Beiträge von C.D.T.

    Also das der 1.6er säuft wie nen Loch ist bekannt. Ich hab nen Durchschnitt von 13.4l und tanke nur Super Bleifrei. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur eine Gaspedalstellung kenne - und die lautet Vollgas :D :D Dazu noch 19" und du kannst es vergessen. Hab am Anfang mal versucht sparsam zu sein, aber nie weniger als 9.5l hinbekommen :evil:. Fahre zu 95% Stadt, davon viel Geschäftsverkehr. Meiner ist Baujahr 04/98.

    @silver_dub
    Also von den Kits halte ich mal gar nix. Da sind ja zum großen Teil nicht mal LLKs dabei. Nene, und wie Turbokrümmer für 349,- würd ich mir auch nie draufbauen. Dann lieber bei SLS 600,- bezhalt und was verbaut das auch hält. Und die Rohre in den Kits sehen auch eher wie Plastikabwasserrohre aus dem Sanitärbereich aus :rolleyes:. Da bin ich gespannt wie formstabil die bei 1bar Ladedruck sind.
    Turbolader kannste beim 1.6er eh nur den K03 sinnvoll verwenden - sonst spricht des Teil viel zu spät an. Leistungsmäßig kann man standhaft wohl 150 - 160 PS erwarten nach verschiedenen Aussagen - mit frei programmierbarem Steuergerät aber ja kein Problem noch nen 2. Setup mit z.B. 200 PS für die Ampel zu fahren ;).



    Was mich vom Motorumbau abschreckt ist erstens dieses Eletronikgefi**e und dann hab ich immer noch keinen Turbo beim V6 und trotzdem mindestens 5000,- investiert. Und wer hat schon nen 1.6er mit Turbo - 1.8T gibts wie Sand am Meer :D :D

    Also der offizielle Listenpreis VW mit Arbeitszeit (Getriebe bekommst aber nur im Austausch ein überholtes ;)) bewegt sich so bei 2800,- Euro.

    Stopfgrenze vom K03-S ist ja bei 1.3 bar. Voller Ladedruck ist beim 1.8T wenn ich mich nicht irre ab 2.800 U/min da - schätze beim 1.6er wäre das bei gut über 3200 U/min.
    Stopfgrenze beim K04 (aus dem 225PS 1.8T) ist ja schon sehr viel höher und schätze dadurch hab ich frühestens ab 4.500 U/min den vollen Druck.


    Könnte das ungefähr hinkommen? Dann wäre natürlich der K03-S die eindeutig bessere Wahl, da ich eigentlich selten AB fahre ;). Allerdings bin ich dann skeptisch ob meine angestrebte Leistung erreichbar ist - denn z.B. Muggianu kriegt den 2.0l 8V mit dem K03-S "nur" auf 180PS. Wenn man davon ausgeht das sie Serienladedruck (also zwischen 0.6-0.8) fahren, dann müsst ich ja schon sehr viel höher gehen bei meinem kleinen Hubraum. Darum wäre wohl eigentlich nen K04 mit kleinem Abgasgehäuse die beste Wahl befürchte ich.


    Verdichtung wollte ich auf jeden Fall die günstige Variante mit Kopfdichtungen und Zwischenplatte wählen. Abgasanlage und Hosenrohr sind definitv turbotauglich. Bremsanalge werde ich wohl einfach auf die 288iger umbauen - ist das einfachste.


    Die Zündkerzen- & das Einspritzdüsen-Problem habe ich bisher tatsächlich nicht bedacht - danke für den Tip.

    Vorab eine Bitte. Ich möchte hier keine Aussagen wie "Klappt nie" oder "Ist wirtschaftlicher Unsinn" sammeln. Vielen Dank ;)


    Zu meinem Vorhaben. Wir haben im Bekanntenkreis aus aktuellem Anlass (1.8T Totalschaden wegen Heckunfall) die Idee gebohren, meinen 1.6l 8V (Buchstabe AKL) mit einem Turbolader zu versehen. Motorumbau ist mir zu aufwendig wegen den elektronischen Problemen und scheidet darum definitiv aus.


    Hardware:
    Dazu würde ich den Turbolader (K04) sowie die kompletten Komponenten wie LLK und Rohre aus dem Unfallwagen ausbauen und weiterverwenden. Den Abgaskrümmer würde ich nach Rücksprache mit der Firma SSL von dort bekommen. Komplette Abgasanlage ist bereits vorhanden. Bliebe also als letztes großes Teil die Ansaugbrücke (Vorschläge wo man diese Beziehen könnte bitte an mich :D).


