Hmm, mich würde mal die dazu abgelegten fehlermeldungen intressieren - die anzahl ist alles andere als normal - nachbarin hat auch nen 1,6er und noch das erste drin und keine probleme
Beiträge von vagtuning
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Kinners, da fehlt ein hauch fett auf dem Stössel des Kupplungspedalschalters, im schlimmsten fall ist dieser selbst das problem...
Das ist keine viertelstunde arbeit und wenns nur mangeldes fett ist, mit keinen kosten und wenn doch den schalter dann mit 10-20 euro an Teilen bezahlt.
Also sorry, aber bei soviel inkompetenz seitens einiger Werkstätten krieg ich nen hals.
...ich fahr doch nicht freiwillig mit sowas nervigen rum, was immer "knarz" bei jedem schaltvorgang macht...da drehste ja durch.
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Bitte ?
Die können dir ein einfaches knarzen des Kupplunspedals beim treten nicht abstellen ?Such dir bloss nen anderen Händler !
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Prüf mal die Masseverbindung UNTERHALB der Batteriekonsole - Batterie raus, Konsole ausbauen, dadrunter befindet sich ein Massepunkt der gerne bricht bei 4er...dann kriegste die spassigsten Meldungen und Fehler.
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Das Komfort-Steuergerät erhält keine gültige Meldung das alle Schlösser geschlossen sind, und solang quittiert er auch nicht (sofern es vorher so eingestellt war)
Sollte sich mit tester und den Messwerteblöcken recht schnell rausfinden lassen.
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Irgendwas im Fehlerspeicher des Komfortsystems abgelegt ?
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Wo ich das lese, ich würde mir mal das Steuergerät für die Kraststoffpumpe anschauen (kleines Bauteil hinten nähe der Pumpe, einfach dem kabel folgen) - darauf steht eine Teilenummer, die täte mich intressieren, denn da gabs einige versionen (indexe) die die "einbrüche" produzierten...schon im serientrimm, deswegen gabs von VW/Audi ja auch extra geänderte.
Die geänderten heissen beim Golf dann 1k0 906 093 E, wenn A,B oder D dran steht dann haste noch eines der "bemackten"
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Würde mal prüfen lassen ob die Motor Software auf dem aktuellen stand ist - gab da versionen (zwar bei 2 L) die da etwas "komisch" waren...machten aber genau gleiches wie beschrieben
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Die tauschen das STG aus anstelle es zu flashen ??
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Naja, löschen können wirste ihn schon, kommt aber schnell wieder
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Oder aufgrund eines SW-Fehlers, bei bestimmten Steuergeräten und datenständen - aber meistens wegen obigen
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Wo soll der hindrehen ?? Bis 12000 ??
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Welche Teilenummer und Datenstand hat dein Steuergerät denn ?
Hiess die meldung wirklich so, oder stand da vieleicht "Softwarestandüberwachung" ? -
Deshalb sagte ich auch Messwerteblöcke !!
Einfache Erklärung der Eigendiagnose :Das STG kann die gegebenen Infos auswerten, wenn ein Sensor aber nichts meldet, wie soll es das dann erkennen.
Pass auf, Mikroschalter schliesszylinder, da geht nun der Schalter in stellung auf kaputt (nase bricht ab oder ähnliches) , in "Null" stellung bekommt das stg garkein signal, bei Zu stellung bekommt es ein "zu" signal, bei "Auf" keins aufgrund der abgebrochenen nase - wieso sollte das stg nun einen fehler ablegen ?? Für das stg ist der Mikroschalter "unbetätigt" , also völlig im bereich dessen was es als "normal"-Zustände erkennt.Immer wenn mechanische Bauteile auf elektronische einfluss nehmen wird es für die eigendiagnose sehr schwierig.
Einen Kurzschluss in der Leitung kann es erkennen, oder wenn einer der Schalter dauerhaft ein und das selbe signal senden täte, wenn aber nichts kommt, denkt es einfach "bewegt ja keiner den schliesszylinder"