Beiträge von Shockwave1989

    Also die Regel besagt aber schon, "nach JEDER Arbeit an der Bremse" sollte die Bremsanlage entlüftet werden, mach ich zwar selber auch nicht bei 2 oder 3 Belagsätzen im Jahr :whistling: .
    Allerdings bin ich der Meinung, nicht jeder sollte an seiner Bremse rumpfuschen! An der Bremse hängt das Leben, wer als nicht genau weiss was er da tut.....! Aufjedenfall immer alles reinigen und die beweglichen Teile säubern und wieder Fetten etc. Das geht oft unter! Mir hat auch letztens ein Arbeitskollege sein Touran gebracht, ich solle doch neue Bremsbeläge hinten raufhauen und nach dem rechten sehen...er hat nämlich zuvor bei einer Sündländischen hinterhof Werkstatt selbiges machen lassen, nach 3 Tagen haben die eBay beläge gekreischt ohne Ende, darauf hin hat die Werkstatt als Problemlösung die Blechernen Führungsschienen einfach ausgebaut! Danach natürlich nur geklapper und die Beläge haben dauergeschliffen! Alles dreckig wied sau und nichts mehr gängig! Und so fährt der mit Frau und Kindern durchd gegend!

    deutet viel auf Zündspule(n) hin! Die gehen gerne mal kaputt! Kann sein dass eine beim ausbauden Rest bekommen hat!
    Ich wechselte damals alle, dann war ne weile ruhe, 5tkm später musste ich leider wieder eine austauschen! Aber jetzt ist schon 20tkm ruhe! Aber von deiner beschreibung her, passt es wirklich 1 zu 1 wie es damals bei mir war!

    Ein Aktivsub hat auch nur den reiz, dass man alles in einem hat, aber viele nehmen den weg fälschlicher weise wegen der Annahme der Anschlusskram wäre komfortabler....stimmt nicht! Jeder der Musik mit Bässen unterhalb 45Hz haben will, ist mit einem Aktivsub nicht wirklich bedient, vorallem im 5er der schon 20er in den Türen hat, diese Spielen noch "relativ sauber" bis in die 50Hz region!
    Der Vorteil beim Händler ist klar, der bei problemen mit OEM kombinationen einfach weiss was zu tun ist!
    Angenommen, der TE nimmt den Woofer beim Händler mit passendem Kabelsatz für 150€ + einen kleinen Monoblock für 150€ hat er ne Super lösung! Klar fallen dann noch ein paar €s an für Gehäuße etc. aber ist um welten besser bedient als jeder Aktivsub!

    Wenn es dir sorge bereitet etwas an das Originale Soundsystem anzuschließen, ist der Weg zu einem Carhifi händler der beste! Die sind täglich mit solchen sachen konfrontiert!
    Ich würde die Sache mit einem Aktivsub lassen und lieber einen Subwoofer ans Seitenteil anpassen bzw. in der RRM verbauen! Es gibt gute 20cm Woofer die so wenig Gehäußevolumen benötigen, dass du locker eine Stufe+Subwoofer vebauen kannst! Ich werfe mal den SQX 8 in den raum! Ich selbst habe 2x den 10er davon und die hauen ~145dB in den Golf was für 2x10er schon ne hausnummer im Musikgehäuße ist! Klanglich bin ich ebenso überzeugt! Mein Händler schwört als kleinstlösung auf diesen Woofer!

    Meine Meinung zu dem Thema:
    Die Tuner die z.B. niederschreiben bis 150tkm kein problem etc. sichern sich nur für die breite Masse der Autofahrer ab! Im Detail steckt niemand in seiner Mechanik/Elektrik, kaputt gehen kann immer was egal ob bei 100km Laufleistung oder bei 300 000km Laufleistung! Aber du weisst ja wie du mit deinem Material umgehst! Wenn du den Wagen schon einige Zeit fährst und ihn immer gut behandelst und es auch weiterhin vorhast und ausserdem noch die allgemeinen Risiken einer Optimierung kennst, was spricht dann noch dagegen?
    Ich habe meinen GTI bei rund 100tkm Optimieren lassen, da ich weiss wie ich den guten behandel! Ich bereue es keine Sekunde!

    Ein Reifen als Resonanzkörper ist aber weit weg von Ideal!
    Den Reifen hättest du innen ordentlich mit GFK ausarbeiten müssen mit mindestens 1cm Schichtdicke! Was denkst du warum ordentliche Hersteller mindestens 19mm MDF Holz verwenden? In diversen High End ausbauten oder bei ausbauten bei denen es um Druck geht, hab ich sogar schon 40mm Multiplex gesehen! Das Gehäuße muss so Resonanzarm und Luftdicht wie nur möglich sein, ein Reifen aus Gummi kann da nicht sonderlich viel!
    Die Idee ist gut, auch Handwerklich ist es nicht schlech! Aber Klanglich könntest du weitaus höheres NIveau erreichen!

    Ich benutze in folgender Reihenfolge:
    Kärcher Hochdruckreiniger zur Vorwäsche.
    Chemical Guys Citrus Wash & Gloss mit dem Scholl Conepts Reinigungshandschuh Lammfell fein im 2 Eimer System.
    Kärcher zum Abspülen
    Trockne mit nem Super Flauschigen Microfaser (weiss grad nicht welcher).
    Danach benutze ich manchmal Scholl SW10 Sprühwachs oder manchmal SW20 Speedwachs.
    Scholl ICE Glasreiniger
    Für Innen auch öfters das SW10
    Wenn es sinn macht Meguairs Mirror Glaze (finde es sehr Geil und auch der Scholl vertreter hatte nichts entgegen zu setzten).
    Microfaser habe ich verschiedene von Scholl und Liquid Elements. Von Scholl stechen die Scheibenreinigungstücher in meinen Augen besonders hervor!


    Zum Polieren benutze ich eine Excenter und eine Rotationsmaschine je nach Zweck und Sinn.
    3M Cut Copound
    Scholl S17
    Scholl S30
    3M Antihologramm
    Monello hab ich auch 1-2 Sachen

    Mach dir keine sorgen, das passt so!
    Oben im Domlager (grob gesagt) ist ein Drehbares Lager (Axiallager) dies ermöglicht es dem Federbein beim Einschlagen der Lenkung sich mit drehen kann! Die Feder sitzt ja fest im Federteller!


    Nebenbei kommt der "alleinige Geradeauslauf" vom Nachlauf und hat weniger mit dem Federbein zu tun!
    Einfach mal Nachlauf googlen.

    Wie ist denn der Spaltverlauf der Tür? Vorne und hinten gleich breite Spalten? Oben unten gleiche Spalten?
    Tornardolinie der Tür stimmt mit der des Seitenteils überein? Sieht nämlich etwas tiefer aus!