Beiträge von Foxxi

    So ich bin mittlerweile fündig geworden und hab mir einen Golf 6 GTI Edition 35 mit DSG vom Händler geholt. Hier kurz zur Ausstattung:


    Lederausstattung Favo
    Watkins Glen
    Fernlichtassistent
    XENON Scheinwerfer
    Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
    Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar Scheibenwaschdüsen beheizbar, vorn Scheinwerferreinigungsanlage
    Scheiben seitlich und hinten 90% abgedunkelt
    Leuchtweitenregulierung, dynamisch mit Kurvenfahrlicht
    Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    Einparkhilfe vorn und hinten, sowie Parklenkassistent
    Berganfahrassistent + Komfortfahrhilfe
    Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat
    Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor
    Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
    Navigationssystem RNS 310
    Digitales Soundpaket Dynaudio mit Subwoofer
    Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
    Business -Paket
    Spiegelpaket


    Ich bin extra von Dresden bis nach Osnabrück geeiert. Auf der Rückfahrt verlief alles soweit problemlos. Nun nach ein paar Tagen fahren werde ich das Gefühl nicht los, dass das DSG Probleme macht. Beim Hochschalten ist alles wunderbar, aber beim Runterschalten von der 4 bis in die 1 ist ein spürbares Ruckeln zu spüren. Weiterhin habe ich bei bestimmten Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen ein ganz leichtes Schwanken der Tachonadel. Sagt mir jetzt bitte nicht das die Mechatronik spinnt?
    Es gibt sicher einen Thread dafür und falls jemand, den Link dafür hat wäre ich sehr dankbar.

    Super, vielen Dank. Dann sollte das ganze ja recht unkritisch sein. Soll sowieso alles Serie bleiben. ;)


    Gehe mir in der Urlaubswoche mehrere Wagen anschauen und wer das aus meiner Sicht beste P/L-Verhältnis bietet, wird es dann. Ich kann aber soviel sagen, dass es entweder ein EDI 35 oder R wird 8)

    Hehe ok. Das bedeutet für mich als Unwissenden im Detail welche Veränderung? Ich nehme an Nasskupplung über Öldruck? ;)


    Ich sag mal so. An jeder Kreuzung stehe ich natürlich nicht. Meist an 3-4 von den Kreuzungen. Ansonsten ist das ein städtische Bundesstraße auf der ich immer mit 70-80 km/h unterwegs bin. Also richtiges Stop & Go ist das bei mir im Regelfall nicht.

    So mittlerweile bin ich den GTI mit DSG und auch als Handschalter gefahren. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Beim Schalter kann ich ihn auf meiner Strecke so laufen lassen, wie ich Bock habe. DSG ist aber eben echt super chillig und erspart mir das Schalten an den 8 Kreuzungen auf meine 8km einfachen Arbeitsweg.


    Wobei wir damit wahrscheinlich bei der nächsten Problematik sind...hat der EDI 35 auch das DQ 200 Getriebe beim DSG mit Trockenkupplung drin? Falls dem so ist, wäre der Verschleiß der Kupplung unweigerlich vorprogrammiert oder wie seht ihr das? Und man sollte dann doch zum Handschalter greifen?


    In 2 Wochen habe ich Urlaub und dann soll endlich ein neues Gefährt aus den Weiten der Republik geholt werden ;)

    Was hat dich dazu bewegt wieder einen Schalter zu nehmen?


    Da das Auto für mich auch Alltagsauto in der Stadt ist, habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Handschalter. Anscheinend werde ich alt und bequem :D

    Das ist natürlich ein super Preis... ;)


    Ausstattung haben beide Modelle in etwa gleich bzw. sind das auch die Kriterien, welche die Kandidaten haben sollten (vom Dynaudio vielleicht mal abgesehen).


    DSG
    4 Türen
    Lederausstattung
    Navi
    Dynaudio
    PDC vorn+hinten
    el. anklappbare Spiegel


    Danke, ich hoffe ich werde auch bald fündig. ^^

    So nach einem Monat weiteren Schauens, Fahrens und Enttäuschungen gebe ich ein kurzes Zwischenfazit.


    Die Suche nach einem Pirelli habe ich mittlerweile aufgegeben. Da hatte ich mal einen gefunden und angeschaut...kam dann nach der Besichtigung so langsam an sich Licht, dass der Wagen schon 2 mal einen Unfallschäden gehabt haben muss.
    Weiter ging es einem R32...Farbe und Ausstattung waren top. Die Kettenwerte mit +2 und -2 allerdings nicht mehr so geil. Bei dem zweiten den ich mir angeschaut hatte, ruckelte das DSG etwas zu sehr für meinen Geschmack.
    Also hake ich einfach mal die Thematik 5er Golf ab.


    Nun konzentriere ich mich auf einen ED 35 oder R. Einen R bin ich auch schon mal Probe gefahren und war sehr begeistert. Super smooth, DSG butterweich. Das Modell was ich gefahren bin, sagte mir aber von der Ausstattung her nicht zu. Diente also lediglich um einen Fahreindruck zu gewinnen.


