Beiträge von GoGoGo

    Ein Kollege von mir hat den 4 motion Golf und außer einem guten Liter mehr Spritverbrauch, teureren Inspektionskosten, ein paar Extra Reparaturen konnte ich auch beim Fahren (auch mal schneller !!) keine spürbaren Vorteile feststellen. Also ich würde das nicht machen, der Kollege übrigens auch nicht mehr. Ausser Du wohnst in den verschneiten Bergen und kommst die Berge nicht mehr hoch. Und selbst da bringt ein guter Reifen auch schon immer was und bergabwärts und beim bremsen hast Du mit Allrad ja auch keine Vorteile.

    ...so das passt ja ! :) Bekomme ein Golf 7 im März/April und habe beim Forumshändler Alex vom Tuningteileversand entdeckt [PREMIERE]: Eibach Sportline Federn für den Golf VII ab Frühjahr 2014 bei uns erhältlich, Bilder inside *TOP*
    , daß es auch für den Golf 7 die Sportline Federn geben wird. Bin die Eibach Sportline im 5er und 6er Golf gefahren und es ist exakt dass was ich will. Alltagstauglich, kein Rumhoppeln, kein Schleifen und auch mit den Seriendämpfer (die ich auch jetzt erstmal drinlasse) fuhr er deutlich besser als mit den originalen Federn und sah auch immer so aus wie ich es haben wollte und hatte nie Stress !. Auf den Fotos beim Golf 7 sieht es auch lecker aus. :thumbup:
    Nun meine Frage : GEHT DIE TIEFE GENERELL BEIM 7er MIT 20" Räder ?
    Beim 7er sieht das alles schon irgendwie enger als beim 6er ! Oder täuscht das.

    Golf 7 hat auf alle Fälle ein anderes Fahrwerk als Golf 6 ! Und Matti ED35 hat recht, beim Golf 7 gibt es nun zusätzlich zu der Unterscheidung an der VA betr Außendurchmesser, nun auch an der HA zwei verschiedene Varianten. Die schwachen Motorisierungen haben die Verbundlenkerachse und die stärkeren Motorisierungen die Mehrlenker HA. Diese verschiedenen HA wird nicht nur bei Dämpfern und Gewindefahrwerken, sondern auch schon bei Federn verschiedene HA Federn erfordern. Also ein Golf 7 mit Verbundlenker HA hat dann auch andere Federn hinten als der Golf 7 mit Mehrlenker HA.

    Alle Eibach Federn , auch die tieferen Eibach Sportline, haben immer Vorspannung + TüV auf Seriendämpfer und fahren auch in der Kombination mit Seriendämpfern schon besser als mit den Serienfedern.
    Wenn Du schon ein Sportfahrwerk drin hast, würdest Du bei einer bspw. 30/30mm Federn quasi nix sehen, daher solltest Du dann schon allein aus dem Grund lieber die Eibach Sportline Federn nehmen.,

    Ja canadastyle hat Recht. Wenn Du auch noch Dämpfer benötigst, also ein Komplettfahrwerk, dann rate ich auch zu den Bilstein B8. Lass dich von der "gefährlich hart" aussehenden gelben Farbe der B8 nicht täuschen, sie bieten bilsteintypisch vernünftigen Restkomfort und funktionieren + harmonieren mit den Eibach Sportline perfekt. Wobei die Eibach Sportline auch in Verbindung mit den Seriendämpfern schon besser fahren (und aussehen :) ) als mit den Serienfedern. Ausser Deine Seriendämpfer sind sowieso schon altersschwach, dann nimm noch zusätzlich die Bilsein B8.

    Bei Movit könntest Du auf alle Fälle was brauchbares finden. Hatte zwar im Forum gelesen, daß es die Fa mal angebl. eine zeitlang nicht gab, aber anscheinend gibt es die doch (wieder ?)

    Hallo franklin,
    betr den Federn rate ich Dir zu den Eibach Sportline vorne ca 45-50mm / hinten 30-35mm für den Variant. Federn mit gleichmäßiger Tieferlegung , also bspw 35 mm / 35mm haben beim Variant (GERADE BEIM VARIANT - siehe SuFu) die Gefahr des Hängearsch. Außerdem bieten Eibach immer noch genügend Komfort und setzen sich nicht immer tiefer und tiefer im Laufe der Zeit, sondern bleiben stabil + fahren sich super. Frag einfach mal beim Alex FFM
    Fotos + Infos über die Eibach Sportline für den Variant sind da: [ENDLICH:] 45/35mm Eibach Sportline Federn für euren Golf V und Golf VI --> Variant <-- *TOP*

    Danke für die schnelle Antwort, GoGoGo - gibt es auch noch eine etwas günstigere Alternative zu den B6? Ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal, aber vier Dämpfer + Studentenbudget = schwierig.


    Kannst Du mir als Technik-Laie noch erklären, warum ich die Domlager gleich mitwechseln sollte? Danke!


    Lass Dich von den UVP Listenpreisen der Bilstein B6 nicht abschrecken - der AlexFFM macht ganz andere Preis.
    Und ja ich gebe Dir 100% Recht betr. Billigkram, der dann letztendlich teurer kommt und haufenweise Zeit + Nerven kostet...
    Betr Domlager: Sind Verschleißteile die meistens sogar deutlich schneller altern als die Dämpfer, mit der Zeit immer ausgenudelter werden und dann, meist bei neuen Dämpfer schnell Geräusche machen. Wie Feldi richtig schreibt - auf alle Fälle miterneuern - sind aber nicht teuer.

    B8 sind B6 mit 25mm Kolbenstangenkürzung. Abstimmung ist 100% identisch. Da Du bei den H&R Federn keine Kolbenstangenkürzung brauchst sind die B6 absolut ok und Du kannst Dir den Aufpreis von 4x5,- ( Preisdifferenz zwischen B6 + B8) sparen. Betr Federn hätte ich Dir aber auf alle Fälle zu den Eibach Sportline geraten. Dann hättest Du optisch + technisch die bessere Variante. Fahrtechnisch auch besser als das H&R Gewindefahrwerk und Geld gespart. Die Federn + Bilsteine bekommst Du beim Alex FFM für einen guten Komplettpreis + schnell + zuverlässig geliefert ohne Action.
    Natürlich nicht vergessen noch die Domlager zu erneuern.

    Generell hast Du ja 2 Jahre Gewährleistung. Und ja auf dem Foto sieht es echt nicht danach aus, daß dies ein Schaden durch äußere Gewalteinwirkung ist, sonder es sieht tatsächlich nach einem Material oder Produktionsfehler aus. Den müssen sie dir ersetzen.

    Ja Du kannst die B6 nehmen - funktioniert perfekt.Lass Dir doch vom Forumshändler hier, der Alex FFM , ein Preisangebot machen. Der ist sauschnell + zuverlässig.