Beiträge von nobswolf

    ich will nicht lästern, aber auf die Diagnose über den Bordcomputer würde ich nicht all zu viel geben


    * ESP geht im Stand und im Stadtverkehr früher oder später aus; kommt man zügig auf Landstraße oder BAB, passiert das nicht: Steuerzeiten zu ungenau, z.B. Zahnriemen lose oder Rollen-Lager ausgeschlagen; (Motor- und Brems-Lampe bleiben aus)


    * Motorlampe blinkt (beim Diesel Vorglühanlage): das kann auch der Bremslichtschalter sein; (ESP- und Bremslampe bleibt dabei aus)


    vielleicht hilft das ein bisschen bei der Fehlersuche


    hast du Reifendruck mal geprüft?

    Also für Aus- und Einbau und Tauschteile ist das wirklich günstig.


    Das ist wirklich viel Zeug was da eingebaut und angeschlossen werden muss. Meiner sieht aus wie von den Borg assimiliert seit das Teil drin ist. Das hätte ich echt nicht selbst machen wollen.


    Mit Motorraum cleanen wirds danach übrigens ziemlich schwer ;)


    Meine Webasto mit T80 habe ich bei Dr. Schmid in Braunschweig vor 3 Jahren für 1250 einbauen lassen; nur mal so zum Vergleich. War ein Komplettpreis, da kann ich nicht sagen was der Einbau und die Teile gekostet haben.

    Zitat

    Original von piex
    musst net wirklich vorsichtig fahren, bremslichtschalter bedeutet "nur" das die bremslichter nicht tun, hat nichts mit der bremswirkung zu tun ;)


    Joh, schon klar... aber der Hintermann weiss dann halt nicht wann ich meine hervorragenden fast neuen Bremsen zu benutzen gedenke :)

    Danke für den Typ, Piex... das wars.


    Aber das ist schon bescheuert... der Wagen hat doch eine Lampe für die Bremse. Da kommt man ja nie drauf. Naja, morgen gleich zur Werkstatt...


    ausnahmsweise mal vorsichtig fahren :)

    Wie gesagt: das ist ein allgemeines Warnsignal; VW hat da gespart. Bei laufendem Motor hat die Lampe nichts mehr mit der Vorglühanlage zu tun. Die geht z.B. auch bei zu niedrigem Kühlwasser an.

    Die Spule von der Vorglühanlage; laut Anleitung ist das beim Diesel die allgemeine "irgendwas ist nicht ok, gehst Du Werkstatt!"-Lampe.


    Ich wüßte aber lieber vorher was Sache ist.

    Bei mir blinkt die gelbe Warnlampe. Ich bin etwas hinter dem Ölwechselintervall. Kann das daran liegen?


    Mein ODB-Dingens hab ich gerade verbusselt blöderweise.


    Gibts eine Liste was die Lampe alles bedeuten kann? Ölstand und Kühlwasser ist es nicht; Temperatur ist auch ok.

    Bei mir hat die Sonnenblende geknarzt und ich habs dummerweise ignoriert...


    ... bis ich sie irgendwann lose in der Hand hatte, abgebrochen :-/


    Ich vermute mal, mit rechtzeitigem Nachschmieren wäre das zu vermeiden gewesen. So musste ich eine Weile ohne rumfahren und 60 EUR futsch für nix und wieder nix.


    Nur so als Tipp.

    Forum-Newbie bin ich natürlich nicht mehr.


    Aber ich wechsele die Region und ziehe wohl bald nach Tübingen und bin dann dort praktisch Newbie :)


    Also Tschüß, liebe Nordlichter, war schön hier auf den paar Treffen auf die ich es geschafft habe.


    Und Hallöle liebe Schwaben.

    Das komplette Rohr zu ersetzen würde manches erleichtern.


    Ich hab mich aber nicht getraut das alte Rohr aus dem Kunststoffflansch auf der Rückseite zu entfernen.


    Kannst du genau beschreiben wie Du das hinbekommen hast? Gibts was besonders zu beachten?

    Das Schloss ist eine Baugruppe; den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung und die Anzeige vorn kann man nicht einzeln wechseln (zumindest ich habs nicht hinbekommen); ich vermute der Schalter wird bei der Herstellung früh in die Falle eingebaut und läßt sich nachträglich nicht mehr entfernen



    Mein Wascher is nu auch hin; ich versuche gerade das Messingrohr zu reparieren; das scheitert aber an diesem merkwürdigen Maß: 3,5mm aussen und 2,8mm innen; weiß jemand wo man das herbekommt?


    Dabei ist mir auch aufgefallen dass der Motor und das Achsgetriebe ziemlich lausig abgeschmiert ist; da is zwar genug Fett für 10 Getriebe drin, aber das klebt alles aussen am Gehäuse. Ich habe einen 1J6 955 711 C von SWF.

    ich hab das Becker Traffic Pro und bin weitgehend zufrieden


    Minuspunkte:


    • das blaue Display hat zu wenig Kontrast, besonders weil der Radioschacht ja recht weit unten ist und damit der Ablesewinkel schlecht
    • gelegentlich in unübersichtlichen Situationen reicht Ansage und Anzeige nicht aus für eine sichere Navigation; da wünscht man sich schon Kartendarstellung. aber da schnell eine neue Route berechnet wird, ist das meist kein Problem, so lang man ruhig und gelassen bleibt


    Pluspunkte:

    • gutes Radio
    • CD hören während der Navigation möglich (alle paar 100km oder u.U. auch bei Abweichungen von der vorgegebenen Route wird die Navi-CD verlangt)
    • AUX-Eingang problemlos für externe Geräte (MP3-Stick etc) nutzbar
    • logische Bedienung und Anzeige (find ich zumindest)
    • gutes Kartenmaterial von Navtech und dazu "Unfallschwerpunkt"-Warner (*grins*) erhältlich


    soweit ich weiß ist das High-Speed sehr ähnlich, halt etwas schneller; man muß beachten dass Software und Karten nicht kompatibel sind; Preise würde ich mal auf Ebay nachschauen; derzeit wird gerade ein 47xx für 300 und ein 78xx für 600 angeboten


    die letzten beiden Stellen stehen lediglich für die Display-Farbe; diese sind beliebig tauschbar; wenn einem mal die Farbe nicht mehr gefällt oder eins kaputt geht

    sorry, ich muß leider absagen


    Mir schwimmen hier Job-mässig gerade die Felle weg und nachdem ich nun eine weitere Absage bekommen habe, brauche ich das WE um eine neue Bewerbungsrunde zu starten.


    Tut mir leid, ich wünsch' Euch viel Spaß; Wetter scheint ja schon mal toll zu werden.


    Falls jemand einen Job für einen ITler hat:


    http://obermayr-rossruck.de/emil.obermayr/


    .oO( ich hoffe das ist jetzt keine illegale Werbung im Forum ;) )