Beiträge von Franky1050

    Ok ,dann weis ich ja nun wie ich das Teil raus bekomme sollte es mal fällig werden. :wacko:
    Dann kann ich ja nur noch hoffen das mein zu geringer Ladedruck mit dem neuen Sensor und dem Druckwandler beseitigt ist .



    Am 90° Schlauch bzw deren Dichtung welche im agr Gehäuse sitzt war ein Öl Dreck Gemisch , kann an der Stelle auch der Ladedruck entweichen?
    Wenn die Dichtungen nicht mehr ganz dicht sind :wacko:


    Thema VTG , irgentwie hängt an dem ganzen System ja alles zusammen ,u Dose, Gestänge, Sensoren, druckwandler usw.
    Bei meinem vtg bewegt sich das Gestänge ,wenn der Motor gestartet wird, bleibt so bis Motor wieder aus ist ,dann bewegt sich das Gestänge zurück.
    Ist das so korrekt ?? Oder könnte man dort den Fehler suchen . Gestänge läßt sich von oben mit einem Schraubendreher leicht bewegen .
    Ist das korrekt das dieses Gestänge federgelagert ist und somit einen geringen Widerstand aufweist? ?(

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :)
    In meinen anderen Themen habe ich euch ja meine Probleme mit meinem Golfi geschildert. Nun habe ich den Druckwandler und den Ladedrucksensor sowie
    Einige Schläuche erneuert. Bei der Gelegenheit habe ich mal das AGR abgebaut um zu sehen wie es darin aussieht .
    Tja was ich da zu sehen bekam war nicht so schön. Am LLK Schlauch AGR Ausgang (90° Schlauch) war innen alles versifft mit Öl und Dreck und Ruß
    Auch innen im AGR ein Mix aus Öl und Ruß. Habe alles gereinigt und sauber wieder eingebaut. Fehler Speicher gelöscht und Probefahrt gemacht ,alles gut
    Soweit. Aber der Fehler tritt ja nicht bei kurzfahrten auf.
    Frage an euch ; woran liegt das dass im AGR es so aussieht da mein Diesel überwiegend Langstrecke, Longlife 3 bekommt.
    Könnte das mit meinem Fehler PO299 zusammen hängen?
    Gruß Frank

    Hallo zusammen,


    Fehler wurde schon bei vw ausgelesen, Ergebnis war ladedruck gering. Bin dann auf Ursachensuche gegangen, aber nichts gefunden. laut vw würde bei AGR,lambda und co ein anderer Code auftauchen und das Fehlerbild würde anders aussehen. dann hätte ich auch dauerhaft keine Leistung. wie hier schon gesagt wurde kann man den Kreis nach der Diagnose schon einschränken.
    habe mir gestern noch ein Diagnosegerät auf OBD2 bei ATU besorgt, auf Arbeit ausgelesen, wieder fehlermeldung ladedruck gering, sonnst nichts. Habe den fehler dann gelöscht und bin nach hause gefahren.
    BAB ca 50 km keine Probleme, Vmax etwas über 200 km/h locker erreicht, verbrauch ,geräusche, ruckeln, kein thema auch kein pfeiffen. Dann ca 20 km Landstr auch nichts los.
    Dann die letzten km vor dem Ziel eine Hochbrücke ca 4-5 % Steigung bei 2500 u/min pling Notprogram und Leistung reduziert, aber noch gut fahrbar. 120 - 140 km/h kein Problem, dauert halt etwas länger als sonnst.
    Abgaswarnleuchte blieb diesmal aus.
    habe mir nun das Regelventil , ich glaube wird hier N75 genannt und den sensor,sowie ein OBD 2 canbuis usb kabel bestellt. die VCDS Software habe ich schon, danke für den Tip :thumbup: .
    Thema schläuche, soll wohl in dem fall nur der schlauch vom und zur U Dose des VTG relevant sein, da dieser
    die verbindung zum N75 hällt, stimmt das??? ?( werde mir also noch etwas schlauch besorgen.
    Ich hoffe das es entlich ein ende hat, sonnst geht der karren wech. Bin berufspendler, da muss die Fuhre funktionieren. Nichts als Ärger, was ich schon alles erneuert habe, vom ZMS mit Kupplung, Lager, sensoren Inspektionen usw. :thumbdown: Ein tolles Auto eigentlich, aber super zickig und anfällig. Hatte mal einen 3er TDI mit 90 PS, bis auf Wartung und pflege NICHTS!!!!! 8o weit über 300 TKM NICHTS!!! Na ja mal abwarten :whistling:


