Beiträge von NeoX

    Die Formel die da steht ist eigentlich mehr dafür da um die Sicherung auszusuchen, da siehst du auf jedenfall den Strom der bei einem Kurzschluss fließt, nimm auf keinen Fall eine große Sicherung weil sonst schmilzt das Kabel bevor die Sicherung schmilzt, 20 mm² machst du nichts verkehrt achte einfach auf die Sicherung die du auswählst, man rechnet mit der Watt Zahl der Anlage nicht die RMS :rolleyes: Will hier auch nicht Klugscheißen sondern nur Helfen um die richtige leitung zu bestimmen gehört weit aus mehr und da hab ich grad keine lust zu rechnen weil das eigentlich Blödsinn ist weil 20 mm² vollkommen ausreichend sind ich habe 10 mm² weil ich es besser verlegen konnte :D . Pass auf die Sicherung auf, Kollege von mir hat eine zu starke drinne gehabt ihm ist sein Motorraum weggebrannt... Da fließen wirklich gewaltige Ströme, damit ist nicht zu Scherzen.

    Im Set dabei war eine 60A Sicherung, die hab ich logischer Weiße dann auch gesetzt, aber ob das zu viel oder zu wenig ist? :huh:
    Ich weiß ja auch gar nicht was die Basskiste jetzt im Endeffekt hat, also ähm ja... :/
    Ne Versicherung zahlt für sowas nicht, wenn wirklich was abflemmst oder?


    Es gibt 2 Masse punkte die du nehmen kannst, einmal das Chromdingens und einmal das an der Gürtelschnalle ;)
    hab das Chromdingens genommen und es Läuft sauber seit 1,5 Jahren durch ohne Schmorstellen hab zwar zu kleinen Querschnitt für 166,6A aber da es nicht Dauerbelastet ist geht das in Ordnung. Welchen Querschnitt und was für eine Endstuffe benutzt du?
    Ps die Formel ist: P = U * I umgestellt das ganze I = P / U das heißt Leistung (P = Watt, bei mir 2000), Spannung (U = Volt, 12V bei einer Autobatterie), Strom (I = Ampere) der Strom sollte nicht zu hoch sein bzw. der Querschnitt muss dem Strom angepasst werden.
    Lg Paul :D


    Hab 20mm² Kabel für Plus und Minus-Kabel. Endstufe ist eine Audio System F4 240. Gebrückt schafft die 210RMS - also umdie 300Watt, das weiß ich schonmal :D Wie viel die Basskiste hat keine Ahnung, da nichts drauf steht... Was ich aber sagen kann das Sie damals als Set zusammen mit der Endstufe und Boxen verkauft wurde - wobei das hier sicher keinem hilft :P
    Wobei ich mir mit dem einstellen der Endstufe sowieso noch vollkommen unschlüssig bin weil noch nie gemacht :/



    Die Vielzahnnuss brauch ich aber doch nur wenn ich das Gurtschloss lösen will, nicht aber für die Verkleidung hinter dem Warndreieck?

    Da Vandike ja sagt das hinter dem Warndreieck schon ein Loch ist, würde sich die Seite ja auch als Alternative zum Gurtschloss anbieten...
    Muss ich morgen mal dahinter schauen wenn ich die Verkleidung so runter bekomme...


    Wenn du mal auf das erste Bild guckst, welches ich gepostet habe, dann siehst du ein schwarzes Kabel im Kofferaum liegen. Das ist das Massekabel in seiner vollen Länge, also nicht sonderlich viel :D

    Gibt keine bessere als die von Chris vorgeschlagene Stelle, im Anschluss gut festdrehen & auch die Sicherheit ist wieder gegeben.

    Nur zum Verständnis, Ihr redet von folgender Schraube bzw halt die auf der rechten Seite?
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120612/5zu5w2sq.jpg]


    Wenn ich die los habe, schleife ich das darunter liegende Metall blank, Öse dazwischen und dann einfach so fest es geht wieder fest?
    Es ist nicht notwendig die mit einem gewissen Drehmoment anzuziehen, hauptsache fest?


    Sorry für die simplen Fragen aber es ist halt nen Sicherheitsrelevanter Punkt :huh:

    Ich würde es unter/hinter der Rückbank unter den Gurtschnapper machen. Die schraube kannst du mit einem Vielzahn lösen. Die stelle ordentlich Blank schleifen nicht vergessen ;) Und die Schraube natürlich wieder richtig festziehen..
    Grüße
    Chris


    Du meinst die Teile in der Mitte wo der Gurt reingeklippt wird? Allein wegen der Sicherheit wollte ich eigentlich nur ungern an den Schrauben rumdrehen... Wenn es an dem silbernen Halter genauso gut funktionieren würde, wär das natürlich noch besser... :)

    Was bedeutet "Mono-Signal" genau? Bringt mir der Sub doppelte Leistung wenn ich ihn mit einem "Stereo-Signal" anschließe?


    Wenn ich den Converter direkt am Radio anschließe, wie du schreibst, kann ich dann die Ausgänge im Stecker für die eigentlichen hinteren Boxen nehmen? Die müssten doch frei sein weil Boxen hab ich hinten keine und ich kann mir nicht vorstellen das schon Kabel ab Werk liegen?


    Gruß NeoX

    Hallo,


    ich klink mich hier einfach mal mit ein :)


    Habe eben erfolgreich das Pluskabel auf der linken Seite von der Batterie in den Kofferaum gezogen.
    Jetzt gehts an die andere, also Chinch bzw. den Converter anzuschließen.


    Die Theorie habe ich denke ich verstanden:
    Pluskabel vom Converter an Plus vom Lautsprecher und Minuskabel vom Converter an Minus vom Lautsprecher. Remote an die Endstufe.
    Habe nur eine Bassbox also reicht es doch wenn ich den Converter nur an eine Seite hänge oder?


    Die andere Sache: Wo klemme ich den Converter am besten an? Türverkleidungen wollte ich am liebsten nicht entfernen, wobei man die Kabel ja sowieso irgendwo im Innenraum abgreifen können muss?
    Habe hinten keine Boxen, liegen die Kabel trotzdem?


    Auto ist ein 1.4 TSI mit 122 PS.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Gruß NeoX