    Abstimmung:
    Habe ich noch nicht konkret organisiert, dürfte aber denke ich nicht zum Problem werden. Meine Vorstellung wäre eine Abstimmung mit max 160 PS und 250NM. Denke dies müsste sich bei meinem 1.6l 8V noch ohne allzugroße Einbußen in der Langlebigkeit noch realisieren lassen. Wobei diese nicht im Vordergrund steht, da der Wagen eh nicht mehr der Neueste ist (145.000km).


    Ich weiss, dass die Erfahrungen hier mit solch einem Umbau eher als gering einzuschätzen sind. Aber vielleicht haben trotzdem ein paar Leute noch Ideen, Anregungen oder Tips (z.B. Ansprechpartner) die mir weiterhelfen würden. Im voraus vielen Dank. :)

    @Brainburg
    Wie oben schonmal geschrieben generell NEIN sagen ;)


    Des weiteren IMMER die Laserpistole zeigen lassen und kontrollieren, ob die Eichung des Gerätes noch gültig ist bzw ob das Siegel drauf ist bzw unbeschädigt ist.



    Das mache ich seit 2 Jahren, denn ich wurde mal in der Nähe von Heilbronn ebenfalls auf einer Landstrasse mit 48km/h zuviel gelasert. Ich mir auch gedacht was solls lang rumzurechten - läufst nen Monat und hab das Geld überwiesen. 2 Wochen später schau ich im ARD irgend so ne Sendung (Report oder sowas) und dort haben sie berichtet, dass genau in Heilbronn KEIN EINZIGES DER DORT EINGESETZTEN LASERGERÄTE MEHR GEEICHT WAR. Ergo sind damit alle Anzeigen eigentlich nichtig. Also Anwalt genommen aber nicht mehr rausgekommen, weil ich ja das Geld schon überwiesen hatte und damit implizit meine Schuld anerkannt hatte ?( ?(.


    Sowas find ich eine absolute Unverschämtheit von unserem Staat - allen voran von den Herren in Grün - denn die wussten ja ganz genau, dass ihre Geräte nicht mehr gültig waren. Und damit mir sowas nie wieder passiert lass ich mir das Gerät mit dem ich gelasert wurde seither immer zeigen.

    freakbaer
    Das Ergebnis würde mich aber ehrlich gesagt net zufrieden stimmen ;) Allerdings ist so nen MAHA-Stand halt auch nicht ungedingt das beste wo man draufgehen kann. Das merkt man schon an der Schleppleistung die du auf dem Stand hattest.

    Also mein Golf ist auch 9/98 und ich hab das Ganze schonmal gemacht ;).


    Du brauchst auf jeden Fall den Beetle Schlüssel mit der Frequenz 433MHz, denn du hast ja noch kein CAN. Der Beetle-Schlüssel hat dann auch gleich das 3-Tastenfeld. Ich hab damals ein "... 799 J" KfStG verwendet - das geht also auch.


    Zum entriegeln der Heckklappe folge bitte genau der Anleitung im Forum. Da kannste nix falsch machen - geht total easy. Ich hab damals mit nem Kumpel für diesen Teil keine Stunde gebraucht.

    GolfVTuner
    Macht sich immer gut zuerst laut um Hilfe zu rufen und dann die Leute mit der Fachkompetenz danach schräg anzulabern. Glaubst du dem ChuckChillout hat es Spaß gemacht diesen Text über PopOffs ungefähr zum 200. Mal in diesem Forum zu schreiben?? Hier kommt jeden Tag einer mit Sachen wie "PopOff-Problem - Hilfe" oder "Was bringt Chiptuning beim Sauger?". Also bitte mal bissle freundlicher - weil ich kann mich net erinnern das der ChuckChillout hier was groß anderes macht außer anderen Usern zu helfen ;).

    Mein Lieblingsthema - Saugertuning :D :D :D


    Nein da kannst du nix machen - entweder 10k für nen Single-Turboumbau ausgeben oder sein lassen.
    Chiptuning usw ist rausgeschmissene Kohle und liefert nachher auf dem Prüfstand keine 10 PS ;)
    Ansonsten kannste noch klassisches Motortuning betreiben wie scharfe Nocken, Motorkopf bearbeiten, Abgasanlage & Krümmer ändern. Das kostet dann aber auch paar Tausend Euro mit einer entsprechenenden Abstimmung des Motors und bringt vielleicht echte 25-30 PS bei dem Motor. Wie gesagt - ich würds sein lassen und die Kohle für was anderes verwenden :)