    Hallo und danke
    vtg ist leicht gängig
    Lader macht keine Geräusche
    glühkerze? Motor springt sehr gut an
    was bedeutet falsche antaktung? N75?
    Welches Bauteil ist das.
    Wie Checke ich das AGR?
    Musst daß komplette teil mit Rohr raus oder nur
    daß Ventil?
    Werkstatt hat morgen dicht.

    :( Hallo
    zu der verglühleuchte fing heute Morgen auch
    noch die Abgas leuchte an zu leuchten.
    Was meint ihr?
    AGR???
    Fehler vor dem leuchten War ladedruck zu gering.
    War auf Fehlersuche ohne Ergebnis bisher.
    Gruß Frank

    hallo gerhard,


    hm vcds ?? ist das dieses program zum auslesen?? via obd stecker? habe ich nicht und kenn mich mit diesen Dingen bzgl auswerten was die soll drücke angeht auch nicht wirklich aus. Ich kann Mechanisch einiges reissen, aber Elektronisch oder Pneumatisch bin ich ne Null :huh: ich gebs zu!!! ich verstehe wohl worum es geht, habe aber nicht das now how um es umzusetzen und dann mal wieder einer werkstatt ausgeliefert. X( was mich nervt, da ich selber nicht weiterkomme.
    Giebt es in diesem Forum nicht jemanden der hier um Umkreis wohnt,sich auskennt und womöglich abhilfe schaffen kann??? Natürlich gegen Bezahlung oder Unkostenausgleich, wie es ja heisst 8)
    Macht es Sinn, die Sensoren zu tauschen? AGR mal ausbauen?
    Danke schonmal für eure Unterstützung. :thumbup:


    hallo gerhard,


    hm vcds ?? ist das dieses program zum auslesen?? via obd stecker? habe ich nicht und kenn mich mit diesen Dingen bzgl auswerten was die soll drücke angeht auch nicht wirklich aus. Ich kann Mechanisch einiges reissen, aber Elektronisch oder Pneumatisch bin ich ne Null :huh: ich gebs zu!!! ich verstehe wohl worum es geht, habe aber nicht das now how um es umzusetzen und dann mal wieder einer werkstatt ausgeliefert. X( was mich nervt, da ich selber nicht weiterkomme.
    Giebt es in diesem Forum nicht jemanden der hier um Umkreis wohnt,sich auskennt und womöglich abhilfe schaffen kann??? Natürlich gegen Bezahlung oder Unkostenausgleich, wie es ja heisst 8)
    Macht es Sinn, die Sensoren zu tauschen? AGR mal ausbauen?
    Danke schonmal für eure Unterstützung. :thumbup:

    Moin Nobbi,


    da kann ich dir Absolut Recht geben, der Service in HH bezgl VW ist Grotte X(
    Audi VW Centrum in HH ist unter aller Sau, leider und doppelt so teuer wie in Itzehoe.


    Zum Thema dein Motorschaden:
    kann den anderen nur zustimmen, einen Motorschaden merkst du, fühlst du, richst du :S :S.
    Wenn der Ölfilm reisst, kündigt sich das an, auch bei 180 km/h.Einfach aus und Motor fest? hm :whistling: ?(
    ich würde den Alt Motor mal checken lassen, was sache ist bzw war.
    Na ja , hast ja ne lösung gefunden.
    Gruß von der Westküste

