Aber wenn der Anlasser defekt ist dann müsste er auch im kalten Zustand zu viel Strom ziehen. Hast du das Problem dann auch im kalten Zustand oder startet er da super durch?
Also solange er im Kaltstart anspringt kann es nur an der Drehzahl des Anlassers liegen da bei einem Warmstart das Steuergerät erst Sprit pumpt wenn es eine bestimmte Drehzahl vom Anlasser gemeldet bekommt. Der Anlasser gibt mit den Jahren nach, die Drehzahl wird weniger. Durch einen Batterie Tausch wird das Problem nur kurzzeitig behoben bis die Batterie auch leicht an Kapazität verliert und so es wieder nicht schafft die bestimmte Drehzahl am Anlasser zu erreichen.
Man kann sagen, dass der Anlasser defekt ist da er die Drehzahl nicht erreicht aber zu viel Strom zieht er nur dadurch, dass er die ganze Zeit orgelt bis er die Drehzahl erreicht hat, damit das Steuergerät die Spritzuvor freischaltet.
Also wenn du den Anlasser tauschen lässt , dann wird dein Problem weg sein. Wenn du allerdings die Einspritzmenge änderst dann kannst du den Anlasser noch locker ein paar Jahre nutzen da er eigentlich nicht defekt ist sondern nur leicht an stärke verloren hat. solange er den Wagen startet sollte er doch nicht getauscht werden. Das mit dem Warmstart wurde von VW nur so eingerichtet wegen der Abgasnorm. Dir enstehen durch das ändern der Einspritzmenge ja keine Nachteile.