Beiträge von Franky1050

    Hallo, na eigentlich kannst da nicht viel verkehrt machen.
    In dem Buch steht genau wie es funktioniert. Wichtig ist die Reihenfolge
    beim lösen und anziehen zu beachten und natürliche das Drehmoment von
    10 NM , die Schrauben halten ja nichts.
    Ich würde auch gleich ne neue nehmen, geh zum Freundlichen oder
    sonnst einem Teilehöker.
    Das ab und anbauen vom Deckel ist etwas Fummel Arbeit, ist aber
    selbsterklärend. Der Weg ist das Ziel :D
    viel Spaß beim schrauben

    Also ne Bilder Beschreibung kann ich dir nicht liefern da musste dir
    mal ein Schrauberbuch besorgen, da wird beschrieben wie die schrauben
    in welcher Reihenfolge angezogen werden.
    Den Ölkühler solltest du in einer Werkstatt machen wenn er es denn ist.
    Wenn du bei den Schrauben schon unsicher bist,lass es.
    Auf jedenfall beobachten.

    Also wenn ich das richtig sehe, könnte es die Ventildeckeldichtung sein,an der stelle hinter dem Ölfilter ist es auch
    gerne mal undicht, was oft die Metall Dichtung vom Ölkühler ist.
    Im schlimmsten Fall ist die kopfdichtung fertig.
    Ventildeckeldichtung UND, und metalldichtung am Ölkühler kannst selber machen. Kopfdichtung ist mehr Aufwand , ja oder die
    schrauben vom ventildeckel anziehen 10 NM
    und gut, meine waren auch lose. ;( .

    Halle zusammen, nun ist es geschafft,der Fehler ist endlich gefunden
    und wurde gestern endlich behoben.
    Die Unterdruckdose vom Turbo bzw die vom VTG War defekt. Warum werde
    ich am WE ermitteln indem ich die Dose auf mache.
    Problem War hier die Beschaffung, da bei dem VTG Lader eine Instandsetzung
    nicht vorgesehen ist,aber durch aus möglich. Über 2 Ecken hat meine Werkstatt
    ein Original Rep Satz bekommen und diesen mit den nötigen Einstell Daten
    eingebaut.
    Der gute zieht wieder super an und läuft richtig klasse.


    Die Original Teile kosten ca 150 € plus Einbau. Ok es gibt auch billig Lösungen
    Komplett mit Ölwechsel habe ich 460 € abgedrückt. Viel Schotter
    aber ein neuer Turbo kostet einiges mehr. Dank meiner klasse Werkstatt
    die super gearbeitet haben und auch mal um die ecke denken und andere
    Lösungen anbieten habe ich viel Geld gespart.
    Wer die Artikel Nummern braucht, kurz melden.
    Bis zum nächsten mal.
    Gruß Franky :D

    Ja, das kenne ich, lies mal meine Beiträge , hatte ähnliches Problem. Habe zwar einen 1,9 Tdi ,aber der Ladedruck aufbau dürfte ähnlich sein.
    Bei mir war es die Unterdruckdose vom Turbolader, welche das VTG steuert.
    Du kommst wohl nicht drum herum eine Werkstatt zu besuchen die mal die Drücke checkt und eventuell eine Messfahrt macht.
    Robin hat völlig Recht und wenn du keine Ahnung von der Materie hast ist es schwierig da etwas zu erklären. Das musste ich auch lernen, obwohl ich das mal zu Urzeiten gelernt habe ,aber wenig Ahnung von den Modernen Turbo lader habe .
    Die Abkürzungen kannste mal googeln, haste reichlich zum lesen, aber bringt echt viel.

    ^^
    Bin immer nett und freundlich.
    manchmal nerve ich den meister etwas, da ich immer alles erklärt haben will :S aber der meister ist sehr geduldig :thumbup: und die liefern top leistung ab.
    die haben auch schon das neue zms kit eingebaut, super kann ich nur sagen. Die waren früher eine vag vertragsbude und seit dem sie frei sind, machen die ein super job. der meister ist relativ jung, hat aber echt was aufem kasten. und ich unterstütze die infra in unserer gemeinde....
    na ja wenn ich ehrlich bin liebäugel ich schon seit einiger zeit mit einem diesel mit mehr leistung und automatik.
    aber zur zeit geht die kohle schneller vom konto als sie verdient wird 8|;( na ja weihnachten, zms nun jahres anfang,versicherungen usw, kennt jeder.
    und nu diese geschichte, ne neues auto ist erstmal nicht drinn. hoffe der golf macht nicht noch mehr zicken. geplant ist bis ca 300tkm wenn er s schafft
    also noch gut 2 jahre.
    ich versuche ein gebrauchtes vcds zu bekommen, damit ich gerüstet bin :whistling:

