Beiträge von GoGoGo

    Alex sein Shop ist wirklich zu empfehlen. Jedoch verstehe ich nicht wie man sich federn kaufen kann irgendwo und sich nicht vorher um eingutachten informieren kann^


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    Ja, aber alle Eibach Sportline Federn sind mit Gutachten, auch der Eibach Sportline Kit für den Variant, und manche sogar mit ABE. Aber es gibt keine Eibach Sportline Federn ohne TüV.

    Da ich mich nun von Bilstein wegen der Tiefe verabschiedet habe, stehe ich vor der Entscheidung - KW Variante 1 oder 2?


    Die Eibach Federn sind für mein Empfinden etwas zu weich, also dürfte es schon etwas straffer sein. Nur habe ich bis dato noch keine Erfahrung mit einem dieser Fahrwerke gemacht.


    Lohnt sich der Aufpreis von 300€ für die Zugstufendämpfung?

    Hallo,
    was glaubst Du was der Grund ist warum Bilstein die Tieferlegungsbereich individuell je nach Automodell so wählt ?
    Natürlich nicht um die Leute zu ärgern .
    Die Frage ist , was einem wichtiger ist. Das Fahrverhalten oder die Tiefe.
    Wenn Dir die Tiefe wichtiger ist, kannst Du Dir auch noch mehr Geld sparen und AP oder Weitec oder DTS Line kaufen.
    Warum findest Du ebenfalls massenhaft in den Foren.
    Ich weiß ja , daß es nett gemeint ist, wenn Leute hinschreiben.." habe Fahrwerk xy drin und muss sagen funktioniert gut ..blah bla..",
    aber aussagekräftiger sind natürlich Leute, die wirklich verschiedene Fahrwerksmarken gefahren haben und dann den Unterschied zwischen Einrohr Upside down Gasdruck mit einer guten Abstimmung, die in Fahrversuchen auch im Grenzbereich rausgefahren wurden und dementsprechend auch die Tieferlegungsbereiche und offene und geschlossene Längen festgelegt wurden ,und im Vergleich dazu Zweirohr Öldruck ( !!) Dämpfung und sautief. Klar jedem das seine.

    Hallo


    nein Du wirst beim Fahrverhalten zwischen B6 + B8 kein Unterschied feststellen können. Wie schon geschrieben ist ein B8 , ein B6 mit 25mm Kolbenstangenkürzung. Diese 25mm Kolbenstangenkürzung, genauer = 25mm Aushubbegrenzung, bedeuten eben , daß die Kolbenstange 25mm weniger ausfahren kann als beim B6. Also bildlich sieht das dann so aus, daß wenn ein B6 neben einem B8 steht und Du lässt bei beiden die Kolbenstange ganz rausfahren , fährt die vom B8 eben 25mm weniger aus . Warum brauch man das ? Lediglich für ganz kurze Tieferlegungsfedern, mit welchen man mit normaler Kolbenstangenlänge keine Vorspannung im entlastenden Zustand hätte. Also das was der TüV auf der Hebebühne prüft, wenn die Räder runterhängen, darf die Tieferlegungsfeder kein Spiel haben , sondern muss unter Spannung drinhängen. ALLE Eibach Federn , egal ob Pro Kit (30/30) oder Sportline (50/40mm) haben immer Vorspannung auf Serienkolbenstangenlänge, also benötigen keine gekürzten Kolbenstangen. D.h. die B6 passen perfekt, aber die 25mm Kürzung der B8 haben auch kein Nachteil bei den Tieferlegungsfedern.
    Also mit Durchschlagen hat eine Kolbenstangenkürzung garnix zu tun.
    Warum es bei Dir mit Seriendämpfern bei Bodenwellen durchschlägt kann folg. Gründe haben:
    -Orig Dämpfer sind fertig und nur noch Luftpumpen
    - Oder Du hast irgendwas falschmontiert
    - oder die "Schläge" kommen von fertigen Domlager oder sonstigen defekten Anbauteilen.
    Wenn es andere Federn als Eibach wären, würde ich noch vermuten, daß sich die Federn immer tiefer gesetzt haben im Laufe der Zeit, aber dies ist bei Eibach Federn auszuschließen.

    Hi..
    ja nimm die Bilstein B6 oder B8. Sind ja von der Abstimmung identisch. B8 ist ein B6 mit 25mm Kolbenstangenkürzung. Diese Kürzung ist aber bei Eibach nicht notwendig. Also kannst Du dir die 5 ,- Euro Preisunterschied von B6 zu B8 pro Dämpfer sparen.
    Betr. der Abstimmung Aussage "schön straff" , also die sind auf alle Fälle angenehm straff, also mit Komfort. Niemals hart , daß das Auto bockig wird.

    nimm die Eibach Sportline + die Bilstein B8. Wenn Du noch Montage + Vermessen mit einrechnest ist der Aufpreis von Serienluftpumpen zu Bilstein B6 oder B8 insgesamt relativ gering. Durch die B6 oder B8 wird es nicht hart, sondern es wird alles noch gedämpft + geschluckt und Seitenneigen stark vermindert. Eben typische AMG oder Porsche Abstimmung, wo Bilstein ja auch schon immer in der Erstausrüstung drin sind. Der Alex vom Tuningteileversand wird Dir auch ein fairen Komplettpreis machen.

    Hi
    nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Du musst natürlich die Werkstieferlegung bei den Eibach Sportline Tieferlegungswerten noch abziehen. Also dein Gti kommt mit den Sportline dann nochmal vorne ca 30-35mm tiefer und hinten nochmal ca 20mm tiefer.

    Danke für den Tipp aber die Werkstatt kümmert sich schon darum ;) die bestellen mir paar Qualitativ hoch wertigere Stoßis :)


    Da bin ich mal gespannt, was sie Dir bestellen. Vor allen Dingen reichen ja nicht nur Stoßdämpfer wenn Du so ein XXXXXXX Gewindefahrwerk drin hast. Welche Federn bauen sie dir rein. Bitte halte uns auf dem Laufenden was Du genau bekommen hast.

    Hi Sandra,
    beim Forumshändler hier (Alex FFM) bekommst Du es günstiger, da er sich die ebay Provisionen ersparen kann. Desweiteren berät er auch gut , weil er vie Erfahrung bei den Golfs hat und genauso wichtig : er berät sehr objektiv, da er mehrere Hersteller anbietet.
    Und ja , Billigkram lohnt sich nicht. Daher lieber Gutes günstig kaufen !

    Hi
    ja bei Bilstein wird im Gegensatz zu den anderen Marken der komplette TüV Verstellbereich eingetragen. Ich glaube ich würde bei 20mm Differenz neu vermessen lassen. Betr Verfügbarkeit: ja der Alex FFM kann die immer sofort liefern für beide Klemmdurchmesser.