mein ZMS ist auch nicht mehr das beste. Es ist allerdings nur im unteren Drehzahlbereich bei Teillast ein leichtes Schaukeln spürbar.
Das ZMS zu tauschen ist eine teure Angelegenheit und soviel ich gehört habe bringt das net viel weils nach 20tkm wieder da ist wo es vorher war.
Motorschaden brauchst du hierbei keinen befürchten wenn du das neue einbaust. Eher beim alten da die Schwingungen auf die Lager und Getriebe losarbeiten. Mein ZMS ist schon seit guten 120tkm "defekt", der Motor seit 50tkm um 60% Leistungsgesteigert und dem Motor wird nur warm/kaltfahren sowie alle 15tkm frisches Öl gegönnt und läuft technisch nach 230tkm (Gesamtkilometerleistung) 1A.
Im Prinzip ist ein neues ZMS zu empfehlen aus technischer Sicht. Kostenmäßig wirst du dich da bei 500-600 Euro alleine beim Material bewegen und ein günstigerer EMS ist zu meiden wenn man schon die Schwingungen reduzieren möchte.
Ich würds so lassen wie es ist