Beiträge von ___Matze___

    Machbar ist das, dazu kannst allerdings nen 5er GTI völlig schlachten. Der läuft ausschließlich über CAN Bus und ob sich da so die Schnittstellen zwischen Motorelektronik und Komfortsystem samt Climatronic vertragen ist so ne Sache. Der CAN im 5er ist wesentlich schneller als der im Golf IV.


    Also alles aus den 5er GTI raus, sprich ABS mit ESP und den Motor samt Kabalbaum und natürlich der Schalttafeleinsatz wegen der WFS usw.


    Motorhalterungen sollten auch passen, auf den 1. Blick sieht das gleich aus. Und am Ende gibt es ja auch Golf V mit 1.4 16V Maschinen aus den 4er Golf.


    Also wenn einer die Zeit und das Geld hat das zu wagen, Hut ab

    Na Fächerkrümmer hat er doch schon Serienmäßig... Stimmt schon, aber wenn man die Möglichkeit hat so was zu versuchen.War ne Idee, weil ich festgestellt habe das die Bohrungen der beiden Motore gleich sind...
    Ich denke mal das wird auch einige hier im Forum interessieren. Gibt ja viele die die "kleinen Motore" fahren.


    Die Verdichtungserhöhung von 10,5:1 auf 11,5:1 bewirkt das der Verbrennungsraum um 0,75mm kleiner wird. Denke mal das macht der Motor mit. Denn,wenn die Zahnriemen um einen halben oder ganzen Zahn versetzt ist (Zahnriemenwechsel ohne Arretierung, möglicherweise in nicht VW Werkstätten) dann passiert ja auch nichts.


    Motor läuft zwar nicht richtig, Ventile setzten aber nicht auf


    Ich werde den Motor nach vollendeter Arbeit sehr sorgfälltig von Hand durchdrehen um auf Nummer sicher zu gehen. Also erst mal keiner weiter einen Tip???

    Wieso??? Zahnriemen runter, Ventildeckel ab, den Kopf runter, sauber machen und unter Verwendung aller nötigen Neuteile (Kopfdichtung und Zylinderkopfschrauben) der Zusammenbau, sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge...


    Die Arretierung für die Nockenwellenräder hab ich ja in meinem Werkstattbestand und die Anzugsmomente auch...


    Das Gute ist die 1.6 16V (Golf IV) haben keine variable Nockenwellenverstellung

    Wurde im Polo und Lupo ab 05-2000 verbaut. So weit ich weiß wird die Leistung über andere Elektronik und andere Zündung geholt. Verdichtungsverhältnis ist bei 75PS und 100PS gleich. Denke mal da hat VW ein anderes Kennfeld drauf, der dreht ja auch bis 6000 rpm um seine max. Leistung zu erziehlen


    Andere Zündkerzen und Einspritzventile sowie andere Kleinigkeiten...

    Klingt vielleicht total irre, aber meine Freundin fährt einen Lupo mit 1.4 16V Motor (AKQ). Da es auch Golf IV mit diesem Motor gibt passt das Thema ja auch hier.


    Also nun zu meiner Frage: Der 1.4 16V und der 1.6 16V haben die gleiche Bohrung, nur der Hub ist verändert damit der 1.6er eben auf seine knapp 1600 ccm kommt.


    Da es sich ja um nasse Laufbuchsen handelt und das Kühlmittel über die Kopfdichtungsbohrungen in den Zylinderkopf gedrückt wird, sollte es doch möglich sein einen Kopf vom 1.6 16V auf den 1.4er zu bauen.


    Schlußendlich sind die Gemischbildungsverfahren der Motore gleich und durch eine Erhöhung der Verdichtung kommt es ja meinst zu einem kleinen Leistungszuwachs (war ja bei Golf 3 mit 1.8er Maschine genau so 75PS und 90PS).


    Das dieser bei ner 1.4er Maschine nun nicht übermäßig ist und mir hier einige sagen werden laß die Finger davon ist mir schon klar.


