Beiträge von X-5er

    Also bei VW gibts doch auch originale Tire-Fit Sets mit Kompressor - bei meinem 5er Golf war es statt Ersatzrad serienmäßig mit drin ... hoffe nicht, dass ich es brauche, aber es passt sogar in die kleine Klappe neben den Kofferraumausbau ;)

    Also die Front passte so fast wie eine Austauschstange, wenn man denn alle Teile hatte. Es musste halt auch der passende Schlossträger/Querträger/Prallträger/Schaumfüllstück/Luftleitbleche/Führungsprofile etc her. Also alles was im "verborgenen" sitzt.


    Sah zeitweise dann so aus:


    http://www.schaefer-ms.de/pics/7.jpg


    Aber wenn man alles hatte - also wirklich alles, dann wars quasi plug-and-play mit ein paar kleinen Ausnahmen, die aber "mit Werkstattmitteln" angepasst werden konnten :)


    Die Teile gabs natürlich nur neu und direkt aus den USA - Porto-, Speditions-, und Zollkosten belaufen sich alleine auf knapp 600€ :( aber nun gut dafür bin ich jetzt auch sehr sehr zufrieden =) ... okay ich warte wie blöd auf die Votex-Jetta-Frontlippe aber die hat noch etwa 22Werktage Lieferzeit in den USA und muss dann noch geshipped und verzollt werden ... :rolleyes:



    race2002: Drum hab ich die auch genommen... das ganze Projekt sieht ja ein wenig nach GTI aus - nur schöner ;)
    Innen hab ich ja nur orig GTI Teile verbaut, aussen der große Grill vorn ist ja quasi GTI nur in verchromt und die Felgen halt auch wie GTI nur in groß und chrom :D

    Danke danke :)


    Am Heck hab ich vergessen zu erwähnen kommt die GTI-Lippe zum Einsatz (Teillackiert von Coco16V), aber der Auspuffauschnitt wirde Kunstoff-Geschweißt und mattschwarz lackiert ...


    Bilder von Innen hab ich irgendwie garnicht - wahrscheinlich weils für mich schon so normal geworden ist - aber liefer ich nach!


    Das ist das einzige Innenraum-Bild - entstanden direkt nach Fertigstellung des Hifi-Ausbaus ... muss erst noch schöne machen ...



    http://www.schaefer-ms.de/pics/6.jpg

    So nun wollt ich Euch mal meinen Golf vorstellen ...


    Ich darf seit dem 2.2.2004 einen silberfarbenen Golf 5 2.0 TDI Sportline als 2-Türer und mit guter Ausstattung mein Eigen nennen. Der ist innen eigentlich mit so ziemlich allem ausgestattet, was die VW-Aufpreisliste hergibt aber interessant wird ja erst so ziemlich alles, was darüber hinausgeht :)


    Zuerst war ich damit bei Oettinger und hab meinem kleinen ein wenig mehr Leistung gegönnt. Sollten nun um die 178PS sein. Als nächstes gabs ein bissl Car-Hifi: Das originale Navi sollte drin bleiben und dran angeschlossen wurde ein Exact-Audio High-Comp Golf 5 System (Teilaktiv an einer Brax 2400.2) und ein JL-Audio 12W6V2 an einer Brax 2000.2. Eingebaut wurde alles möglichst dezent lediglich die ScanSpeak Höchtöner hängen nun an den A-Säulen und der Bass in der Reserveradmulde eingelassen. Jeder Stromkreis hat auch noch einen eigenen Kondensator und eine Spannungsanzeige im Aschenbecher. An das orginale Navi wurden die Endstufen mit nem Xetec USC mit separatem Basspegel-Regler angeschlossen... Als DVD-Spieler dient der Alpine DVA-5210 aber ich denke der wird nun bald von einem DVB-T Tuner verdrängt ...gut, soviel zum Thema Car-Hifi ...


    Aussen hab ich erstmal die originale Hecklippe Lackieren lassen und ein KW Var.3 reingeschraubt. In Verbindung mit meinen vorläufigen Felgen AZEV PS in 8.5x18 ET 35 steht mein Kleiner damit schon recht satt auf der Straße. Die Front hab ich jetzt über den Winter komplett gegen die orignale vom US-Jetta getauscht. Weiterhin hab ich den orig. GTI-Dachkantenspoiler montiert. Das ganze Auto ist jedoch noch eine "Baustelle", denn ich warte immer noch auf meinen Satz Giovanna Capri 8.5x20 Zoll Felgen in voll verchromter Ausführung. Dazu ist auch meine VW-Votex Frontlippe für den Jetta noch nicht erhältlich, aber schon bei einem freundlichen VW-Dealer in den USA bestellt.


