Beiträge von Franky1050

    genau so isses, nur wurde mir etwas ganz anderes verklickert, alles nur auf gewinnoptimierung und den kd für dumm verkaufen.


    vw will für das zms ohne kupplung satte 547 € haben :thumbdown: und das ist genau das gleiche teil von sachs welches ich auch gekauft habe
    allerdings fürn hunni weniger aber mit kupplung und ausrücker..... das soll einer verstehen.

    hallo,
    aus gegebenen anlass, füge ich folgene erfahrung beim austausch des zms anbei.


    in aller munde ist, das nur ein ZMS Kit ( also kupplung mit zms) eines herstellers verbaut werden kann, welches ursprünglich verbaut war. zum beispiel, wenn luk verbaut war, darf auch nur luk wieder eingebaut werden. irtümlicherweise wird dies dem kunden immer verklickert, mit teils abenteuerlichen begründungen.
    an meinem golf war nach 180tkm das zms hinn, also habe ich hier und da gefragt, mich informiert ,preise eingeholt usw. eine ewige odyssee...
    ergebnis? Unglaublich....
    völlig unabhängig voneinander habe ich immer die gleiche antwort erhalten, VW erzählt Bullshitt.
    vw will ca 2000 euros für den austausch haben, eine freie ca 1000, immerhinn. aber der hammer kommt noch. immer wieder wird erzählt, das man erst sehen kann welches zms bzw kupplungssystem eingebaut werden kann, wenn das getriebe raus ist. dies ist blödsinn!!!!!
    ich habe bei LUK und bei Sachs angerufen, da ich mir das nicht vorstellen konnte und siehe da, beide hersteller haben mir vergleichsteile nummern gegeben die mit meinem Motor kompatiebel sind, egal welches System vorher verbaut war.
    Wichtig dabei ist allerdings, das der komplette kit erneuert wird, also zms mit kupplung, dann kann man auch sachs einbauen wenn vorher luk verbaut war und umgekehrt.
    Natürlich geht das nicht wenn nur die Kupplung oder nur das zms gewechselt wird.
    ich habe bei verschiedenen werkstätten angefragt, freie und VAG und alle haben was anderes verklickern wollen, einer wollte sogar das getriebeöl wechseln. ;(
    habe letztenendes ein sachs system neuerer generation bestellt ( 442 € ) und bei einer ehemaligen
    VW Bude für 328 € einbauen lassen :thumbup: . der meister war echt klasse und hat nur mit dem kopf geschüttelt nachdem ich ihm davon erzählt habe.
    also, suchen vergleichen und nicht locker lassen, manchmal lohnt es sich.

    hallo zusammen,


    sicherlich wurde dieses thema hier schon mehrmals bearbeitet, leider habe ich nichts zutreffendes für mein problem gefunden.
    vor 2 tagen fing an meinem 1,9 er tdi bj 07/08 105 ps die vorglühlampe an zu blinken und im display
    stand motorstörung/ werkstatt. zusätzlich der übliche leistungsverlust. bin dann rechts rann, motor aus, wieder an, alles wieder ok. darauf ab zum freundlichen. der hat ausgelesen und es ergab geringer ladedruck, nach probefahrt sagte der meister, alles ok soweit keine geräusche, fehlerspeicher gelöscht.
    der fehler taucht unregelmässig auf,der motor läuft dann ohne probleme nur halt mit weniger
    leistung. nach neustart dann alles wieder ok. egal ob gefälle oder steigung, km oder zeitlich kann nichts eingegrentzt werden.
    hat hier jemand ne idee was die ursache ist???
    fzg wird überwigend auf langstrecke bewegt und ist scheckheft gepflegt, nur gutes öl, alle filter neu usw. DPF hat einen wert von 26. fzg hat 186tkm runter.
    und nu das ?(
    bin dankbar für sachdienliche hinnweise zur überführung des übeltäters :thumbup:

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand beantworten, ob ich ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten nachrüsten kann?
    Habe ein 5er Golf variant modell 2008 1,9 TDI. Dieser hat ein Lederlenkrad OHNE diese Tasten.
    Frage: Würde ein Lenkrad vom 2009 ner Modell ( Golf 5 1,9 TDI Sportline ) mit Multifunktion passen????????????????????
    Habe ein VW RCD 310 Radio eingebaut.


    ?( ?( ?( ?( ?(

    nen Abend zusammen,


    mal etwas gefragt, habe ein Kupplungsrepsatz mit ZMS von Sachs für meinen Golf 5 1,9 TDI bestellt, wurde auch geliefert und soll morgen eingebaut werden ( ehemalige VW Werkstatt, jetzt Freie )
    Frage: Der Kupplungssatz wurde schon vormontiert geliefert, also nur noch ein Teil, wobei die Schrauben innen lose sind. Muss das alles zum Einbau wieder zerlegt werden, oder kann es so eingebaut werden.


    Bin nur neugierig,
    ;(

    Hallo zusammen,


    so, mittlerweile weis ich was mein Golf hat.
    Ist wie vermutet das ZMS im Anfangsstadium, heist nur gelegentlich ein klackern. VW sagt, so fängt es an.


    Nun zu den Preisen:
    VW sagt, Kupplungssatz plus ZMS ca 1100 € plus Einbau und bla bla ca 1600 bis 1800 €


    Freie sagt, Kupplungssatz 313 € ZMS 400 € plus Einbau ca 600 € zusammen ca ( immer ca ) 1300 € plus Getriebeöl 3 L a 15 € ( muss das neu ??


    Bei VW habe ich ermittelt das nur LUK oder Sachs verbaut wurde ( hat mir sogar die umschlüsselung mitgegeben.) :rolleyes:
    Komisch, allerdings war, das bei einer anderen Freien der Typ sagte es giebt 3 verschiedene Sätze, einer davon soll über 900 € kosten.
    Hat er an Hand meiner Hersteller und Typ Nr ermittelt. ( VW wusste davon nichts)


    Ich habe das Gefühl die wollen mich für doof verkaufen und ordentlich abkassieren.
    Keiner hat ein Angebot um 1000 € gemacht. Den Satz giebt es im Netz im Schnitt für gut 400 - 500 € egal ob LUK oder Sachs.


    Was haltet ihr von dem umbau auf ein starres Schwungrad?? wegen der Massenbewegung, Vibrationen usw... event Getriebeschäden

    das können die auch nicht, erst wenn alles zerlegt ist, selbst vw weis es nicht. Die bestellen erst wenn das getriebe raus ist. kupplung soll 313€ kosten, zms ca 400€ . Einbau haben die keine Zeitvorgabe,da eben freie werkstatt. VW sagt aber 6-8 std, keine ahnung was die vorhaben.
    VW will dutikompletti 1600 - 2000€ haben... wer soll das bezahlen??? geht ja garnicht :thumbdown: ?(
    vielleicht nochmal alternatives angebot einholen :rolleyes: noch läuft er ja 8|


    ich werde berichten, danke dir erstmal :thumbup:

    stimmt,du hast natürlich recht.
    Nur will die werkstatt für den satz kupplung inkl zms über 700 € haben plus den einbau von angesetzten 6-8 std. a`50€
    ich könnte den satz für gut 300 € günstiger bekommen, kann aber kaum 2 sätze kaufen und wenn welche!!!!!


    kostet das zms alleine 400 € ??? kann das garnicht glauben ?( ?( ?( ?(
    kann man den nicht ermitteln welche kupplung samt zms verbaut sind???

    jo genau so isses, kupplung treten geräusch wech, kupplung kommen lassen geräusch wieder da.
    Motorlauf ob mit oder ohne getretene kupplung sehr weich kaum vibrationen,eben nur dieses klackern.
    frauchen meinte heute nach dem einkaufen, geräusch auch leicht bei getretener kupplung.


    hab auf der LUK Page gestöbert wie sich ein defektes ZMS zeigt. Zitat::: bei Drezahl zwischen 1200 und ca 1800 starke vibrationen ( hier schlägt das ZMS) und ist defekt.
    Ein klackern deutet eher auf den antriebsstrang,kardanwelle Ausrücklager ect hin.


    Aufgefallen ist mir neulich, wenn ich autobahn gefahren bin und an der ampel stehe, schüttelt sich der golf etwas,was dann aber kurze zeit später wieder aufhört. Zusammenhang?????

    Hallo zusammen,


    an meinem Golfi kommt wie schon beschrieben ein klackern, rasseln ect aus dem Motorbereich vorne links, wenn ich im Leerlauf auskuppel.
    Motor läuft einwandfrei kupplung trennt wie immer.


    Könnte Das Ausr Lager sein? oder sogar ZMS ?? wie merkt man das. Muss das ZMS immer neu??


    Wie kann man in Erfahrung bringen was VW für eine Kupplung verbaut hat. Da man wohl nicht irgenteine einbauen darf( sollte)


    Habe ein 1,9 TDI 0603/ALD mit 105 PS Modell 2008 5 Gang
    ;(

    Moin, :thumbup:


    ja es hat sich ergeben, das es wohl das Ausrücklager ist.
    Die freie sagt ca 750 € ohne zms mit ZMS plus ca 400€


    Den Satz inkl ZMS könnte ich für ca 400€ bekommen. Nun sagt die Freie, das man nicht genau sagen kann welches Kupplungssystem verbaut ist,daher ist das bestellen sehr schwierig. Man sollte wohl nicht LUK mit Sachs mischen usw. heist, wenn Luk system verbaut war ,auch luk wieder einbauen und in dem fall nicht ein Sachs system verbauen.
    Nun weis man das erst,wenn alles auseinandergepflückt wurde. X( X( X( ich krieg ne kriese :cursing:
    Frage::::
    Wie macht sich ein verschlissenes ZMS bemerkbar???

    Danke für deine Antwort,


    ja klar gab bzw giebt es den 5er TDI mit nem 5 Gang Getriebe.


    Na super, hört sich ja sehr teuer an ;( , mit wieviel muss ich ungefähr rechnen???
    Wie groß ist ungefähr der unterschied zwischen freundlichem und freier Werkstatt??
    :whistling: