Hallo
nein Du wirst beim Fahrverhalten zwischen B6 + B8 kein Unterschied feststellen können. Wie schon geschrieben ist ein B8 , ein B6 mit 25mm Kolbenstangenkürzung. Diese 25mm Kolbenstangenkürzung, genauer = 25mm Aushubbegrenzung, bedeuten eben , daß die Kolbenstange 25mm weniger ausfahren kann als beim B6. Also bildlich sieht das dann so aus, daß wenn ein B6 neben einem B8 steht und Du lässt bei beiden die Kolbenstange ganz rausfahren , fährt die vom B8 eben 25mm weniger aus . Warum brauch man das ? Lediglich für ganz kurze Tieferlegungsfedern, mit welchen man mit normaler Kolbenstangenlänge keine Vorspannung im entlastenden Zustand hätte. Also das was der TüV auf der Hebebühne prüft, wenn die Räder runterhängen, darf die Tieferlegungsfeder kein Spiel haben , sondern muss unter Spannung drinhängen. ALLE Eibach Federn , egal ob Pro Kit (30/30) oder Sportline (50/40mm) haben immer Vorspannung auf Serienkolbenstangenlänge, also benötigen keine gekürzten Kolbenstangen. D.h. die B6 passen perfekt, aber die 25mm Kürzung der B8 haben auch kein Nachteil bei den Tieferlegungsfedern.
Also mit Durchschlagen hat eine Kolbenstangenkürzung garnix zu tun.
Warum es bei Dir mit Seriendämpfern bei Bodenwellen durchschlägt kann folg. Gründe haben:
-Orig Dämpfer sind fertig und nur noch Luftpumpen
- Oder Du hast irgendwas falschmontiert
- oder die "Schläge" kommen von fertigen Domlager oder sonstigen defekten Anbauteilen.
Wenn es andere Federn als Eibach wären, würde ich noch vermuten, daß sich die Federn immer tiefer gesetzt haben im Laufe der Zeit, aber dies ist bei Eibach Federn auszuschließen.