    Innen hab ich das Standartprogramm durchgezogen: GTI-Lenkrad, GTI-Pedalerie, GTI-Aluleisten - das ist eigentlich noch die größte Baustelle, denn ich warte noch auf den kompletten schwarzen Himmel sowie A-B- und C-Säulen, Kofferraumverkleidung usw. - auch werde ich noch auf die blaue Verglasung umrüsten, es gibt jedoch bisher keine blaue Scheibe mit Keil drum schieb ich das noch ein wenig vor mir her. Ihr seht: Es gibt immer was zu tun, trotzdem hier schonmal ein paar Bilder:


    http://www.schaefer-ms.de/pics/1.jpg
    http://www.schaefer-ms.de/pics/2.jpg
    http://www.schaefer-ms.de/pics/3.jpg
    http://www.schaefer-ms.de/pics/4.jpg
    http://www.schaefer-ms.de/pics/5.jpg

    Exakt - es gibt zwei optisch identische, aber technisch unterschiedliche Versionen der Dachantenne :



    Einmal die "große" für Fzg mit Navigationssytem (inkl. Standheizung und Telefon) 2K0 035 507 A Dach-Kombiantenne für Fzg mit Navigationssystem 83,52€


    und einmal die "kleine" Ausgabe, die "nur" für Standheizung und Telefon zuständig sein kann. Die hat 2K0 035 507 also ohne das "A" dahinter, kostet nur um die 37€ und nennt sich Dachantenne statt Dach-Kombiantenne.


    Die Antenne (beide Versionen) wird mit einer M14x0,75 Mutter befestigt - das sollte Dir einen Anhaltspunkt geben - wie groß das Loch werden muss. Musst dann aber noch 2 Dichtungen mitbestellen, damit die Antenne dicht auf dem Dach sitzt : Eine Dichtung und einen Dichtring - aber das wird Dir wohl Dein Freundlicher VW-Partner alles genau sagen können.


    Achja noch zur Kabelbelegung:
    Die Steckverbindung mit dem violetten Steckergehäuse ist die Leitungsverbindung für das Telefon. Die Steckverbindung mit dem blauen Steckergehäuse ist die Leitungsverbindung für das Navigationssystem. Die dritte Möglichkeit wäre eine Steckverbindung für die Fernbedienung der Standheizung. Radio läuft ja über die Heckscheibenantenne(n)

    Sooo hab dann mal den ersten Satz Leuchten "zerhackt" ... schönes Projekt - wird definitiv schwieriger als erwartet ... Steckergehäuse der Leuchten sind zwar identisch, aber die Steckerbelegung offensichtlich anders - Stromüberwachung meckert auch und funktionieren tut garnix :( Aber ich bin zuversichtlich, dass man daa beheben kann :)


    Positiv ist zumindest schonmal, dass der Durchmesser der Leuchten (der Leuchtkreise) identisch ist - die Unterbringung der Golf Plus Kreise in der normalen Golf Rückleuchte sollte also nicht viel (untertrieben) im Wege stehen.


    Weiteres Vorgehen: Abwarten bis der Rückleuchten Satz von eBay eintrifft, mit nem Dremel die ganze "Rückwand" wegoperieren, inneren Kreis von hinten rausschneiden. Golf Plus Rückleuchte ist schon zerlegt, aber es muss noch der Leuchtkreis ein wenig rund geschliffen werden, dann kann er von hinten in die vorbereitete Golf 5 Leuchte geschoben werden, mit Silikon befestigt werden und die Leuchte wieder verschlossen werden :)


    Muss mich dann aber jetzt in der Wartezeit auf die Rückleuchten erstmal die Golf Plus Leuchte durchmessen und gucken, dass ich die Funktionen ohne Veränderungen am Auto-Kabelbaum ans laufen kriege - irgendwie Adapter mit passenden Widerständen bauen ...


    Gut das war der Zwischenbericht von mir - Bilder gibts vielleicht mal zwischendurch aber sonst wenn ich fertig bin :)

    TÜV - wer ist das? ;) Spaß bei Seite - ich hatte bisher noch keinerlei Probleme damit ... die Optik ist ja fast noch original und ich verwende ja ausschließlich Originalteile ... denke nicht, dass das wem beim Tüv auffällt. Ich kanns auch moralisch vertreten damit durch die Gegend zu fahren. Sind zwar sicherheitsrelevante Teile, aber wie gesagt, ich Pfusche mir da ja nicht selbst was zusammen sondern füge zusammen, was zusammen gehört ;)


    Mit dem Tüv wirds keine Probleme geben denk ich - kenne das noch aus meinen 4er Zeiten. Bin Jahrelang die US-Rückleuchten (ohne E-Zeichen) gefahren und war damit sogar 2mal zur HU und niemanden hats gestört .. außerdem hab ich dann ja noch meinen originalen Satz zu Haus, sodass ich wenn Ärger droht (z.b. Mängelkarte) oder die erste HU bevorsteht eben tauschen kann.


    Ich finds so jedenfalls besser, als z.B. undichte FK-Rückleuchten mit "gefälschtem" E-Zeichen zu fahren oder einfach selbst irgendwelche LED-Konstruktionen zusammenzubraten.


    Wie schonmal geschrieben, will ich den kompletten inneren Kreis aus der Plus-Leuchte "rausarbeiten" und in meine von hinten "reinarbeiten" ...
    Ist nur soeine Idee und ich möchte sehen, ob sich das realisieren lässt.


    Hab mich halt auch schon ein wenig schlau gemacht bzgl. der Steuergeräte (sind gleich) und Schaltung ... eine Golf 5 Rückleuchte hab ich schonmal provisorisch komplett zerlegt um zu gucken wie da was zusammengefummelt ist. Jetzt warte ich sehnlichst auf meinen Satz Umbau-Rückleuchten (bei eBay für 35€ geschossen) und die Golf+ Rückleuchte vom Händler ...