Beiträge von TheStig

    Die Frage die ich mir gerade stelle ist:
    Warum soll bei permanenter offener Klappe es Probleme mit dem DSG geben?... Wie ist da z.B. bei einer HMS Klappenauspuffanlage die Klapperstellung. Gibt es ein ´´permanent offen´´=laut & ein ´´drehzahl abhängiges´´=leise /// Steuern der Klappe oder ist bei leise die Klappe komplett geschlossen...


    ?(?(


    Möglichkeiten der Ansteuerung der Klappe:


    1. die Klappe wird an die serienmäßige Unterdruckleitung angeschlossen und öffnet ab einer bestimmenten Drehzahl/Geschwindigkeit
    2. wie 1. + Möglichkeit der manuellen Öffnung (auf/zu) über die MFA XP, falls verbaut
    3. Einbau eines Schalters in den Innenraum, mit dem die Stellung der Klappe gesteuert wird (auf/zu)
    4. Steuerung der Klappenstellung über eine Fernbedienung (auf/zu)
    5. wie 4. + Auswahl zwischen Reisemodus/Sportmodus (frühe automatische Öffnung, späte automatische Öffnung), erfordert extra Steuergerät


    1. ist eigentlich bei fast allen Auspuffbauern Standard,
    3. machen fast alle für einen mehr oder weniger großen Aufpreis.
    4. bieten auch viele an
    5. fällt mir jetzt spontan nur Capristo ein

    Aber mit dem Originalen Auspuff hört sich trotz offener Klappe nicht viel lauter an.


    Weil die Klappe des Serienauspuffs im geöffneten Zustand einfach nur die bereits vorher durch den Schalldämpfer geführten Abgase durch das zweite Endrohr rauslässt.
    Bei nachgerüsteten Auspuffanlagen ist die Klappe meistens so verbaut, dass in geöffnetem Zustand ein Schalldämpfer praktisch umgangen wird und die Abgase einfach direkt ins Freie können.
    Daher der große klangliche Unterschied.


    Ich hab das Gefühl so eine große Auswahl mit TÜV und Klappe werd ich gar nicht haben... Am liebsten wäre mir sogar eine gebrauchte Auspuffanlage aber sowas wird höchstwahrscheinlich sehr selten verkauft.


    Auswahl gibt es schon:
    F-Town, HMS und Per4mance wurden schon genannt. Mir fallen spontan noch Edel01, KKS und W-Performance ein.
    Vielleicht wäre ja BN-Pipes was für dich. Sehr beliebt, ~1500€ inkl. EG-Genehmigung, übernimmt die originale Klappensteuerung!

    Zu HMS: definitiv alles andere als leise, kostet aber auch 2.000€ + Einbau + TÜV.


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    Alternative: Per4mance. Liegt inklusive Einbau, Schalter im Innenraum und TÜV bei ziemlich genau 2.000€


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    Qualität ist gut, Klangbild ist ok. Keine Krawalltüte, aber auch nicht zu dezent. EDIT: Und damit eigentlich ähnlich der Bull-X...
    Konnte die Anlage einmal kurz am 5er GTI Probe hören.
    Der Besitzer hatte sich von einer 3" Anlange etwas mehr erhofft.
    Allerdings haben die Anlangen vor 2 Jahren noch schlanke 400€ gekostet, da für war der Klang ok.
    In Kombination mit einer gescheiten Downpipe dürfte klanglich natürlich noch einiges passieren.


    Schau mal auf der Website oder besser noch im ebay-Shop von Ingo Noak Tuning, da dürfte die Anlange günstiger sein!
    EDIT2: Auspuffanlage North Exhaust 2x80mm für VW Jetta 1KM (Affiliate-Link) (Preisvorschlag machen!)


    Gruß

    Dank Neon und TheStig lese ich daraus das ich also diese Anlage http://www.fsw-tuning.com/index.php?cat=esd_detail&id=115026
    kaufen muss um die lautere Variante zu erhalten und die richtigen Papiere zu erhalten für meinen G5 1.4 tsi 90kw CAXA.


    Korrekt. Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem vorab nochmal die ABE der Anlage zuschicken lassen, nur zur Sicherheit (falls irgendwas geändert wurde).


    Diese hat dann also auch die Reduzierung auf 50mm Rordurchmesser, richtig?


    Ja!


    Und wenn ich schonmal dabei bin, hattet ihr in der Zeit Probleme falls ihr angehalten worden seid bzw. beim TÜV?


    Weder noch! :D
    Der TÜV wollte die ABE nie sehen und von der Polizei bin ich nie angehalten worden bzw. nicht mal in eine generelle Kontrolle geraten :D



    Ich muss allerdings sagen, dass ich die AGA nach knapp 1,5 Jahren verkauft habe. Sie hat nach einem Jahr z.T. echt üble Dröhnfrequenzen entwickelt und Autobahnfahrten > 120 Km/h waren kaum noch auszuhalten. Erst recht wenn hinten noch Leute saßen. Da hätte ich eigentlich vorm Losfahren Ohropax verteilen müssen :D :pinch: Bin dann nach diversen Auspuff-Kombinationen zurück auf einen einfachen original GTI-ESD und damit völlig zufrieden. Fahre allerdings auch nur noch sehr wenig.

    5 Sekunden bei Youtube gesucht :rolleyes: und zack:


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    Sollte zumindest einen groben Eindruck vermitteln.
    Der A3 hat ja im Gegensatz zum Golf sichtbare Endrohre. Inwiefern das den Sound beeinflusst, keine Ahnung.

    Bin letzte Woche auch mit orangenen Birnen durch den TÜV. Der Prüfer hat zwar kritisch geschaut und 2-3 Mal Licht an und aus gemacht und festzustellen was denn da nun genau orange leuchtet, weil er wohl erst dachte, dass es der Blinker ist. Aber gesagt hat er nix :D

    Wie du in den beiden eBay-Angeboten sehen kannst, geben beide die gleiche FSW-Artikelnummer an. Es gibt es auch nur eine AGA für GTI & ED 30. Und diese verfügt über eine ABE für beide Motorisierungen.


    Wenn du absolute Gewissheit willst, lass dir von FSW unter Angabe der Artikelnummer die ABE mailen.


    Gruß

    Warum sollte der vom GTI nicht passen?


    Weil der Golf den ESD quer eingebaut hat und der Jetta längs!


    Der Jetta 2.0 TFSI hat ja sichtbare Endrohre, vielleicht kannst du dir einen gebrauchten ESD in der Bucht besorgen.
    Oder als Ersatzteil bei einem der einschlägigen Anbieter neukaufen, kosten ja oftmals 'n Appel und 'n Ei.

    Moin,


    wohne seit 'nem halben Jahr in Flensburg und meine dich ziemlich am Anfang einmal fahren gesehen zu haben ;)
    Neben Dir sind mir noch mindestens zwei andere "gemachte" 5er GTIs in FL aufgefallen.


    Weiß du, ob es hier oben im Sommer Treffen gibt? Vielleicht kurz hinter der dänischen Grenze oder so?
    Ich kenne soweit nur das Carfreitag-Treffen im Eiderpark in Rendsburg...


    Schöner GTI auf jeden Fall, weiter so! :)


    Gruß


    TheStig