Beiträge von Wingmaster

    naja bei der kilometerleistung kann man schonmal mit einem turboschaden rechnen aber der kann auch noch doppelt so lange halten. Das ist von sovielen faktoren abhängig. fahr einfach solange weiter bis er hochgeht und schau dich in der zwischenzeit schonmal nach nem neuen um.

    ich könnte wetten das einer der abs sensoren einen hau weg hat.
    bau alle sensoren aus reinige sie. Begutachte den ABS Rotor auf der radnabe indem du du mit der taschenlampe durch die öffnung des ausgebauten abs sensors reinleuchtest auf beschädigungen. wenn du drankommst dann auch den rotor mit drahtbürste renigen.
    Und wenn du schon dabei bist kannst du den widerstand aller sensoren messen und die steckverbindungen mit WD40 einsprühen. Diese arbeiten kosten nix und du kannst meistens den fehler beseitigen.


    Achja nochwas. ein häufiger defekt ist auch wenn man zu lange radschrauben verwendet. dadurch wird der rotor verbogen. Hast du in letzter zeit felgen gewechselt oder die radschrauben geändert ?

    wenn die motor abdeckung abnimmst dann siehts du direlt von vorne etwas weiter unten im zylinderkopf einen dicken schwarzen kabestrang. das ist ein teil für alle 4 kerzen. muss einfach abgezogen werden und dann siehst du die kerzen.
    Dreht vorher die kerzen raus und guckt welche ihr habt. in meinem ASZ gibt es 3 verschiedene längen. Die kerzen haben einen farbigen ring oben drauf zur kennzeichnung. meiner war grün. verglicht undbedingt ob die kerzen gleich lang sind. zu lange kerzen sind fatal.


    wie gesagt ich hatte ab und zu ein minimales vibrieren als wenn sich ein zylinder mal verschluckt oder so.. jetzt isses weg.


    beim lösen der kerzen auspassen. die reissen gerne ab und dann is die kacke am dampfen.

    die TDI motoren glühen auch im leerlauf zur leerlaufstabilisierung vor.


    Hab jetzt 4 neue drin. die alten waren doch alle in ordnung nur hatten sie sehr dicke ablagerungen an den kerzenspitzen. Mit den neuen kerzen ist dieses minimale vibrieren was ab und zu aufgetreten ist nicht mehr vorgekommen.


    Ich bilde mir auch besseren durchzug ein. aber das muss ich mir wohl echt einbilden weil kerzen nichts mit leistungsentfaltung und durchzug zu tun haben....

    never touch a running system. Ausser inspektionen.


    Ich habe jetzt mit meinem 115t runter und werde die glühkerzen wechseln. Ich Wette da ist mindestens eine defekt weil er im leerlauf manchmal ganz leicht unruhig läuft.
    Kannst bei dir ja mal mit einem multimeter die kerzen checken. Dann startet der motor viel schonender und schneller.


    bei etwa 300tkm fangen die PD elemente kaputtzugehen. Dann musste diese ersetzen. 500euro das stück.
    Defekte kann man nicht vorausssehen. Auch wenn du schonend fährst heisst das nix.. Es ist aber natürlich besser wie immer zu treten.


    Der eine Raucht und Trinkt sein leben lang und stirbt im schlaf und der eine raucht und trinkt nicht und stirbt an lungenkrebs. damit will ich nur sagen das jederzeit irgendwas kaputtgehen kann auch wenns geschont wird.
    Aber man muss auch dazusagen das die PD motoren extrem Robust und langlebig sind. Guckmal bei mobile. da sind passat taxen mit dem PD motoren die haben 600tkm gelaufen. erster motor !

    Da ist defintiv mehr kaputt wie nur die zylinderkopfdichtung wenn das öl schon aus dem auspuff rausläuft.
    Nicht mehr weiterfahren !
    motor und zylinderkopf komplett zerlegen und unsache festellen sonst frisst der motor und du bist 2500 für nen austauschmotor los.

    er blinkt so schnell weil ein blinkerbirne durchgebrannt ist.
    nach reinigen der drosselklappe oder nach leerer batterie sollte die drosselklappe neu angepasst werden sonst tritt eben genau dieser effekt auf mit dem hoch drehen und fast ausgehen.
    die esp lampe ist sicher durch eine unterspannung angegangen. dh die batterie ist schwach.