    Hi Fatu
    genau weis ich das erst wenn alles fertig ist.
    Termin ist erst 20.01 da sie voll sind. Bin ja froh das sie mich dazwischen
    geschoben haben.
    Zusammen inkl Fehlersuche,Öl wechseln Motor Wäsche wegen Öl Verlust suchen
    und die Dose einbauen muss ich um 400€ rechnen.
    Die Dose kostet beim Freundlichem ca 50 €
    ist mir egal, Hauptsache Auto ist wieder heile und kosten sind im Rahmen.
    :D

    So, nun ist es amtlich.
    Heute beim Freundlichem, haben den ganzen Vormittag gesucht, hier und da getestet .
    Ergebnis, Unterdruckdose vom Turbolader ist defekt .
    Teil ist bestellt ,wird demnächst eingebaut. Und ,ja beim vtg lader usw usw . Meine Werkstatt ist aber plitsch ,die haben die einstellwerte fürs VTG bzw die U Dose .
    Alle anderen Bauteile wie LMM AGR sowie Der Turbo selber sind tip top. Die Ölleitung am Turbo ist etwas Inkontinent sonnst alles ok.
    Der Ventildeckel wurde nochmal abgenommen um die PD Einheiten zu checken ,alles ok . Die nocken von zylinder 2und 3haben minimale spuren sonnst Top .
    Für 188 tkm ist der Motor Top gesund.
    Das war mal nen total Check.
    Nun bin ich etwas entspannter .
    Ich berichte.


    Leute, nicht streiten, jeder von euch hat irgentwo recht.
    Ein VW mit DPF muss das 5W30 nach VW 50700 fahren,sonnst ist der dpf bald voll und kost geld.
    Wechels das dann sein soll ist jedem und sein Geldbeutel überlassen. Fakt ist das ein Aschearmes Öl natürlich besser ist.
    Das zeugs was in den Vertragsbuden angeboten wird,glaube heist Vapoil soll von Castrol kommen, ob das stimmt? keine Ahnung.
    Habe in meinem vorigen pkw nur das Motul 5w30 oder 5w40 gefahren,das war dem Opel egal und der hatte auch nen dpf.
    jeder hat seine Vorlieben und Glaube versetzt ja auch berge 8)8)
    Und wenn jemand Baumarktöl verwendet, was ja nicht schlecht sein muss, dann bitte, warum nicht. Habe ich seiner zeit in meinem 3er TDI bis weit über 300tkm auch getan, alles gut.Warscheinlich giebt es den Motor immer noch, der rest aber wohl nicht mehr ;( Gevatter Rost hat sich den Rest geholt :wacko: :whistling:

    Hallo, ja das wird mit aller warscheinlichkeit das agr sein.


    Ob du es wechseln kannst,liegt an deinen Schrauberfähigkeiten. Wenn du aber nicht weist wo das gute stück ist, solltest du es beim Freundlichen gleich einbauen lassen, kostet nicht die welt. Oder mal Preise von einer Freien Schrauberbude einholen.
    Habe es an meinem TDI auch schon raus gehabt, ok ich weis aber auch wo und wie es geht :thumbup:

    Hallo zusammen, ich suche ein VCDS Interface
    Bitte keine China Teile anbieten .
    Das Teil sollte funktionieren und aktuell sein.
    Bitte nicht sooo teuer, das Toeff kostet mir zur Zeit noch die letzten kröten und Nerven.
    Angebote auch gerne per PN
    Danke Gruß Frank

    Hallo,
    heutiger eintrag ins logbuch...


    gestern Abend und heute morgen mit angeschlossenem OBD Scanner zur Arbeit bzw nach hause gefahren. Und ?? keine fehlermeldung,kein notlauf nichts.
    Alles ok. Ich habe mal vom geiz ist Geil in den Have fun Modus geschaltet und dachte es würde dem Motor gut gehen , es würde das vtg freibrennen.
    Bin dann heute Abend mal auf verdacht OHNE OBD Scanner am MSG gefahren, zu erst alles gut, aber dann ca 30 km vor dem ziel, wieder ins not gelaufen.
    Also fahre ich morgen wieder mit angeschlossenem Scanner, wenn dann nichts passiert, stimmt da etwas mit dem msg bzw dem anschluss nicht.
    kann das jemand erklären??? :wacko: :?: