Beiträge von ChuckChillout

    Schönes Teil - kann mir gut vorstellen, dass eine entschärfte Variante davon auch kommt, obgleich ich die bei rund 50.000€ sehe :huh: Selbst wenn sie ihn anfangs limitieren, wird das sicher so enden wie damals beim IVer R32 ;) ; Verrückte gibt es genug :thumbup:


    Denke auch, dass er eher mit ~370PS kommen würde und sicher auch das Spoilerwerk noch etwas entschärft wird; Echtkarbon wird es in Serie sicher nicht werden und auch die 20mm Verbreiterung sind eher unrealisitsch, da da Fhzg. dann ja immer aus der Produktionsstrasse raus müssten.
    Dennoch, schönes Teil hat VW da präsentiert, jetzt nur noch rausbringen und nicht wie damals vom Iroc zum Scirocco zu sehr entschärfen.

    Was für ein Motorkennbuchstabe hat dein 1.8T?


    So kann es erstmal vieles sein - wenn du das Gefühl hast, dass er unregelmäßig nur auf 3 Zylindern läuft, würde ich als erstmal mal checken, ob an allen 4 Zündspulen ein Funke ankommt. Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen, dann kann man wesentlich genauer sagen aus welcher Richtug der Fehler kommen könnte.

    Meinst du mit "raufspickt", dass die Drehzahl hochgeht, der Wagen aber nicht im gleichen Maß beschleunigt?


    Wenn ja, hört es sich verdammt stark danach an, als ob deine Kupplung durchrutscht - sie wird schon ziemlich fertig gewesen sein und durch das höhere Drehmoment wegen des Chiptunings rutscht sie jetzt durch.


    Wenn jemand meine Scheibe einschlägt um etwas zu klauen ist es eben kein Vandalismus! Das differenziere ich, die Versicherung und jeder andere auch. Einbruchschaden nicht gleich Vandalismus! Ist so ähnlich wie Gewährleistung ist nicht gleich Garantie ;) Da biste ja auch hier im Forum mit vollen Elan dabei es zu erklären.


    Lesen hilft ja und keinen Quatsch schreiben hilft auch.. Gerade bei solchen Sachen hier


    Absolut richtig- vandalismus und Einbruch sind für die Versicherung zwei grundlegend verschiedene Dinge. Beim Einbruch werden auch nur der direkt mit dem Einbruch enstandene Schaden ersetzt, nichts anderes. Glasbruch ist ebenfalls ein Bestandteil der meisten Teilkaskoverträge, aber das ist wieder etwas ganz anderes: eine beim Einbruch eingeschlagene Scheibe ist für die Versicherung kein Glasbruch und kein Vandalismus, sondern ein Einbruchsschaden. Auf jeden Fall sollte man gerade wegen solcher Dinge immer auch vergleichen, was die Verträge der Versicherungen gerade TK abdecken und was nicht.


    zum Thema: wie schon gesagt wird so etwas nur über die Vollkasko geregelt. Da musst du dir ausrechnen (lassen), ob sich dies rentieren würde, denn mit der Regelung des Schadens über die Versicherung wäre auch eine entsprechende Hochstufung der Schadensfreiheitsklasse der VK verbunden. Ideal wäre hier eine VK mit Rabattretter, bei denen man 1 Schaden pro Kalenderjahr "frei" hat.

    Ein Tankzusatz bringt schon einmal nichts, da es ein Direkteinspritzer ist. Der Zusatz hilft nur den Einspritzdüsen. Ein Öl mit einen geringen Verdampfungsverlust ist von Vorteil. Verkoken wird der Motor aber trotzdem. Eine regelmäßig Bedi-Reinigung ist die einzige Möglichkeit, dem entgegenzuwirken. Lässt man es bei den genannten Firmen durchführen, zahlt man auch immer schön Geld dafür. Ich habe mir ein Eigenbausystem gekauft, was genau das gleich macht und es kostet keine 100 Euro und man kann es immer wieder verwenden. Gibt dazu auch ein Video bei Youtube.


    Sehe ich ganz genauso.


    Unser Variant war ja ziemlich heftig davon betroffen - verkokten Einlassventile und Düsen bei 35TKM. Bei VW gibt die TPI dazu vor, den Kopf zu demontieren und dann alles zu reinigen und die Ventile neu einzuschleifen, was ingesamt dann 3500€ gekostet hat :cursing:
    Von daher würde ich auch wie von Matti beschrieben verfahren und selbst wenn man die BEDI Reinigung machen lässt, kann man die ziemlich oft machen lassen für das Geld ;) Schöne neue Motorenwelt sag ich da nur...

    So, habe mal ausgelesen. KI ist beim Funktionstest in Ordnung, die Temperatur wird sehr niedrig (50 Grad nach längerer Fahrt) anzeigt. In den MWB des MSG kann ich zwei Temperaturen auslesen- da bei beiden nur Temperatur steht, gehe ich davon aus, dass es einmal Wasser und einmal Ansaugtemperatur ist, Wert 1 kletterte auf 75-90 Grad, Wert 2 war zwischen 20 und 34 Grad je nach Geschwindigkeit.


    Daher würde ja doch der G62 am ehesten in Betracht kommen, oder?


