motronic - MT/AT)


    DTC / Beschreibung


    P0016 - Korrelation Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung - Gruppe 1 Sensor A
    - Permanent


    P2293 - Kraftstoffdruckregler 2 Leistung
    - Sporadisch


    P0088 - Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu hoch
    - Permanent



    Die Hochdruck Benzineinspritzpumpe kratzt nun auch irgendwie trocken bzw. klingelt manchmal.