    Vielleicht kann ja einer doch was dazu beitragen und vielleicht Interessiert es ja auch die Leute die nicht in der Lage sind mit V6 oder Turbomotoren durch die Welt zu fahren.


    Würde mal eure Meinungen dazu hören.



    P.S. Also bitte dieses Thema nicht zu Beschimpfungen über den 1.4er kommen lassen

    Das Beste ist du besorgst dir einen Fahrzeugkabelbaum und trennst dann das komplette Komfortsystem raus. Weil die Steuergerät untereinander ja mit CAN kommunizieren, und das ist ja ein Netzwerk mit CAN High und CAN Low. Aufwand ist ganz schön groß. Hab das auch schon hinter mir, Komfortsystem mit Innenraumüberwachung, el. FH, ZV mit Funk und DWA.


    Und wenn alles fehlerfrei funktionieren soll dann mußt an Tacho und Airbagstg. ran. Da kommen dann Geschwindigkeitssignal und Crash Signal her. Schau dir den Stromlaufplan genau an...


    Teile gibts mittlerweile Recht gümstig bei eBay, und Zeit solltest haben, damit alles nach und nach gekauft werden kannn

    Kabelführung nach Stromlaufplan prüfen. oder erst mal unterm Sitz ne Durchgangsprüfung der beiden Heizmatten machen. Meist liegt es da ran.


    Also die grüne Steckverbindung trennen und sitzseitig messen. Durchgang alles ok, wenn nicht dann ist das betreffende HEizelement defekt

    Login war einmal. Seit Neustem geht das alles Zental über einen Server in WOB. Man ist als Mechaniker nur noch dazu da den Pfeil für WEITER und die FZG Nummer sowie die Personalausweisnummer des Fahrzeughalters einzugeben. Ich sehe ja beim Schalttafeleinsatz freischalten nicht mal die Zahlen für den Login. Gibt aber ein Programm names VAG Dash COM was den Login auslesen kann. Hab ich aufm Treffen in Wittenberge dies Jahr gesehen. Ist aber ein teurer Spaß. vielleicht findet es ja einer im Netz zum downloaden, dann sagt aber bescheid.


    Tacho kann man damit auch justieren...


    Gibt auch ne Homepage ist mit http://www.gti-tdi.de verlinkt

    Hi Leute,


    hab ein Problem mit nem Auto, es handelt sich um einen G4 1.4 16V aus Modelljahr ´98. Es brennt am laufenden Band die Sicherung auf Platz 34 durch (10A). Im Serviceheft steht Motorelektroik, mich wundert nun nur das das Fahrzeug ohne Probleme läuft. Meine Vermutung geht also in Richtung Abgasrückführung, also das AGR Ventil


    Kann es sein, das es wenn es verschmutzt ist zu viel Strom aufnimmt wenn es bei Zündplus seinen Öffnungswinkel abfährt.


    Lieg ich mit der Vermutung richtig, oder ist das Quatsch?


    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich...

    Ich tippe mal ganz stark auf der Verbindung vom KI zum Wegstreckensensor am Getriebe, vielleicht ist diese Verbindung unterbrochen (Marder, oder durchgescheuert).


    Hatte ich auch schon mal auf Arbeit, da war das Kabel unterhalb der Batterie durchgescheuert.


    Alles im KI ging, nur die Geschwindigkeitsanzeige war ausgefallen...

    Also sagst ich soll mal in 235 40 R17 inverstieren. Genau das wollte ich vermeiden, aber so what... nützt ja nix, brauch ja ne Eintragung der Felgen da sonst die Rennleitung, etc. Probleme macht.

    So und nun hab ich den Mist. 225 45 R17 auf die zehner Felgen gezogen. Passt auch alles mit ner 30mm Adapterplatte in den Radkasten (ohne Umarbeiten). Aber Conti schickt mir keine Freigabe für die Reifen,versteh ich nicht. Mußte beim aufziehen nicht mal tricksen oder so. Ohne Probleme aufgepumpt, ausgewuchtet und draufgezogen.


    Hat man da noch ne Möglichkeit, oder muß ich mir jetzt auch noch neue Reifen kaufen???