Beiträge von GalexT

    Also ihr Lieben,


    wird mal Zeit, dass ich mich hier selbst peinige. Ich habe mich viel mit Benziner Tuning (GTI, Edi's etc.) beschäftigt und bin in der Hinsicht auch oberflächlich recht fit. Da ich nun etwas Kleingeld auf der Seite habe, mit dem ich nichts anzufangen habe und ich meine Güllepumpe noch an die 2 Jahre fahren muss, denke ich derzeit über ein paar mehr Gäule unter der Haube nach.


    Mein Interesse lag nie im Diesel Tuning, da ich einfach ein Sound Fetischist bin und mir einfach die Motivation gefehlt hat.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Wenn ich ein Chip Tuning in Betracht ziehe (Box schließe ich gleich aus, bin ich kein Fan von), wie sieht es dann hinter dem Turbo aus? Beim Benziner wäre mein erster Gedanke, Kat raus oder Downpipe + 200 Zellen. Wie sieht das beim Diesel mit DPF aus? Staudruck, Rohrdicke ausreichend bereits Serie?


    2. Getriebe, Kupplung. Mein Kleiner hat mittlerweile 140.000 runter, ist jetzt keine Welt für den Motor, Kupplung und Getriebe sind allerdings ja trotzdem Verschleißteile und da beim Dieseltuning das Drehmoment ja doch verhältnismäßig schnell in die Höhe schießt, ist das für mich ein großes Fragezeichen. Kupplung eher weniger, da man die ja irgendwann eh mal tauschen müsste und ich mir dann eine von Sachs gönnen könnte.


    3. Welche Steigerung ist vertretbar? Ich erwarte mir keine 200PS und 500Nm. Aber 170PS und 410Nm sollten ja in der Regel für einen Programmierer kein Problem darstellen, oder?


    Haut einfach mal alles rein, was euch gerade so in den Kopf schießt.


    Vielen Dank!

    Zitat

    mal ne ganze andere frage. wird das gewicht des aggregats kein problem beim golf?. mein 2.0 tdi fühlt sich im golf schon sehr kopflastig an und dann erst so ein 3.0 tdi. der bringt doch sicherlich etwas mehr auf die waage als ein r32 motor oder?

    Dann wird einfach ne Heizung in den Kofferraum gelegt und das Fahrwerk straff gestellt :thumbup:

    Zitat

    Lasst ihn doch mal machen! Die wenigsten die hier rumheulen, das wird doch eh nix, haben sich mit Sicherheit noch nie mit einem Motorumbau beschäftigt, geschweige denn auch durch geführt.





    will ihm ja keiner ausreden... Geht ja nur darum, ihm die Augen zu öffnen, falls er sich mit dem Thema nicht all zu gut auskennt. Dahinter stehen tue ich, will ja wissen, wie das Ding am Ende geht! :love:

    Wie der Titel schon sagt, verliert mein Reifen hinten rechts innerhalb von 2 Wochen mal schnell 1,4 bar, sodass ich kurzzeitig mit 0,7 unterwegs war ;(


    Gemerkt habe ich trotz meines extrem sensiblen Po's nichts, außer, dass er leicht schwammig wurde. Wirklich gemerkt habe ich es aber erst durch den großen Abstand im Radkasten trotz Gewindefahrwerk ohne Restgewinde. Also an die Tanke, rundum 2,1 und ein Mal 0,7 :O


    Stellt sich nun die Frage, wo das Problem liegt, der Reifen hat noch gut und gerne 5-6mm Profil ist ein Pirelli P-Zero 225/35.


    Was kann ich tun? Hab mal von Dichtflüssigkeit gehört, die man in den Reifen pumpt und dann um den Block fährt, um die Masse zu verteilen..

    Da hat Supersprint gutes Marketing betrieben, kaum sagt jemand 3.0 TDI und Sound hat plötzlich jeder das Supersprint Wunder im Kopf :D


    Kann schon sein, aber bis die 6 Pötte mal arbeiten passiert noch einiges oder eben nicht :P Naja man darf gespannt sein :D

    Jetzt kommst du sicher wieder mit "ich hab da mal so nen A5 von Supersprint gesehen...", dann rust und stinkt die Karre aber auch vom Feinsten, haben hier nämlich so einen Idioten der die Güllepumpe mit der Anlage fährt

    Ich kenne ihn und seine Schrauberkompetenzen ja leider nicht, aber wäre ja in jedem Fall schade, 10000€ aus dem Fenster zu werfen und am Ende ein Auto zu haben, dass nicht rund läuft oder eben gar nicht mehr... Da schreit eben die Vernunft in mir :P Außerdem klingt der andere geiler :D

    Das Problem wird das sein, dass der eine ein Quer- und der andere ein Längsmotor ist. Bau doch einfach einen TT RS Motor ein, sollte einfach sein und wegen Wirtschaftlichkeit wirst du den Diesel sicher nicht einbauen, bei den Anpassungskosten. Hab die Idee und das Problem übrigens schon in einem anderen Forum vor geraumer Zeit gelesen..

    Wow, da bin ich ja mal gespannt, ich fahr den 3.0 TDI im aktuellen A6 und finde den Motor wirklich ziemlich kraftvoll. Und der Golf wiegt ja doch noch eine ganze Ecke weniger vergleichen zum A6 mit seinen über zwei Tonnen( :( ). Wenn das mal alles klappt, bin ich auf ein Video gespannt, Abo ist auf jeden Fall schon mal gesetzt! :D