Beiträge von ChuckChillout

    Guter Beitrag, der bei aktuellen Fahrzeugen mehr denn je zutrifft. Bei älteren Motoren war das z.T. anders, aber die Zeiten sind unwiderruflich vorbei. Gut gemachtes Chiptuning killt keinen Motor in kurzer Zeit (mein 1.8T hat jetzt 193TKM auf der Uhr, davon rund 160TKM mit Chip, immer noch der erste Lader), aber wer denkt, dass dadurch der Verschleiß an allen betroffenen Bauteilen nicht ansteigt, der lebt in einer Traumwelt.

    Was sagt denn der Ladedruck bzw hast du eine Anzeige verbaut? Wenn der neue Lader mehr Druck liefert als der alte , dann könnte das beim AGU in pulsierendem Druckaufbau ( Druck steigt - STG regelt runter- Druck steigt-...) enden, da der AGU ja keinen Ladedrucksensor hat. Gerade wenn es kein original Lader war, könnte das passieren, denn der AGU hat ja eine ganz eigene Revision vom K03 verbaut und reagiert extrem zimperlich bei Ladedruckschwankungen.


    LMM würde ich am ehesten mal anhand der Luftmassenwerte per OBD prüfen.

    Wenn bei 170TKM noch kein hinterer Sattel fällig wurde, ist es schon eher außergewöhnlich - eigentlich ist bei Golf 1-4 Standard. Wie gesagt, mal direkt nach dem Anhalten fühlen wie heiß die Felgen sind und mal beobachten, ob sich an einer Felge mehr Bremsstaub sammelt als an der anderen. Alternativ mal an der HA aufbocken und prüfen, ob die Räder ohne Schleifgeräusche drehen.


    Selbst wenn er an der Ventildeckeldichtung schwitzen würde, riecht das nicht so. Meist merkt man das nur an kleinen Ölflecken.

    joa, 323ti macht viel Spaß - guter Kumpel hatte jahrelang einen (als die noch aktuell waren). Schöner Sound (mit Eisenmann o.ä. richtig krass), wie gesagt sehr fahraktiv und bzgl PS laufen die auch richtig gut. Die haben halt noch die HA vom e30 drin, daher auch ein giftiges Heck ohne große elektronische Eingriffe. Hab seitdem keinen Kompakten mehr gefahren, mit dem man derartig gut driften konnte. :D

    Ja an so nem supra hab ich auch schon dran gedacht


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    für 2000-3000€ kannst du aber noch lange dran denken, da kostet ein Unfaller mit 2jZ GTE Motor mehr :D


    in der Preisklasse würde ich einen alten, billigen Turbobenziner nehmen, am besten eine schöne alte Heckschleuder. 200SX Turbo o.ä., damit kann man viel Spaß haben. Allerdings werden die auch nicht gerade in bestem Zustand sein.

    Hallo Zussammen
    aber besseren Luftdurchzug, was meint ihr so dazu?


    Danke :)


    Für Luftdurchzug würde ich das Fenster aufmachen, kostet auch nix :D:P


    Spaß bei Seite: bringt rein gar nix, erst recht nicht ohne weitere Modifikationen. Und selbst wenn er dadurch ein paar g/s mehr Luftmasse ziehen würde, dann wäre das so gering, dass du davon nix merkst.

    Die fehler sind beim AGU immer ätzend, weil er halt keinen Ladedrucksensor hat, sondern dden Ladedruck über die Luftmasse usw. errechnet. Daher kann bei LMM-Fehlern auch diese Fehlermeldung kommen, dass muss nicht zwingend heißen, dass die Ladedruckreglung oder der Lader defekt sind. Wenn der Fehler aber kommt, nimmt das STG den Ladedruck raus und schickt dich in den Notlauf, dann nimmer er so gut wie kein Gas mehr an.


    Die G62 Doppeltemp-Geber würde ich aber dann auch gleich tauschen, denn wenn er springt, hat er auf jeden Fall in der Leitung zu KI einen Knacks. Kostet nicht viel und ist in 2min gewechselt.

    Gerade beim iPhone eine müßige Diskussion - das iPhone lebt nicht von seinen Hardware-Specs, sondern eher von dem gesamten Ökosystem, dass Apple in den letzten Jahren um seine iOS Geräte herum aufgebaut hat und das eben wirklich extrem gut. Auch wenn ich jeher Android nutze, muss man neidlos anerkennen: alles, was man rund um iOS machen kann (wenn man sich eben drauf einlassen will), läuft dann auch extrem rund und benutzerfreundlich. Klar kann man jetzt argumentieren: toll, NFC gibt es bei anderen Smartphone schon ewig. Ja, richtig, aber Apple bringt jetzt NFC + Apple Pay und hat direkt ein breites Ökosystem drumherum dabei. Das gilt zwar erstmal für den amerik. Markt, aber gerade da wird das sicher enorm abgehen.


