ich denke, longlife motoren sind eine gute sache, weil sie dir anzeigen, wie lange du mit dem öl, das du drin hast fahren kannst, bevor es "unten" ist. hierbei ist allerdings zu sagen, das die "güte"des öls am anfang, wenn du es einfüllst, am besten ist, und mit der zeit, bzw. den kilometern nachlässt...
je öfter man das öl wechselt, desto besser ist es für den motor, egal, ob longlife oder nicht. das öl, das von vw freigegeben ist, erfüllt nun alle anforderungen, damit es nach den vorgegebenen 15 tkm noch genügend viskosität besitzt, um dem motor ausreichend schmierung zu liefern. es ist somit nicht schädlich für den motor, das öl solange drin zu lassen, wie es vw erlaubt (sei es durch die longlife anzeige oder durch die wartungsintervalle)
wenn man aber seinem motor etwas gutes tun möchte, dann kann man das öl schon vor der angegebenen zeit wechseln, und so etwas gutes für seinen motor tun.
ähnlich wie man den luftfilter alle 2 wochen sauber machen kann, um für bestmöglichen luftdurchsatz zu sorgen, etc...
nötig ist diese masnahme NICHT, es ist ja aber schliesslich auch nicht nötig, sein baby jede woche von hand zu waschen, wasserflecken wegzupolieren usw...
hier muss jeder selbst entscheiden, was er seinem auto gönnt und was nicht.
ich persönlich kann es mir im moment gar nicht leisten, das öl so oft zu wechseln, wie ich will. wenn ich mehr verdienen würde, würde ich mit sicherheit alle 10 tkm das öl wechseln, statt alle 15...
gruss
PS: sollte ich absoluten schwachsinn geschrieben haben, bitte berichtigen, das war allerdings das, was in vielen gesprächen mit werkstattmeistern und kfz-mechanikern sowohl bei vw als auch in meinem bekanntenkreis immer wieder bestätigt wurde.