    Moinsen, es vergeht kaum ein Tag ohne neue Erkenntnisse.
    Gestern ca 100 km nach Hamburg gefahren, nach ca 20 km, an einer Brücke ( steigung ca 5 %) bei ca 2500 u/Min ab ins Notprogram, hat aber genug leistung um den Berg zu erklimmen X( ..
    Komisch ist, Leistung nur wenn ich das Gaspedal antippe, bei vollgas tote hose. Zusammenhang???
    Aaaalso wieder Motor aus, wieder an , ca 100 km gefahren und mal wieder nischt, alles ok bis zum ziel. Allerdings gefühlt mit weniger Leistung,Druck erst bei ca 2500 u/Min und nicht wie gewohnt bei ca 1800 u/min.
    Abends wieder nach Hause, alles ok keine störung. Dann ca 15 km vor dem Ziel wieder den vorher genannten Berg ( brücke ) erklommen, nicht drauf geachtet,da gesabbel mit der Cheffin :love: :!: :!: :!:
    ab ins Notprogram!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habe alle Schläuche die damit zusammen hängen abgesucht, nichts. Alle Steckverbinder ab und wieder auf, nichts auffälliges. dann an der Unterdruckdose drauf geachtet wenn die Cheffin startet
    ob die gewindestange sich bewegt, macht sie gaaanz langsam ca 1-2 cm. bewegt sich aber nur beim an und ausmachen. Soll das so? ist das dass besagte vtg gestänge? wo sitzt dieses wenn nicht an der U Dose. Links vom Turbo sitzt auch so ein gestängel, wat dat denn?? :?: :whistling:
    Langsam werde ich kirre :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Wie kann man testen ob ein Sensor, zb Ladedruck defekt ist?


    8) ok, dann ich auch mal..


    5er variant 1,9 TDI EZ 10/2007 schon 2008er Model Comfortline/ Busines Ausstattung
    Bin 2te hand, war ein Fa .Fzg
    gekauft 08/2012 mit 128 tkm
    jetzt 12/2013 186 TKM das nenne ich mal Langstrecke :D
    eigentlich ein klasse Töff der nur 4,5 bis ca 5,5 Liter verbraucht, auch die Ausstattung ist super,ausser Leder fast alles.


    Aber :wacko: nu macht er zicken, nachdem vor kurzem das ZMS samt Kupplung getauscht werden musste, ( immerhin bei 180 TKM erst)
    habe ich nu Ärger mit Leistungsverlust und immer ins Notprogram Ätz :cursing: fehler bis lang nicht gefunden.
    Und er ölt irgentwoher rum, auch hier noch nicht lokalisiert :thumbdown: Verdacht die ventildeckeldichtung und Ölwannenklebedichtung.
    Naja, muss noch etwas halten, bis ich kohle für nen Oktavia RS habe :thumbup: natürlich mit Heizöl befeuert. Dat wer mal wat für Papi :D

    Nabend!!!


    Nächstes Kuriosum Absurdum,
    Heute Abend von der Arbeit nach Hause auf die BAB, nach ca 13 km wieder ins Notprogram. Also wieder Rechts raus, Motor aus, nach einer weile wieder an und wieder alles chicki lucky.
    Mittlerweile fährt man ja mit Radio aus durch die Gegend um vielleicht etwas zu hören :whistling: aber es gab nischt zu hören, alles ruhig. Aber, 8o mir ist aufgefallen, wenn ich in einem Drehzahlbereich bis ca 2000 Touren oder ab ca 3000 Touren bleibe, passiert NICHTS!!! :whistling: er läuft 8o alles gut. dann ist mir eingefallen, da man ja in dem Moment in dem die Fure ins Notprogram fällt wie blöd aufs Tacho gafft,ist mir aufgefallen, das es immer in dem Drehzahlbereich um 2500 U/min passiert. ( könnte das mit dem VTG zusammen hängen)?????
    Und, komisch ist auch, das der Fehler immer nur einmal auftaucht, manchmal nach 30 km, manchmal erst nach 70 km und heute schon nach 13 km ( auf was man alles achtet tz tz tz) 8| 8|
    Aaaber, der Fehler tritt dann nachdem ich den Motor aus und wieder an gemacht habe niiicht nochmal auf,egal wieviel km ich danach fahre, ist das nicht verrückt :?: :?: :?: :wacko: Aber wir kommen der Sache immer näher :cursing:
    Frage in das Forum ::: Wo sitzt der Ladedrucksensor???? und wo sitzt das VTG Gestänge, kann man dieses von aussen reinigen bzw prüfen?? oder muss man in dem Fall dat janze jerotze ausbauen?? sprich Turbo raus?? ;(
    Bin für jeden Tip dankbar :S