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    Da kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen, Febi ist normale Erstausrüsterqualität und ich hab mit deren Teile noch nie Ärger gehabt. Ich holfe eigentlich nur dass bei VW, was ich auch nur dort bekomme; ansonsten eben von anderen Firmen - zumal die meisten Teile so oder so nicht von VW produziert werden.


    Kleines Bsp, auch wenn es leicht OT ist: Leistungsendstufe für die Zündung beim AGU - auf dem OEM Teil ist die VW und die Bosch TN drauf. Preis bei VW: 180€, Preis bei Bosch: 90€ ;)

    Hört sich gut an - was sind denn die Messwertblöcke dafür? Ist ein 1.8T; MKB: AGU. Da der ja nur rel. eingeschränkt OBD fähig ist, habe ich aber auch nur eine ältere VAG-Com Version, hat bislang aber immer alles gekonnt was ich an dem Auto brauchte.


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    AFAIK sollte der Verbrauch im ECO-Modus minimal niedriger sein, da dort ja z.B. die Leistung der Kima und anderer Verbraucher gedrosselt wird und die Gaspedalkennline auch softer wird. Letztlich aber nur Peanuts, wie gesagt bestimmt der Gasfuß des Verbrauch immer noch am meisten.

    Seit einiger Zeit ist bei meinem IVer die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur quasi "tot", sprich nichts bewegt sich mehr nach oben. Anfangs hatte ich das Thermostat in Verdacht, aber dann müsste (selbst wenn der große Kreislauf immer offen ist) die Anzeige sich ja zumindest etwas in Richtung 70° bewegen - tut sie aber nicht, auch nich wenn man nach einer Fahrt den Motor noch eine Weile im Stand laufen lässt.


    Fehlerspeicher zeigt keine Fehler bzgl. G62 (den habe ich letztes Jahr wechseln müssen) oder KI o.ä. an. Hat jmd eine Idee zur Fehlerbeseitigung? Könnte es evtl. doch wieder am Temp-Geber G62 liegen? Soweit ich weiß gibt er ja einmal die Kühlwassertemp für das MSG und einmal für das KI aus, kann man das irgendwie an den PINs des Gebers/Steckers durchmessen? (digit. Voltmeterhabe ich hier).

    Im Fehlerspeicher war ein Fehler zum Saugrohrdruckgeber hinterlegt. Dieser wurde jetzt getauscht (257?); auf der Heimfahrt zeigte sich der Wagen unproblematisch. Allerdings war auch der Meister noch nicht 100% sicher, dass es sich nicht wieder um das Verkokungsproblem handelt. Daher soll ich die nächsten Tage die Sache beobachten, sollte er wieder das typische Ruckeln zeigen, geht der Wagen wieder hin und wird per Endoskop untersucht. Wäre es nochmal die Verkokung der Ventile, geht die Reparatur übrigens zu Lasten der Werkstatt und VW, da es auf alle Teile 2 Jahre Garantie und auf die Werkstatt leistung Gewährleistung gibt.


    Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich alles war, was gemacht wurde. Die Probefahrt die mit dem Auto gemacht wurde war lt KM-Anzeige rel. lang u d v.a. ging da einiges an Sprit drauf- evtl. wurde auch nochmal ein Additiv in den Tank gekippt...


    Naja, hauptsache er läuft noch bis August, dann kommt er weg.




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    Nach ziemlich genau 10000KM ruckelt unser 160er TSI Vari wieder wie letztes Jahr (siehe hier [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild. ) , gerade ist er auch in den Notlauf gesprungen. Bei meiner Werkstatt konnte ich im Service niemanden mehr erreichen. Das Fehlerbild ist genau das gleiche wie letztes Jahr: ruckeln und Drehzahlschwankungen im Leerlauf (sieht man auch schön am Momentanverbrauch, der zwischen 0,6 und 1,2 L schwankt) sowie ruckeln im Teillastbereich. Letztes Jahr wurde der komplette Zylinderkopf demontiert und die Einlassventile gereinigt und neu eingeschliffen, da diese verkokt waren und ich wette meinen Ar***h, dass es das wieder ist.


    Welche Ansprüche habe ich da jetzt? Die Rep. ist noch kein Jahr her und es kann ja nicht sein, dass ich nach der kurzen Zeit wieder vor einer 3500€ Reperatur stehe. Der Witz dabei: im September soll der Wagen sowieso zurück an den Händler, da wir eigentlich in den kommenden zwei Wochen einen neuen GTI bestellen wollten....


    Könnte gerae kotzen wegen der Kiste... sry! :cursing::cursing::cursing:

    Zum FMIC: das ist bei allen IVern mit "normalen" Stoßfängern leider ein Problem - willst du die Stoßstange behalten, muss du sie anpassen und auch den Schlossträger entsprechend bearbeiten (meist muss man was wegflexen, dann kann der TÜV aber einen Strich durch die Rechnung machen). Soweit ich weiss, gab es bei den Forge FMIC einen geänderten Schlossträger. Ansonsten verwenden viele Leute halt eine R32 Stoßstange, da dort weniger bearbeitet werden muss, da diese einfach mehr Platz lässt.


    Zu den Radlagern: kann gut sein, der Jubi hat größtenteils Fahrwerkskomponenten aus dem damaligen Audi TT verbaut.