Beiträge von TheStig

    Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Ablauf wie beim ersten Mal: Fahrzeug einen Tag früher bei ihm auf den Hof stellen, am nächsten Tag dann gemeinsamer Kaltstart. Es kam nochmal der Hinweis, dass die letzten beiden Inspektionen nach Herstellervorgaben erfolgt sein müssen, da sonst keine Chance auf Kulanz besteht.
    Die 60.000er hatte ich zum Glück direkt beim Freundlichen machen lassen, die 90.000er bei einer freien Werkstatt :pinch:
    Ich befürchte mal, dass sich die ganze Geschichte ähnlich wie beim ersten mal in die Länge ziehen wird.




    Eieiei...Hört sich für meine Ohren nicht gut an. Wobei der CAXA ja sehr bekannt für die Kettenproblematik ist(noch mehr als die anderen 1,4er MKB´s).


    Da ist der kettenspanner platt. Hat sich bei mir genauso angehört.


    Ich hab's befürchtet :S


    Mach doch mal eine Lambdakur, wenn das nichts bringt mal den Kettenspanner prüfen lassen...wenn das alles nichts bringt wirds wohl wieder die Kette sein :rolleyes:


    Was meinst du mit Lambakur? Diesen Lambda Oil Primer?


    Is bei unserem schon seit 10tkm das gleiche Geräusch. Wir lassen es solang bis die Kette überspringt. Ist aber auch nicht immer, in letzter Zeit war es wieder weniger der Fall.


    Warum wartet ihr? Falls es zum Motorschaden kommt ist der Ärger und die finanzielle Belastung doch bloß noch größer?!

    Moin werte Leidensgenossen,


    was haltet ihr von diesem Rasseln beim Kaltstart nach einer Woche Standzeit? Bahnt sich da wieder (2. Kette) was an? Oder ist das "Stand der Technik"? :pinch:


    Geräusch Kaltstart 27.12.


    Bin nach der Aufnahme 3 KM zur Tankstelle gefahren. Nach dem Tanken waren Motorstart und Leerlauf wieder normal, nahezu geräuschlos.


    1.4 TSI CAXA | BJ 2008 | 120000 KM | Addinol alle 15 TKM seit KM-Stand 35000 | Kette/NWV/Kettenspanner neu bei 55000 KM wg. Rasseln


    Gruß


    TheStig

    Die Talladega gab es meines Wissens nach ab Werk nicht in Titan, höchstens vielleicht als Sonderbestellung bei der R GmbH.
    Als Nachbauten fallen mir nur die Modul Wheels MD6 ein, aber auch diese gab es nicht in Titan.


    Ich würde mal sagen, dass die Felgen auf dem Foto pulverbeschichtet/lackiert worden sind...


    Klingt ja alles gut soweit. :)
    In einem Passat .:R kann ich mir sechs Zylinder ja noch vorstellen, aber in der Kompaktklasse?
    Jahrelang hieß es nur: Hubraum runter, Ladedruck hoch. Und jetzt will man uns wieder mit mehr Zylindern beglücken? Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein.


    Ich erinnere mich noch mal ein Video vom Golf R420 Erlkönig gesehen zu haben. Der klang irgendwie wie ein gedämpfter VR6, aber das vielleicht auch Wunschdenken :D

    Hat der 2.0 tfsi gli net die gleiche Anlage drunter wie ich bei meinen 2.0 Tfsi ?


    Jettachris:


    Die Anlage vom deutschen Jetta 2.0 TFSI könnte auch was für dich sein, alternativ passt an den Jetta meine ich auch die Anlage vom Octavia (RS).
    Leider sind beide Anlagen vom Werk aus nicht darauf ausgelegt Sound zu produzieren (vgl. z.B. GTI oder TT 2.0 TSI).
    Da die Anlagen für Turbomotoren sind dürfte aber am Sauger zumindest etwas mehr zu hören sein...


    Hat der 2.0 tfsi gli net die gleiche Anlage drunter wie ich bei meinen 2.0 Tfsi ?
    Würde sich dann bei meinen 2.0 TFSI a was ändern am Sound ?


    Von der Bauart her sind die natürlich identisch. Ob sich das Innenleben unterscheidet, bzw. ob der Jetta GLI standardmäßig nach was klingt, weiß ich nicht.

    Eine Möglichkeit wäre auch eine gebrauchte AGA vom Jetta 2.0 TFSI GLI zu montieren.