    Der Sinn einer Smartwatch, egal ob von Apple oder einem anderen Hersteller, will mir nicht in den Kopf. Die FItnessfunktionen sind nett, aber das war es auch. Warum ein 700€ oder mehr Telefon, wenn ich es bequemlichkeit nicht mehr aus der Tasche holen will und stattdessen die Funktionen auf einem 350€ Minidisplay ansehen?

    Prinzipiell kann ich mich meinem Vorredner erstmal komplett anschließen. Aber was aus deinem Text nicht hervorgeht: ist der Motor auf den Lader überhaupt richtig abgestimmt worden? Das Gebastel mit den anderen Krümmern und dem 001 hört sich eher suboptimal an. Wenn zuviel Ladedruck anliegt und die Software nicht 100% passt, läuft ein AGU nie richtig. Ansonsten kann dir, gerade wegen des Alters, bei viel Ladedruck auch der Ansaugschlauch kollabieren oder o.a.

    Hatte ja bis vor kurzem auch einen Vari mit 160PS TSI - bis auf einen großen Schaden wegen verkokter Ventile lief der Wagen schon ganz ordentlich und auch zuverlässig, aber das war halt natürlich ein ganz unschönes Ding. Wobei man natürlich sagen muss, dass wenn du einen Gebrauchten kaufst, dieser die ganzen Steuerketten- Geschichten sicher schon hinter sich hat und du beim Händler ja auch noch Garantie hast. Ansonsten war es ein schönes Auto mit gutem Platzangebot, die Highline bzw Sportsitze fand ich immer angenehm. Mit dem Panoramadach hatte ich nie Probleme und beim Vari ist es aufgrund der Größe wirklich genial, würde es jederzeit wieder dazubestellen.

    Also wenn du einen KM -Fresser willst, der im gesamten Unterhalt günstig ist - nnicht nur im Verbrauch - wirst du es im VAG Konzern teilweise schwer haben. V.a. häufig gefahrene Kleinwagen haben meist ordentliche Typklassen, die dann in der Versicherung gut reinhauen. Schau nach typischen "Rentnerautos", also Autos, die nicht primär von jüngeren Fahrern gefahren werden; die sind i.d.R. auch mit besseren Typklassen eingestuft; z.B. war der Bora immer günstiger als der IVer Golf. Bora TDI mit kleinem Diesel wäre z.B. so ein Teil, ebenso Jetta. Mit einem gebrauchten Caddy sollte man ebenfalls günstig fahren. Audi wird rausfallen wenn sie nicht schon 300TKM haben sollen, daher auch nach den Alternativen bei Seat und Skoda schauen.


    Golf II ist generell nicht mehr sonderlich teuer im Unterhalt, der Verbrauch ist halt aber meist recht "ordentlich", gemessen an heutigen Maßstäben. Da würde ich eher an einen IIIer TDI denken, aber der IIIer rostet halt gerne, daher aufpassen. Auch bei den älteren Modellen: Seat Ibiza; da gibt es nette Autos, die damals mit Teilen der Polo (6N) Technik und Teilen der Golf (III) Technik liefen. Vom TDI bis zum Cupra gabs da auch schon alles.


    Ansonsten: viele Ford sind relativ günstig eingestuft und gerade die Modelle ab Mitte der 2000er technisch mehr als solide; gleiches gilt für viele Opel ab diesen Bj.
    Ansonsten noch Madzda 2 & 3 - günstig zu haben, wobei in der Versicherung auch nicht billiger als Golf & Co.


    Beim Verbrauch würde ich auch aufs Fahrprofil achten: einen 1,4 Polo kann man mit 5,5l fahren, allerdings nicht auf der Autobahn ;) Bei rund 60KM am Tag kann man durchaus auch über einen gebrauchten Diesel nachdenken.

    Hi,


    suche eine Rückleuchte hinten rechts (Beifahrerseite) von einem VIer Variant (nur VIer, wegen des Farbunterschieds zu den Ver Leuchten).


    Sollte ohne Beschädigungen sein und finktionieren :D

    Die Fahrleistungen sind schon dich beieinander. Großer Vorteil des Cupra ist halt sein Preis, der sich eher auf GTI-P Niveau bewegt - da relativieren sich die paar Zehntelsekunden schon wieder etwas ;)


    Mal was anderes, die Umstellungen zum Modelljahr 2015:



    Quelle: http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=19971