Beiträge von X-5er


    Habs dann heut mal getan: Einen kompletten Satz Rückleuchten vom Golf 5 bei eBay geschossen und einen Satz Golf Plus Rückleuchten beim :) bestellt. Werde dann wohl mal am Wochenende berichten, wie und ob das ganze funktioniert - die Stromüberwachung sollte das geringste Problem werden, denn die Steuergeräte für die Rückleuchten sind identisch ...

    was genau sind denn die "Zusatzfunktionen" ?


    Ersatzfunktionen sind klar - falls eines ausfällt, springt das andere dafür ein ... was aber ist z.B. Byte 11 Zusatzfunktion Standlicht vorne links/rechts (Standard: 0%)
    Byte 12 Zusatzfunktion Standlicht hinten links/rechts (Standard: 20%)

    Also ich arbeite an einer Tankstelle - der Truck-Diesel kommt aus dem selben Tank wie all der andere Diesel auch ... wir führen kein Ultimate/V-Power-Diesel sondern "nur" normalen und LKW-Diesel.


    Spezielle Additive sind im LKW-Diesel nicht vorhanden - wie gesagt - kommt alles aus dem gleichen Tank. Der halbe cent Differenz (Einsparung) ergibt sich als quasi-Mengenrabatt. Die LKW tanken selten unter 150Liter, was aber nicht heisst, dass ein "Normalkunde" diesen Rabatt nicht abgreifen kann. Ich selbst tanke meinen gechippten Golf5 2.0 16V TDi auch nur mit dem sog. "LKW-Diesel" und meine Mama ihren Heizölbomber auch und eigentich alle Dieselfahrer die ich kenne und die bei mir tanken kommen :)


    Ihr müsst mal fragen, denn es kann durchaus sein, dass z.B. Autobahntankstellen wirklich separate Tanks für speziell günstigen LKW-Diesel anlegen. Für "normale" Stationen innerorts lohnt das aber generell nicht und deshalb kommt aus "Diesel" und "LKW-Diesel" ein und der selbe Stoff.


    Die Fördermenge ist tatsächlich höher -> Druckbetankung= kürzerer Boxenstopp. Außerdem ist der Einfüllstutzen dicker. Ist aber nach eigener Erfahrung aber kein Problem ...

    Achja - Frauen und Tuning ... schon stürzen sich alle Kerle drauf :)


    Erstmal schön zu sehen, dass auch Mädels Spaß am "tunen" haben - für erste Veränderungen ists auch schon ganz "nett" ... aber du wagst Dich in eine "Männerdomäne" vor also wirst Du genauso hart und fair behandelt ;)


    Absolute No-Goes an Deinem Flitzer sind die M3-Spiegel (die Zeiten warn einmal), das viel zu hohe Fahrwerk (kommt ja noch), der Auspuff unter der Serienschürze und der Bass im Kofferraum ...


    Hoffe Du bedenkst, dass der Auspuffausschnitt der V6-Lippe etwas mittiger sitzt als Dein jetziger Auspuff - dieser also etwas "umgestaltet" werden muss.


    Dein Auto ist schon ganz nett und auch keineswegs schlechter anzusehen, als so manche Tuningsünde Deiner männlichen Mitstreiter, nur die obigen Punkte würd ich an Deiner Stelle mal "überarbeiten" - Soundtechnisch geht da noch so einiges und auch ein schwarzer Dachhimmer wäre ein nettes Gimmick :)



    In diesem Sinne - keep on

    Hatte damals eine andere Entscheidung zu treffen:


    Habe im Dez 03 bestellt - da war noch kein Xenon- Licht lieferbar.
    Folge war: Entweder 5 Wochen warten, 1000€ draufzahlen und dafür Xenon oder Auto sofort und kein Xenon und 1000€ gespart .... Heute bin ich so froh, dass ich gewartet hab und das Auto in meiner Wunschkonfiguration hab - die 5 Wochen Wartezeit sind längst vergessen ...

    Ganz klar 1: Drei Türen ... gerade bei einem GTI, der ja auf sportlich getrimmt ist!
    Beim 4er Golf fand ich den 4Türer nicht wesentlich unschöner als den 3Türer und da konnte man noch gut den praktischeren Einstieg gegen das geringe Optik-Minus aufwägen.
    Beim 5er ist aber der 4-Türer dermaßen hässlich :(, dass das echt nicht geht. Die untere Türkante sieht so hängend hässlich nach unten gebogen in einem Schwung aus - der 4er hat noch so einen Schwenk überm Radkasten.


    Kann Dir aus Erfahrung berichten, dass der Einstieg auch in den 3Türer Golf 5 recht komfortabel von statten geht und dass ausreichend Platz ist - auch ohne 5 Türen ... also greif zum 3Türer!

    Zitat

    Original von noise
    ich glaube du willst uns ein bischen verschrecken :]



    Hm also so wirklich verschrecken will ich Dich nicht, kann Dir gerne bei Zeiten eine Auflistung aller Positionen mit Preis schicken...


    habe hier 3 Rechnungen rausgekramt, die den kompletten Umbau bisher abdecken :


    Eine mit €287,67 welche im Wesentlichen Querträger, Prallträger, Schlossträger und Luftleitungen(die unten beim Kühler) beinhaltet ...


    Die zweite ist die mit €1031,39 welche eigentlich die ganzen Stangenteile beinhaltet - sprich Verkleidung für Stoßfänger, Führungsprofile, sämliche Blenden und Gitter sowie Zierrahmen, Grill und VW Zeichen. Die markanteste Position hier ist der Versand von dem ganzen Krempel von €480zzgl MwSt.


    Die Dritte Rechnung mit "Kleinkram" wie neuen Nebelscheinwerfern, Normteilen (Schrauben und Schnappmuttern etc) beträgt €148,27 ...


    Macht bis hierher €1467,33 ... also rund 1500 €uros - musste ja auch n paarmal hin und herfahren usw.


    Dann hab ich die Teile zum Lackierer gebracht (ok meinen GTI-Dachkantenspoiler dazu) und dort runde 350€ für Stange vorn, Dachkantenspoiler und Stoßfängerlippe gezahlt. Die Lippe hab ich aber noch garnicht, muss also auch noch bei VW bezahlt werden - dafür kann ich die nachher einfach zum Lackiere geben und muss nichts bezahlen. Habs quasi im Voraus bezahlt. Die Lippe ist von VW noch nicht geliefert und kostet knapp 50€ - der Serienspoiler. Sind bis hierher 1900€ ...


    Aus Frust, weil die Lippe nicht kam, hab ich mir selbst direkt in den USA über meine Schwester die dort lebt die US-Votex-Jetta-Lippe bestellt. Die ist über einen deutschen Händler so nicht bestellbar und kostet nochmal 420USD also rund €330 zzgl. Zoll und Shipping .. rechne mit irgendwas zwischen 400 und 500 € ... sind grob gerechnet 2400€ und dann kommen noch so Kleinigkeiten dazu wie die Kabelsätze für die Seitenmarkierungsleuchten oder andere Kleinigkeiten an die man erst im letzten Moment denkt, die auch nicht wirklich notwendig, aber nice to have sind ... ich denke ich werde im Endeffekt gut 2500€ in die Front gesteckt haben aber es ist bestimmt auch mit etwas unter 2000€ realisierbar. Verschrecken wollt ich bestimmt niemanden - nur aufklären :)


    Wenn man warten will (kann) bis es die Teile hier auf dem deutschen Markt gibt - mit Einführung des Jetta5 im September, kriegt man die Teile natürlich wesentlich günstiger. Die reinen Materialkosten liegen ja auch bei mir bei "nur" rund 1000€ ... die andere Hälfte geht für Lack und Versand/Zoll drauf .. traurig aber wahr ...


    PS. Hab jetzt eine komplette Refelxsilberne Golf5 Front abzugeben ;)

    So ich hab mal noch eins dazugepackt ...


    der Haubenbra hat 35€ gekostet ... was die Front bisher gekostet hat, weiß ich nicht genau, aber alleine der Versand der Teile hat bisher 480€ gekostet und ich erinnere mich an eine Rechnung für die Teile aus den Staaten von etwas über 1000€ und dann kamen noch die ganzen Gleichteile aus Deutschland dazu (~500€) und dann noch die Lackierung und Kleinteile .. also so knapp € 2000,- werdens am End schon sein ... ohne Montage Wohlgemerkt, denn das hab ich selbst in die Hand genommen ...


    Hab hier nen ganzen Ordner mit Fotos vom Umbau ~50mb bin aber zu faul die klein zu machen und zu komprimieren ...

    Immer von der Batterie gehen und richtig absichern ... das Kabel für die Steckdose hat entweder 0,5 oder 0,75 mm² .. für eine Endstufe würd ich kein Kabel unter 20mm² legen/benutzen ...


    edit: achja... Deinen Innenraum musst Du eh auseinanderpflücken, wenn Du eine Endstufe anschließen willst, denn die Chinch-Leitungen müssen ja auch irgendwo langlaufen ... und wenn schonmal alles raus/offen ist, kannst auch eben ein richtiges Stromkabel reinwerfen ..