    + Sound
    + günstig
    + Originalteile, daher wird der TÜV wahrscheinlich nichts monieren


    - eigentlich keine Zulassung für den 2.5er
    - schwer zu bekommen
    - müsste wahrscheinlich importiert werden (Lieferzeit, Zoll etc.)

    Habe nochmal ein bisschen das Netz durchstöbert und diese Edelstahl-Anlage hier gefunden:


    https://www.sebatop-kfz.com/ed…ge-vw-jetta-1km/a-104450/


    Die Anlage hat aber keine Zulassung für deinen Fünfender!


    Wenn du was mit TÜV willst wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen dir was Individuelles brutzeln zu lassen, wie Matti schon sagte.


    Wird dann natürlich nicht billig, gerade Anbieter wie F-Town und Edel01 sind absolut "High End". Aber du kannst oftmals Sound und Lautstärke beeinflussen und bei individuellen Anlagen ist meistens mehr möglich als bei Anlagen mit Zulassung von der Stange (Stichwort "TÜV-Eintragung nur bei uns im Hause möglich" ;) )
    Neben den großen, bekannten Anbietern gibt es natürlich auch genug kleinere Anbieter die sicherlich auch gute Arbeit machen und dir nicht gleich ein Monatsgehalt (oder mehr...) abknüpfen.

    Mein Neffe hat jetzt auch bei einer Autovermietung gearbeitet auf 400 ? Basis und hat Karren durch die Gegend gefahren von denen wir nur träumen, nicht immer natürlich.
    Sixt, Gunkel und wie die alle heissen.


    Genau sowas mache ich neben dem Studium auch und ich muss sagen, dass es für einen Autobegeisterten fast nix besseres gibt. :thumbup:
    Bezahlung ist zwar "nur" Mindestlohn, dafür gibt es aber sehr flexible Arbeitszeiten und die körperliche und geistige Belastung ist minimal :D

    Kann jemand erklären, warum der Staudruck im Stand / niedriger Drehzahl für einen Sauger wichtig ist? Kann man trotzdem eine Abgasanlage ohne Klappe verbauen?


    http://bugkeeper-bigd.blogspot…wieder-gerne-gefragt.html


    Glaube die HMS hat sogar nur 2.5" durchmesser wenn ich das richtig weiß
    Die HMS hat ein Rohr von 65mm was in diesem Fall wirklich ´´nur´´ 2,5 Zoll entsprechen, macht das war aus wenn nicht gerade auf Turbo oder Kompressor umgebaut wird?


    Nein.

    Der 5. Punkt ist eig. das was er möchte, mit auf / zu / Reismodus etc.
    Aber die Capristo kostet halt mal lässige 3500€ 8| Und meines Wissens stellt Capristo die fürn R32 nicht mehr her...


    Ja, Capristo hat damals meine ich nur eine handvoll Anlangen hergestellt.
    Wobei ich den Sound der Anlange, bzw. den Sound von Capristo-Anlagen im Allgemeinen, nicht sehr schön finde.


    Ähnlich wie diese ganzen anderen High-End-Hersteller (z.B. iPE/Fi-Exhaust) wird einfach nur durch (Kat-)Ersatzrohre, sehr durchlassfreudige Schalldämpfer und günstig positionierte Klappen versucht die maximalen dB rauszuholen.


    Wirklich schön klingt das dann nicht mehr, sondern es ist einfach nur brutal laut :pinch:
    Da kann man sich mehrere Tausend € auch sparen und einfach ein 3" Zoll Rohr von vorn bis hinten legen. :wacko:

    Zitat aus der "Auto Bild" Nr. 29 vom 17.07.2015, Artikel über den nächsten Golf GTI:


    Zitat

    Für Amerika prüft VW darüber hinaus einen besonders motorisierten Top-Golf, in dem das kompakte VR6-Aggregat seinen zweiten Frühling erleben soll. Der aufgeladene 2,5-Liter-Treibsatz bringt es auf stramme 300 PS. Aber warum nur für Amerika? Eigentlich würde dieses Alleinstellungsmerkmal auch dem Euro-GTI gut zu gesicht stehen.


    Ja, warum nur für Amerika? Natürlich würde der VR6T hier in Deutschland gegenüber dem z.T. weit über 300 PS starken 2.0T in fast allen Belangen, außer Sound/Emotionen und Prestige - das Nachsehen haben. Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass sich der Motor auch hier gut verkaufen würde. Denn er ist a) Kult :D und b) bietet er Abwechslung vom einfach allgegenwärtigen 2.0T...


    Ich finde es schade, dass die Amis oftmals "exklusive" Motoren bekommen (z.B. 1.8 TSI im Golf 7).