Ich hab mittlerweile irgendwie das Gefühl dass aus der Richtung zwei Massenschwungrad komische Geräusche kommen – und das obwohl sowohl Kupplung als auch ZMS neu gekommen sind:
Beiträge von R32-Driver93
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So endlich habe ich ihn wieder und er läuft Das heißt für den Motor einmal ab 0 neu einfahren...
Es ist wirklich toll das Auto wieder zu haben
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Also meine Werkstatt ist Motor4Motion in Leipzig. Wirklich top Leute! Die haben den Motor dann zu dem Hersteller geschickt, von dem die die ganzen neuen Motoren beziehen - dort bekommen irgendwie auch alle anderen Niederlassungen von BMW und Co ihre neuen Motoren her wenn die einen tauschen müssen - BK heißen die glaube ich.
Ich bin mega gespannt drauf.
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Also die Karosserie muss ich mir erstmal noch in Ruhe anschauen - also mal schauen ob irgendwo Rost ist - ggf unter den Radhausschalen oder oben im Dach in den Leisten ?
Gibts was wo du sagst unbedingt checken? -
Hey also den Softlack habe ich mit Breff Fettlöser eingesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mit einer Handbürste runter geschrubbt. Ganz schöne Sauerrei aber wesentlich besser als vorher. Ich lasse das jetzt auch ohne Lack - sieht so finde ich es super aus.
Das Lenkrad habe ich bei Meinlenkrad aus Dresden machen lassen - bin soweit auch sehr zufrieden
Und zum Thema originalgetreu kann ich dich beruhigen - ich setze alles daran dass der Wert steigt. Also kein großes basteln - die Sache mit dem Lenkrad könnte man ja schnell wieder tauschen um wieder völlig original zu sein. -
So nun hier mal ein paar NEWS.
Also inzwischen hat sich einiges getan. Beim R ist der Motor draußen und nun fertig mit überholen. Das heißt konkret, er ist eigentlich wie komplett neu - nur wenig Teile die nicht erneuert wurden. Jetzt heißt es als nächstes, den wieder einzubauen und dann voller Freude Spaß dran zu haben. Der Rest wird dann Stück für Stück weiter gehen ... erstmal muss ich den Geldesel wieder finden
In Zwischenzeit habe ich auch im Innenraum sowohl das Lenkrad, als auch Schaltsack erneuert und den ganzen Innenraum vom Softlack befreit.
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Ich habe die Spülungen wie folgt gemacht:
- mit Addinol Flushing Oil und frischem öl sowie Filter 10 min im Stand
- mit 3 Dosen Lambda Oil Primer und neuen Oil und Filter im Stand 10min und bei leichter Fahrt 10min
- mit 2 Dosen Lambda Oil Primer und neuem Oil dann über die Autobahn und Landstraße 30minDer Spülvorgang wurde so im A3Q Forum schon mehrmals von Leuten mit Steuerketten Problemen gemacht und es brachte Zum Teil Besserung.
Danke an Paramedic an der Stelle der mir sehr viele Infos gegeben hat
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da habe ich mich gleich mal angemeldet
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Die Spülungen habe ich schon gemacht also 4 Spülungen in der Summe - soweit kamen am Ende wenig Ablagerungen mit raus. Also entweder ist wenig dreck drin oder der geht so leicht nicht ab.
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So mal ein Update, also es sind paar Wochen ins Land gegangen und ich habe vom Verkäufer 750€ bekommen als Zuschuss für die Reparaturen - klar ein Tropfen auf den heißen Stein aber besser als nix.
Nun ist immer noch die Frage wie ich die Reparatur angehe - ich war bei bei Motor4Motion in Leipzig und habe da nach einem Angebot gefragt, doch dort wurde mir gesagt dass es mit einem Wechsel der Steuerkette oftmals nicht getan ist, da beim aufmachen des Motors oft auch anderen Baustellen zum Vorschein kommen. Gerade durch den Aufbau des VR6 würde immer oben am Zylinder alles Verkokt sein. Deshalb sind wir auf den Plan umgestiegen, einen AT_Motor (einen neuen mit 0 KM keinen überholten) in Betracht zu ziehen. Bei der Anfrage des Preises stellte sich aber heraus, dass der Zulieferer die Motoren aber nicht anhand von MKB sondern Motornummern listet und die Spanne von 2500-5500 für den Motor reicht. Leider konnten wir die Motornummer nicht in Erfahrung bringen noch kommen wir an die Stelle im Motorraum ran, wo man sie ablesen kann. Dazu müsste der Motor raus bzw. viel abgebaut werden. Hat denn Jemand eine Motornummer von einem BFH Motor?
Zudem ist weiter interessant, ob es einen anderen VAG 3,2 Motor mit einem anderen MKB als den BFH gibt, welcher 1 zu 1 in den Golf 4 passen würde - wieso überlege ich das - es kann sein dass der BFH nicht mehr als neuer Motor vorrätig ist. Andere schon aber da weiß ich nicht, ob da einer dabei ist der passt. Bei dem A3 / TT usw ist ja die Aufnahme zum Getriebe hin anders, sodass da definitiv nicht alle passen - aber vielleicht gibt es ja einen der Baugleich ist und nur einen anderen MKB hat weil andere Kolben oder was auch immer verbaut sind.
Für den Fall, dass kein AT-Motor zum Einsatz kommt - was wäre aus eurer Sicht dann sinnvoll zu prüfen/neu zu machen? Sind die Zylinder wirklich so verschlissen / verdreckt bei 100tkm, dass neue Kolbenringe / hohnen / Zylinderkopf und co neumachen sinnvoll wären?
Mir fällt es aktuell schwer da eine Entscheidung zu treffen, da man überall was anderes hört.
Das Angebot was ich zu Beginn hatte für 4300€ für einen regenerierten AT-Motor war mit alten Verstellern und ohne neues Gehäuse. Obwohl bzgl. des Gehäuses auch beide Motorenbauer gesagt haben, dass wenn die Kette nicht angeschlagen hat es keinen Grund gibt dieses zu tauschen.
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Wie hört sich denn die Kette an, wenn du bei laufendem Motor mit dem Kopf an den Kotflügel auf der Fahrerseite gehst? Also Kopf schon runter auf Höhe der Kotflügelkante zum Reifen.
Müsste doch in dem einen Video zu sehen sein? Da habe ich die Kamera an den Kotflügel gehalten? Erkennt ihr das was?
Naja wir haben den Motor auf OT gedreht und dann durch die Öffnungen der Hallgeber geschaut... die Bilder sind ja mit oben
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Meinst du die Sichtprüfung über das Ausbauen der Hallgeber? Das hatte ich mal gemacht - die waren dreckig ohne Ende aber hab da nicht wirklich was erkannt ...
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Aktuell sieht es ggf. danach aus, dass der R32 doch ein Problem mit der Steuerkette hat - gibt es denn hier jemanden, der bei Audi arbeitet? Ich hätte da mal eine Anfrage
Im Fehlerspeicher ist immer wieder ein Fehler drin und die Messwertblöcke 208/209 sehen nicht so gut aus.
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2500€ musst Du schon rechnen, auch hier in DE.
ich hab gehört du kannst das ganze in Sachen Aufbereitung ganz gut? Ich habe da leider noch null Ahnung - vielleicht kannst du ja mal bisschen was von deinem Wissen weitergeben bzw dein Können an meinem dann mal zeigen