    Hallo,,
    So, heute über die BAB zur Arbeit, aber nach ca 20 km
    Landstraße wieder die Meldung: Motorstörung. Diesmal war
    Aber im Vergleich zu vorlher etwas mehr Leistung vorhanden
    Muss man das verstehen??? Dann wieder rechts ran und Motor
    Mal gehorcht, es zischte rechtsseitig. Komisch auch mit Störung
    Und getretener kupplung dreht der Motor normal hoch.
    Motor aus und wieder ein, keine störung, motor dreht mit getretener
    Kupplung nur bis 3000 touren.
    Dann weiter gefahren und weiter keine störung.
    Noch jemand ne Idee
    ?( :rolleyes: ;(

    hey pascal,
    danke für dein beitrag.
    01758621950, hier kannste das bild hin schicken, vielleicht ist es ja das selbe welches bei mir locker war.
    frage aber war, ob es normal ist das an den genannten stellen öl normal ist ?(
    rein mechanisch funzt alles wie es soll, keine abnormalen geräusche, pfeiffen ,rasseln,klappern oder sonnstiges und das macht mich stutzig :wacko: :?: ?( ;(
    bin ein ehemaliger opel schrauber aus den neunzigern, also kann ich schon im ausschluss verfahren arbeiten, aber mit den tdi motoren kenne ich mich nicht aus, da seit 1993 nicht mehr in dem job arbeite. undichtigkeiten an einem turbo agregat sind wohl die meisten ursachen, aber die machen sich auch bemerkbar, bei mir allerdings scheint alles dicht zu sein.
    ich tendiere allerdings zum magnetventil, das dieses ein wech hat, wird aber beim auslesen nicht als defekt angezeigt. Kann man nur austauschen und hoffen das es das war. 8|
    na ja ich werde berichten. Die tdi motoren sind schon klasse , solange sie funktionieren,sonnst wird es teuer. ist aber wohl bei fast jedem hersteller so

    Hallo,
    erstmal danke für eure Tipps.


    Der Meister hat den Fehler gelöscht. Danach alles chicko.
    Habe gestern mal das ganze gerotze abgebaut, unten und oben. Also Luftfilter samt Gehäuse und schläuche ab.
    Unten die Abdeckung wech.
    -
    Habe alle Schläuche die damit zusammen hängen können sauber gemacht und kontroliert, sahen aber gut aus und ohne Beschädigungen. Allerdings war an dem dicken Schlauch der vom Luftfilter zum Turbo verläuft etwas komisch. Und zwar war an dem Verbindungsstück zum Turbo ( plastikstück) am Schlauch Ölsiff und das Plastikteil war locker bzw die schraube war lose. Auch war an vielen Stellen ein mix aus dreck und öl, welches ich jetzt alles gereinigt habe. Ausserdem ist mein Motor untenrum etwas verölt, welches wohl von der Ventildeckeldichtung und oder von der Ölwannendichtung kommt, da der Motor nur hintenrum ölig ist, vorne also in Fahrtrichtung ist alles trocken. in dem Bereich des agr ist an dem Ventildeckel etwas feucht und dies zieht sich bis nach un ten fort.
    Ölstand ist immer im Grünen Bereich, verbrauch kaum messbar. Ölwechsel alle ca 20tkm.
    ----
    Zu den Antworten, kein Pfeiffen.
    Aber halt ;(
    Vom Ventildeckel geht so eine Leitung in den Zulaufschlauch vom Lufti zum Turbo und da war etwas Öl drinne.
    In dem Schlauch vom Lufti zum Turbo und im Turbolader war etwas Öl, nicht viel, aber es war etwas vorhanden, ist das so normal????? ?(
    Frage, was bedeutet VTG , N75 Westgate usw??
    Habe diese Begriffe schon oft gelesen,kann aber nichts damit anfangen.


    Bin heute gefahren, läuft sauber, zieht wie ein ochse alles gut, mal sehen wie lange. Morgen zur Arbeit über BAB.
    Was ist mit dem Magnetschalter vom Turbo??.


    Danke euch !!