Beiträge von nobswolf

    ich finde gerade kein Bild von einem nicht-gecleanten Fliessheck :)


    aber wenn es so ähnlich ist wie beim Variant, dann ist die häufigste Fehlerstelle der Wischermotor, durch dessen Achse das Wasser muss


    da hilft dann entweder ein passendes Wartungs-Set oder ein komplett neuer Motor


    zum Reparieren braucht man einiges an Geschick, weil die nötigen Teile als Rohmaterial kaum zu bekommen sind

    nuja, es ist sicher leichter den Motor zu tauschen :)


    aber ich kann dir nicht sagen wie schwer es ist, da dran zu kommen; so genau habe ich mir das noch nicht angeschaut


    als ich ihn mal zerlegen musste, war das Gestänge verdreckt, da habe ich mich leider nicht um die Elektrik gekümmert, sorry


    edit:


    im Gestänge-Thread schreibt Alex, dass auch da der Wischer irgendwo stehen bleiben kann:


    Wischer läuft zu langsam


    und was ich bei Deiner Beschreibung noch komisch finde ist, dass das Intervall ja wohl normal funktioniert; wenn es wirklich an dem Kontakt im Motor liegt, müsste Intervall die gleiche Macke haben


    entschuldige, dass ich nun eher zur Verwirrung beigetragen habe

    Im Wischermotor ist ein Schleifkontakt, der dem Motor Strom gibt, so lange er nicht in der Ruheposition ist. Der sorgt dafür dass der Wischer nur in der Ruheposition stehen bleiben kann.


    Dieser Schleifkontakt scheint bei dir verschmutzt zu sein.

    Die glauben halt dass sie einen Doofen finden, der es nicht merkt. Oder sie wollen mal versuchen ob Du ihn nicht doch so nimmst.


    Sieh auf alle Fälle zu, dass die den Anwalt bezahlen; es ist dein gutes Recht einen einzuschalten und Schuld haben die. Wenn sie kein Einsehen haben, kann man auch die "Betrugsversuch"-Keule schwingen. Es ist ziemlich unglaubwürdig, dass ein Händler nicht genau weiss, was in einem Auto drin ist und was nicht.


    Aber ich glaube es liegt in deren Ermessen wie sie verfahren wollen und eine Rücknahme ist vom Gesetz ausdrücklich vorgesehen.


    Evtl. werden sie die Nutzung sich bezahlen lassen wollen. Da würde ich den Anwalt noch mal explizit drauf ansprechen. IMHO ist wenn überhaupt nicht mehr gerechtfertigt als die Schwacke-Wertdifferenz aufgrund der km-Zahl.


    Im Gegenzug könntest Du noch Zeitaufwand in Rechnung stellen; auch das ist ein Job für den Anwalt.


    Rechne mit allem bei so einem Händler und bleib hart. Ich hoffe Du hast ein Rechtschutzversicherung für den Notfall. Kläre ggf. mit denen wie weit du gehen kannst. Je nach Streitwert und Art des Falls gibt es da teilweise Grenzen.


    Und wiederstehe der eventuellen Versuchung dich damit an eine Zeitung oder so zu wenden. Es ist zu wahrscheinlich, dass die eher Dich durch den Kakao ziehen.

    Zitat

    Original von WetterauV5 Die ultimative Lösung wäre ein Leuchtzeichen zum Nachrüsten:


    Na dann doch lieber subtil: so ne Kamera (-Attrappe), die man in die Heckscheibe schwenken kann ;)

    Ich würd auch sagen, ignorieren ist das beste... wenn man irgendwelche Albernheiten oder Dummheiten macht, ist man hinterher noch selber wegen Nötigung oder so dran. Und Anzeigen macht nur Stress.


    Ich fahr nicht für den Hintermann, wie der voran kommt ist nicht mein Problem. Wer schnell fahren will muss auch überholen können.

    Also bei mir steht im Schein in Feld 14 "EURO 3" und im Feld 22 "... *stufe pm2 nachger...*


    Ich vermute mal, wenn im Feld 14 gleich "EURO 4" steht, kam der schon ab Werk so, Was die da mit welchem Kennbuchstaben einbauen ist auch nicht immer ganz logisch.


    Ich hab auch einen "Edition" mit ESP, aber ohne E-Fensterheber... da fragt man sich auch ... ich glaub die bauen auch manchmal einfach ein was gerade da ist :)


    ahso... Edit sagt ich soll noch sagen:


    Der DPF kann in den normalen Diesel-Kat integriert sein; dann sieht man da nix extra; das ist dann einfach der erste Topf.

    sodele: mein Erfahrungsbericht:


    Zusammenfassung: Das Teil ist BAD (broken as designed)


    wie schon erzählt, reichte Einsprühen mit WD40 von "nichts geht mehr" zu "sieht doch eigentlich gut aus"


    nun einen Tag später ausgebaut und *HNGS* das rührt sich kein Stück von Hand... so ein Wischermotor hat schon Kraft, scheints


    also die Mutter wieder auf das Gewinde geschraubt und mit dem Fäustling drauf gedroschen als wollte ich ein Haus abreissen, zwischendurch immer wieder WD40, bisschen mit der Zange gedreht so weit wie geht; irgendwann war es dann ab


    alles sauber gewischt und mit schwerem Silikonfett dünn eingerieben und dann mit Scheuerkreide bestreut, lose zusammen gebaut, an ein Netzteil angeschlossen, eine Weile laufen lassen, immer wieder Kreide reingestreut, ein paar Minuten lang; dann sind die Flächen wieder sauber; alles wieder abgewischt und ganz dünn gefettet


    mit neuen O-Ringen wieder zusammen gebaut, lieber eine Nummer zu klein als zu groß, sonst wird das wirklich schwer; ausserdem liegt er dann auch an der Achse enger an


    nach dem ordnungsgemässen Einbau wirklich SATT mit Abschmierfett zugekleistert und diese Gummimanschette drübergestülpt; da drunter ist nun alles voll mit schwerem Abschmierfett; ich hoffe das hält Dreck und Wasser eine Weile ab


    und Wunder über Wunder... nun wird das Licht nicht mehr dunkler, wenn ich im Stand den Wischer anmache


    Langzeitbericht folgt nach langer Zeit ;)

    Hatte eben das gleiche Problem, bei mir ging das ziemlich schnell. Von "langsam" bis gar nicht in 2 Tagen oder so. Hab dann gleich das WD40 bemüht und werde damit wohl fahren bis ich dazu komme das mal ordentlich abzuschmieren.