Beiträge von fireball112

    Also, ich kenn das Auto seit dem ersten Tag.Mein Vater hat den vorher gefahren, und da ist mir bei einer Probefahrt das Ruckeln aufgefallen.Dann ist er nach VW.Die haben alles mit dem Tester ausgelesen, jedoch ohne Befund.Auf Verdacht den Kabelstrang der PD-Elemente erneuert, aber das Ruckeln blieb.Nach ca. 55000 KM neuer Zylinderkopf.Sonst wurde bis heute nichts erneuert, bis auf Verschleißteile.Der Wagen hat überhaupt keine Probleme mit Leistung etc. Nur das Ruckeln bei überwiegend warmen/heißen Aussen- sowie Betriebstemperatur.Ach so, geruckelt hatte er auch schon vor dem ersten Zahnriemenwechsel.
    Egal wann ich an den Tester gehe,und auslese, es ist kein Fehler vorhanden. Selbst die Messungen zeigen nichts an.


    Ich werde aber mal Deinen Tip befolgen und die Einspritzmengenregelung und Zeitpunkt nochmal prüfen. Kann ja nicht schaden.

    Ich verstehe nicht, warum das Ruckeln überwiegend bei warmen/heißen Aussentemperaturen auftritt.Nach Autobahnfahrten manchmal ziemlich stark. Im Winter jedoch kaum. Alles Mögliche schon geprüft und ausgelesen.Aber es ist kein Fehler zu finden.

    Hallo,


    hab genau das gleiche Problem.Bei Betriebs-und hohen Aussentemperaturen ruckelt der Motor.Bei kalten Temperaturen (Winter) ist das nicht oder nur sehr wenig der Fall, auch bei Betriebstemperatur.
    Fehler sind nicht im SG abgelegt.ZMS macht sich auch mittlerweile bemerkbar.
    Das Ruckeln jedoch hatte der Motor schon, da war das ZMS noch in Ordnung.
    Wie bereits geschrieben, ist das Ruckeln Temperaturabhängig.Mir ist aufgefallen, dass die Aussentemperaturen da einen großen Einfluss haben.Im Sommer starkes Ruckeln, im Winter fast gar nichts, oder überhaupt nichts.

    Hallo,


    so ist das schon ganz richtig.Sofern Du keinen Kolben hast, dann das Zylindermaß mit dem Messschieber ermitteln.
    Du kannst die Bügelmessschraube auf den gemessenen Wert einstellen, oder aufrunden (zehntel mm).
    Anschließend die Messuhr einstellen und den Zylinder an mehren (9) Stellen messen.
    Die Messuhr stellst Du auf "0" ein.Beim Messen siehst Du den genauen Zylinderdurchmesser.

    Zu meiner aktiven Zeit als Mechaniker sind mir auch der ein oder andere Fehler mal passiert.Ich würde lügen, wenn ich das abstreite.
    Menschen machen nun mal Fehler. Aber eines weiß ich sicher; selbst wenn man zu 100% sicher ist, alles gewissenhaft gemacht zu haben-alles nochmals kontrollieren. Wenn es sein muss, sogar zwei Mal.Wenn man das macht sinkt die Fehlerquote um Einiges.

    Nimm Katzenstreu und reib es ins Öl. Mehr machen wir ja auch nicht (wir nehmen nur kein Katzenstreu). ;)
    Vergiss das mit Bremsenreiniger etc.. das ist unsinniger Aufwand. Entsorgen kannst Du es eigentlich beim Bauhof der Stadt/Gemeinde.


    Was den Ölverlust angeht, irgendwie hab ich das Gefühl, dass es ein Problem mit der Ablassschraube ist.

    Hallo,


    ich tippe auch auf den Ölfilter (falscher Filter, nicht fest gedreht), und/oder Ablassschraube ohne Dichtring, bzw. nicht richtig festgezogen.Vielleicht hat der Deckel ja auch ein Riss? Dichtung vergessen?
    Ansonsten, Abdeckung runter und nachschauen.
    Ich glaube nicht, dass plötzlich was kaputt gegangen ist. Kontrolliere lieber alles nochmal auch wenn Du 100% sicher bist.
    Erfahrungswerte ;) .


    Gruß

    Also, wenn Du das Kupplungsseil wieder zusammen drücken kannst, dann brauchst Du kein Neues.
    Ich hab auch schon ein paar Mal Kupplungsseile ausgebaut.Manchmal muss man eine zeitlang hantieren um das Seil wieder zusammenschieben zu können. Anschlieeßend einbauen, die Sperre entfernen und ein paar Mal Kupplung treten. Und das Geht.

    Hallo,


    ich kann nicht nachvollziehen, dass ein Mechaniker sagt: Egal !
    Das ist es nämlich nicht. Ob Ausrücklager oder ZMS, das könnte noch richtig Probleme bereiten. So ein Ausrücklager zerlegt sich dann schon Mal gerne. Ob das ZMS jetzt auch auseinanderfliegen kann/wird, weiß ich leider nicht.
    Bei mir ist es auch mittlerweile fällig, nach knapp 284.000 KM. Hatte schon überlegt auf EMS umzurüsten, aber ich bleibe wohl beim ZMS.
    Dem Getriebe zuliebe. Ausserdem sind die Rückmeldungen über Umrüstung auf EMS nicht sehr positiv.


    Gruß

    Hallo,
    könnte der Magnetschalter sein.Entweder erneuern, oder reparieren. Da brauchst Du keinen komplett neuen Anlasser.Bau ihn doch mal aus und starte mal mit Überbrückungskabel direkt von der Batterie. Dann siehst du was Sache ist. Ist der Anlasser i.O., dann prüfe mal das Zündschloss.