Hallo,
also die 2.0 BKD hatten Probleme mit Haarrisse.Ob das bei den 1.9 auch so war, ist mir nicht bekannt.Mich wundert nur, dass trotz des Drucks auf dem Kühlsystem nichts zu finden ist.Selbst im kalten Zustand würde bei einer def. Kodi der Druck weggehen.Wie sieht es denn im Bereich der Wasserpumpe aus? Vielleicht lässt Du mal einen Co-Test im Kühlwasser machen. Dann siehst Du, ob irgendwo was defekt ist (Kodi, Riss....)
Beiträge von fireball112
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Dass der mit dem Turbo zusammen ist, habe ich jetzt auch nicht gewusst. Hab da auch nicht drauf geachtet.Das wäre natürlich bitter, wenn der Krümmer gerissen ist. Vielleicht sollte man dann doch über schweißen nachdenken.Obwohl das nie eine Garantie ist, dass der auch hält.Hab schon etliche Krümmer geschweißt, oft haben sie gehalten.
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So wie Du das beschreibst, könnte die Krümmerdichtung kaputt sein. Im schlimmsten Fall ist es ein abgerissener Krümmerbolzen, ansonsten wäre das recht schnell behoben. Krümmer ausbauen, abziehen/planen und mit neuer Dichtung wieder einbauen. Neue Bolzen verwenden!!! Es kann aber auch vielleicht sein, dass der Krümmer gerissen ist. Dann erneuert man den einfach.Schweißen wäre zu aufwendig und bestimmt teurer als ein Neuer.
Ist leider nicht so leicht eine Ferndiagnose zu stellen, sorry. -
Also ich habe das Problem auch, wenn die SH / Zuheizer mitläuft.Die Abgase gehen nämlich nicht nach hinten weg (so wie das eigentlich sein soll), sondern verteilen sich im Motorraum und Radkästen. Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund, sobald der Zuheizer mitläuft.
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Hallo,
hat das Auto vielleicht eine Standheizung?
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Das hast du aber nicht nur bei vw.
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Also es kommt natürlich auch immer auf die Qualität an. So ein Dreck aus China ist zwar recht billig, aber dann bezahlt man das doppelt oder dreifach. Lieber etwas mehr ausgeben, um "Markenteile" einbauen zu können.Fängt ja schon bei solchen Sachen, wie Lager (Undichtigkeit) an.
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Stimmt, Du hast eine Kette. Trotzdem sollte eine Pumpe nach 100.000KM nicht kaputt gehen, wobei das ja selbst nach 100KM passieren kann. Fragen würde ich bei VW aber schon. Kostet ja nix ausser einen Anruf.
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Hallo,
dass eine Wasserpumpe einen Zahnriemen nicht überlebt, kann schon mal vorkommen.Da steckt man nicht drin. Eine Kulanzanfrage stellen ist bestimmt eine Option. Aber ob das was bringt, ist die andere Frage.
Also, so wie ich das verstehe, ist die Pumpe vor dem ersten Zahnriemenwechsel kaputt gegangen? Aber 100.000Km ist ziemlich wenig, da sollte sich VW kulant zeigen, aber da ist das eben, wie mit den Versicherungen .
Andere Fahrzeuge haben andere Macken, egal welche Marken.Hab an sämtlichen verschiedenen KFZ- Marken geschraubt, und alle hatten irgendwo ihre Probleme. Ist dann halt nur die Frage, welches Auto sich noch am Günstigsten reparieren lässt. -
Hallo,
lass doch mal die Tatsächlichen Werte auslesen. Dann siehst Du ja was Sache ist.
Könnte die Anzeige sein, oder vielleicht ein Thermostat.Wird die Heizung denn warm?Gruß
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Stimmt, Du hast Recht. Ich weiß nicht warum ich das nicht wusste. War mir vielleicht entfallen.
Gruß
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Also wenn man Beides mal ausprobiert, wird das ja wohl kein Problem sein.
In der Regel lass ich meine SH laufen, bevor ich irgendwo hin fahre. Dann ist der Motor schon angewärmt und beim Starten gibt es auch kein Nageln. Manchmal muss man aber weg ohne vorher aufzuheizen, dann kann ein Additiv oder Öl im Winter sehr hilfreich sein um das hässliche Nageln zu vermindern. -
Na, dem Motor kann es bestimmt nicht schaden, aber was ist mit dem DPF, sofern vorhanden?
Also, das mit dem Öl werde ich vielleicht auch mal probieren, wobei das nur im Winter Sinn macht.
Im Sommer wird man das wohl nicht brauchen.Gruß
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Golf 5, Motor BKD, Baujahr 12.2003
knapp 283.000 KM gelaufen. Lediglich nach 55.000 KM neuer Zyl.Ko. ansonsten nur inspektionsbedingte Verschleißteile.
Im Moment macht sich das ZMS bemerkbar aber die Kupplung ist immer noch ok (ist immer noch dei Erste).Ansonsten ist da ausser ,leichte Steinschläge wegen Autobahn, nichts dran.
Windschutzscheibe wurde jedoch nach einem heftigen Treffer erneuert.Aber da hat man ja keinen Einfluss drauf.
Gruß
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Der Golf 4 hatte doch noch kein PD, oder?
Meintest Du die Injektoren?Gruß