Beiträge von nobswolf

    Ich habe in meinen 2000er Golf damals 2003 eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachrüsten lassen. Der Sender ist so ein schwarzes rundes Teil mit zwei Knöpfen. Da kommt so ein graues Gummiteil raus, mit dem man es am Schlüsselring befestigen kann.


    Was man von der Beschriftung noch lesen kann ist "0678".


    Dieser graue Gummi ist gerissen.


    Wie heißt das Teil und wo kriege ich es her? ?(

    Ok... auch die vorderen waren nicht mehr gut; die sahen nur oberflächlich noch ok aus, waren aber auch abgenutzt. Nun habe ich alle neu machen lassen (500EUR bei Bosch). Die Zylinder sind alle ok, aber eine der Führungen hatte sich verhakt, so dass einer der Bremsbeläge keinen Kontakt mehr zur Bremsscheibe hatte. Die war völlig korrodiert und sah aus wie ein Jahr in Salzwasser gelegen.


    Moral von der Geschicht: Gelegentlich auch mal auf die inneren Seiten der Scheiben schauen!

    Wenn mich meine Wartungsaufzeichnungen nicht belügen sind meine Vorderbremsen von 09/06 und die Hinterbremsen von 04/07. Beide von der gleichen Bosch-Werkstatt montiert.


    Die hinteren sind nun "durch" und die vorderen noch gut.


    Meine Frage: Ist das normal, dass die vorderen länger halten als die hinteren? Oder muss ich mir Sorgen machen?


    Ok, die vorderen sind ja auch größer, aber dafür auch stärker belastet. Ich wunder mich halt.


    Fahrzeug siehe Profil

    Beim Einbau dann auch mal den Luftfilterkasten checken... es könnte einem Grund haben, wenn der LMM ne Macke hat.


    Und BTW: Es ist nur eine Vermutung, dass es der LMM ist... u.U. ist da auch nur der Stecker lose. Der _sollte_ eine Rastnase haben. Bei mir ist die abgebrochen, da rutscht der Stecker schon mal ab und dann hat man die gleichen Symptome.


    Ne andere Baustelle, die mir gerade einfällt: Undichtigkeit im Abgassystem (z.B. Flexrohr) hat ähnliche Symptome, weil auch dann die Motorregelung rumspinnt.

    Das Fehlerbild ist nicht einheitlich und je nach Art der Verschmutzung oder des Defekts verschieden deutlich. Symptome können sein:


    - höherer Verbrauch


    - wenig Drehmoment (wenig Anzug, teilweise sehr Drehzahl-abhängig)


    - wenig Leistung (Höchstdrehzahl wird nicht erreicht)


    Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu. Such mal nach LMM

    yap, oder Kabelbruch zum Sensor


    andere Möglichkeit:


    oder die Motorsteuerung ist zu unpräzise, was auch an einem Fehler am Steuerriemen liegen kann; die Einspritzzeitpunkte stimmen dann nicht exakt

    Ich bin leider nicht im Genuss von dem schicken Teil. Nach dem was ich mir angelesen habe ist es Teil der elektronischen Traktionskontrolle und automatisch "scharf".


    Vielleicht kann man es je nach Ausstattung auch manuell manipulieren, so wie ABS und ESP auch.

    Die "ESP-Logik" hat auch Kontrolle über das Differential. Wenn die Traktionskontrolle also meint, gesperrt fährt sich's besser, dann tut sie es einfach.

    Sind alle Türgummis sauber und heile?


    Ich hab mal von einem Fall gehört, da parkte jemand an einer Stelle mit erhöhtem Bordstein und dahinter war eine Zufahrt. Dann hats mal stark geschüttet, das Wasser ist die Ausfahrt runter geschossen und genau oben gegen den Schweller. Das hat die Dichtung nicht gehalten...


    Und wenn jemand gewohnheitsmässig öfter mit nassen Schuhen einsteigt kann sich da auch was ansammeln, besonders wenn nicht gut genug oder lange genug geheizt wird.