    Daher habe ich noch 2 Wagen momentan in Beobachtung.


    Einen ED 35 für 20.500€. BJ 2011 für 20.500€ und 70.000 km und top Ausstattung. Wäre allerdings 500 km weg und würde wenn nur einmal hinfahren wollen (das macht es dem verkäufer natürlich etwas einfacher was ich nicht möchte). Und am Ende passt vielleicht doch etwas am Wagen nicht, obwohl ich mir da beim VW Händler eigentlich keine Sorgen machen sollte.


    Zum anderen einen R für knapp 22.000€, BJ 2012 und 100.000km und ebenso ziemlich voll ausgestattet. Wäre auch nur 200km entfernt, was die Sache etwas entspannter macht.


    Gebt einfach mal ein kurzes Feedback bzw. was Ihr machen würdet.


    Danke schon mal ;)

    Nun ja, wegen mir kann jeder Essen was er mag, wenn er den Thread liest. Doch helfen mir alte Audis und unkonstruktive Vorschläge nicht weiter.
    Ich bewege mich im Bereich 5er und 6er Golf GTI ED und R. Finde ich jetzt nicht so eine Riesenauswahl aber gut.


    Ich werde auch in dieser Kompaktklasse bleiben und einen gewissen Komfort in Sachen Ausstattung darf es dann schon sein.


    Ich halte euch wie gesagt auf dem Laufenden

    Richtig, aber so habe ich gleich den direkten Vergleich zwischen den beiden Autos und kann mir ein Urteil bilden. Entweder wird die Suche danach einfacher oder noch schwieriger :D


    Hab auch gleich nen Kumpel (selbst R32 Besitzer und VW Mitarbeiter) zur Begutachtung der Fahrzeuge mit am Start ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ich bin meinen damals noch rechtzeitig wieder los geworden. Ich war schon nahe des Toleranzbereiches nach Auslesen der Kettenwerte.


    Ich würde mal eher sagen, es hängt ein wenig am Angebot in meiner Gegend. Entweder ist es nicht die gewünschte Ausstattung oder Preis passt in meinen Augen nicht dazu.


    Nun, ich hab ja Zeit. Mal schauen ob der Frühling paar gescheite Angebote auf den Fahrzeugmarkt bringt ;)


    Diesen Mittwoch fahre ich einen 6er R und wenn alles klappt einen R32 Probe. Da habe ich zumindest schon mal einen Ansatz, was mir zusagt oder eben auch nicht.

    Ja mit der Kette hab ich auch damals beim 5er GT auch meine Erfahrungen gemacht. Beim 6er haben der ED35 und R einen Zahnriemen. Der normale 6er GTI hat auch nur eine Kette ;)


    Beim 7er GTI heißt es wohl erst ab 2015 BJ um auf der sicheren Seite zu sein. Aber der gefällt mir wie gesagt rein optisch überhaupt nicht.

    Gute Angebote für den 6er R gibt es definitiv, doch hab ich eigentlich keine Lust mindestens 2 mal um die 500 km anzureisen. Sprich erstmal 2.000km nur dafür noch zu fahren. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und kann dadurch gerne ein wenig mehr für ein Auto hier bezahlen. Wird wohl dann auf das gleiche hinauslaufen ;)


    Der 7er GTI gefällt mir äußerlich nicht wirklich. Höchstens als Clubsport oder eben R, aber die Preise sind ja jenseits der 30.000€. Für meine paar km und etwas Spaß am Wochenende steht das leider in keinem Verhältnis :D

    Ich hoffe die Gemüter haben sich nach einer Woche wieder etwas beruhigt ;)


    So richtig weiter gekommen bin ich mit einer Suche allerdings noch nicht. Welche Dinge mich momentan ins Grübeln bringen:


    - Einen Golf V GTI ED30 Pirelli mit passabler Ausstattung und Originalzustand zu finden wird wohl eine langwierige Angelegenheit
    - Für den 5er R32 BJ 2007 oder 2008 geht ja kaum was unter 16.000 € in Relation zu km und Ausstattung
    - 6er ED 35 gibt es momentan auch keinen in meiner Nähe der mir zusagt. Nur mit Karo Sitzbezügen und roter Außenfarbe. Genau das, was ich nicht möchte :huh:
    - 6er R gibt es einen Kandidaten in der Nähe, doch halte ich 24.000 € für BJ 2012 und 60.000 km als 3-Türer mit DSG und kleinem Navi für noch etwas viel. Oder was meint ihr?


    Nach einem S3 BJ2012 schaue ich schon gar nicht mehr. Für den langweiligen Innenraum und allgemein älterer Technik im Gegensatz zum 6er Golf werde ich keine 20-25k hinlegen.


    Was meint ihr dazu? Bin ich zu anspruchsvoll oder wählerisch? ^^