Beiträge von danielxyz

    ich bräuchte nochmal eure meinung. mechaniker aus verschiedenen werkstätten (VW und auch freie werkstätten) legten mir nahe, auf 5w30 zu wechseln, da das für steuerkettenmotoren viel besser sei und ich überlege nun ernsthaft, das zu tun, dass mein auto noch 100tsd kilometer fährt. ;)
    wie seht ihr das?

    ein kleines STOPP leider dennoch.


    mein auto ruckelt nicht mehr und beschleunigt konstant in jedem gang aus auch den unteren touren.


    ABER: als ich ihn gestern abholte startete er dann und auch 1-2x danach ohne zu rasseln. als ich ihn dann startete, rasselte es wieder.
    also wohl doch die steuerkette oder die zündspule des 4. zylinders, die ja auch ziemlich bald kaputt gehen wird, wie mir der vw-mechaniker prophezeite.

    Danke! Da werde ich schauen!


    Bei mir hat sich die Problematik verflüchtigt.


    Er wurde nun in der VW-Werkstatt analysiert und es wurde die Zündspule des 2. Zylinders ausgetauscht.
    Als ich ihn dann abholte klapperte nichts beim Anlassen und das Auto lief super und beschleunigte vernünftig OHNE ZU RUCKELN. Es ist also alles wieder gut UND ICH HOFFE SO SEHR, DASS DAS ANHÄLT.


    Die Zusammenhänge kann ich mir auch gut erklären.

    ich las soeben nochmal in meinen unterlagen und fand die aussage eines mechanikers (eines KIA-autohauses + freie werkstatt), dass ein 5w30-öl besser für die steuerkette wäre, weil das addinol (5w40) zu träge ist. was ist denn aber bitte, wenn das wetter draußen frostig ist? da ist doch jedes öl träge?


    EINE FRAGE NOCH ZUM SCHLUSS:
    WIE KANN ICH 100%ig FESTSTELLEN, OB DAS PROBLEM WIRKLICH DIE STEUERKETTE und -SPANNER IST???
    Weil eben erzählte mir der Mechaniker auch, dass man das nie wüsste und die Kette und Spanner nur auf Verdacht wechseln könnte und es sich später herausstellt, dass das gar nicht das Problem war. WIE IST DAS DAMIT??? Wisst Ihr etwas?

    super! dann geht mir ein licht auf, dass ALLES passt. ich werde morgen nocheinmal versuchen, eine andere werkstatt aufzusuchen. danke!


    es könnte also wirklich nur an der steuerkette liegen, was ja auch die fehlerhafte lamdasonde erklären würde, denn dort, wo diese misst, kommt nur schund an.

    ok. dann sollte ich eurer meinung nach nur die steuerkette anziehen lassen und das rasseln ist weg?
    und das ruckeln??? wie geht das dann weg???


    inwiefern habe ich anspruch auf kulanz bez. des steuerkettenwechsels? das auto ist nicht neu gekauft und baujahr 2005. muss ich den an VW direkt in wolfsburg stellen oder an wen?


    in den tankdeckel schaue ich, wenn ich das auto wieder aus der werkstatt habe. aber das ist doch viel viel teurer!?


    Und was ist das "Problem mit den Steuerketten"? dass diese ausleiern und es so rasselt? wenn der motor warm ist und ich ihn starte, rasselt jedoch nichts.

    der herr legitimierte alle meine derzeitigen probleme damit.
    z.b. rasselt der motor beim anlassen im kaltzustand, da das w40 dicker ist, als das w30 und VW eben das w30 vorschreibt und deswegen käme das auch mit der steuerkette, dass diese so verstellt würde.


    und warum leuchtet dann die kontrollleuchte und der motor ruckelt?


    sonst und außerdem:
    -die werkstatt, die obiges sagte, war keine freie werkstatt, sondern eine VW-vertragswerkstatt eines autohauses. also sehr fähig.


    -das öl ist noch kein jahr in meinem motor. ich kenne mich mit soetwas kaum aus und bin daher auf kompetente infos angewiesen.


    -"Wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen würden, dass das Auto beim beschleunigen schon ruckelt, wäre auch sofort die Motorkontrollleuchte an. ": die Motorkontrollleuchte geht an.


    -wenn ich den Fehlerscan habe, poste ich ihn hier.


    -das "vw-gelump von 5w30" wird aber nunmal vom hersteller empfohlen. ist es deswegen schlecht?


    grüße

    war soeben im autohaus und erlangte grandiose erkenntnisse:
    1. mein problem ist das, dass ich das ADDINOL Superlight MV0546=5w40 auf dem motor habe, das dazu führt, dass der motor so schwerfällig läuft, dass all meine probleme davon kommen, denn lt. dem herren im autohaus, muss es bei mir
    5w30 nach der norm 50400 sein.
    doch das ADDINOL Superlight MV0546=5w40 hat auch eine der im handbuch stehenden passenden normen und WO steht, dass man beim golf V 5w30 benutzen muss?
    2. alle anderen probleme können auch genau deswegen kommen, wie zb das motorrasseln beim starten im kalten motorzustand
    3. kann es nun sein, dass die steuerzeiten nicht mehr stimmen, weil das öl halt dickflüssiger ist, was einen reparaturaufwand von 1500€ bedeutet.


    ganz ganz toll! :(

    Hallo und sorry, dass ich so lang nicht geantwortet habe, aber ich dachte, ich bekomme eine Nachricht per email, wenn geantwortet wurde und ich bekam keine email.


    Mein Motor ist ein Benziner und hat 116 PS und 1,6 Liter Hubraum.


    Ich ließ neulich den Fehlerspeicher auslesen und es kamen 4-5 Fehler zum Vorschein, so der Mechaniker. Ein Fehler waren Fehlzündungen und ein anderer, dass etwas mit der Lambdasonde nicht OK ist. Das mit der Lambdasonde kann wohl sein, da ich sehr viel Stadtverkehr fahre und das auftritt, wenn alles verrußt. Außerdem wurde mir gesagt, dass das Benzin heutzutage nicht mehr so gut sei und auch dazu beiträgt. Aber wie erklärt sich das mit den Fehlzündungen?


    "hochtourig "aus Wut"" heißt, dass mich das Geruckele sehr nervt und ich dann mit Absicht ordentlich Gas gebe, da das Geruckele bei hohen Drehzahlen nicht mehr auftritt.


    Viele Grüße
    Daniel (ziemlich verzweifelt)


    P.S.: Mit meinem Golf 4 hatte ich solche Probleme NIE.

    Hallo,


    wenn ich Gas gebe, ruckelt mein Golf 5 zuerst heftig im 2. Gang zwischen 1500-3000 Umdrehungen und auch im 3. Gang. Dann ist das aber weg. Nun fahre ich ihn schon immer aus Wut sehr hochtourig durch die Stadt in den niedrigen Gängen. Das Auto fährt fast nur im Stadtverkehr. Mir erzählte mal jemand, dass das etwas damit zu tun habe, dass bei niederen Drehzahlen die Abgase wieder in den Verbrennungsraum gelangen, weswegen das Ruckeln auftritt.


    Meine Fragen an Euch:
    1. Ist das normal im Stadtverkehr?
    2. Ist das hochtourige Fahren gut für den Motor?
    3. Kann ich sonst etwas tun?
    4. Ist das Problem evtl. das Motoröl? Ich nehme ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 (5W-40)
    (http://www.oel-aus-boehl.de/oel-finder-vw-audi.html)


    Vielen Dank für Euere Antworten.
    Daniel

    hallo,


    ich habe in in meiner stammwerkstatt (in dieser ließ ich nicht auf das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 wechseln) eine große durchsicht machen lassen und bestand darauf, dass das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 aufgefüllt wird, was auch gemacht wurde. jedoch mit dem kommentar, dass dieses öl nicht das vom hersteller empfohlene (5w30), sondern ein 5w40 ist. das kann dazu führen, dass der motor beim kaltstart nicht ausreichend geschmiert ist und die steuerkette überspringt, was zu einem motorschaden führt. das macht für mich als ahnungslosen große angst und ich überlege, auf ein 5w30 unzusteigen, auch wenn der motor dann wieder mehr öl frisst.


    was sagt ihr dazu?
    grüße