Beiträge von Seeeebi

    andi, willsch du ärger? :D :D :D :D


    natürlich geht des, mensch... ich brauch aber wohl nich nochmal extra auf die suche verweisen, oder faceoff?!? ;)


    Navi update
    Unterschied MFD Vers. ABCDEF
    Navi MFD Software
    bla
    bla
    bla


    allerdings: "lass es..." stimmt schon... im moment hast du doch z.b. so ne schicke anzeige im tacho, so mit wegchen anzeigen und abbiegen und allem pipapo.... danach nimmer!


    mach ein update auf die neuste version vom D (gibt da verschiedene softwarestände) und gut ist...

    navi-forum.net kennste? auf ein paar fragen kann ich aber auch schon mal was sagen:


    ich würde das D verbauen, da das G die signale an das FIS per CAN schickt und es deswegen zu problemen mit der darstellung der infos im display kommen kann (IMHO hat noch keiner ein G nachgerüstet und das mit den pfeilen hinbekommen...)


    Musi-CD halte ich für ein gerücht, hab ich bis jetzt noch nie davon gehört, kann ich mir auch nicht vorstellen...


    natürlich reicht die triplex, gps ist im fuß verbaut...


    g ist die jüngste version (abgesehen davon, dass C, D und G technisch baugleich sind und nur unterschiedliche soft haben), danach erst wieder das MFD2 aussem G5 etc...


    rote farbe = ironie... ;)

    wie bitte, über das gleiche prinzip? also von dem kfz-profi würd ich mir in zukunft nur noch die dinge erklären lassen...


    wie schon geschrieben, in der box ist nur ein wiederstand drin, der nichts anderes tut, als deinem motor einen falschen wert vorzugaukeln (imho ist es die temp., kann mich aber täuschen, steht irgendwo im forum)... aufgrund dieses falschen wertes spritzt der motor mehr sprit ein... das ist das ganze prinzip...


    wenn ich mir dagegen die änderungen vom alten 1.9 l 130 ps auf den 1.9 l 150 ps anschaue und da nur ansatzweise vergleichbarkeit bei den 2 liter motoren unterstelle, dann ist die komplette software noch die geringste änderung... bei den alten motoren war so ziemlich alles geändert vom kopf über den turbo, natürlich die software, etc...


    (wobei, langsam würde ich VW sogar zutrauen, dass sie nur einen motor haben (140ps) und dort dann das AGR stilllegen und nen wiederstand einlöten und das als 170 ps verkaufen...)

    jaja, die gute alte SUFU kann da schon helfen...


    generell gilt: es gibt 5 verschiedene softwareversionen, aber nur 2 baulich unterschiedliche teile... das sind einmal die ganz alten a und b navis, da würde ich die finger von lassen, ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht mal sicher bin, obs da noch neue karten-cds für gibt... und dann gibt es die c, d und g version, wobei du da von einem aufs andere upgraden kannst... ich würde ein d nehmen, da du dort beispielsweise (im gegensatz zum c) deinen standort auch ohne aktive routenberechnung anzeigen lassen kannst und im gegensatz zum g aber auch noch infos zur route im MFA kriegst (läuft bei g über CAN)


    weitere infos gibbet HIER

    So, Inspektionstermin für Freitag den 30.09.


    ich hab langsam das gefühl, dass der meister hier mitliest... er lässt sich zwar bei meinem vater immer über inet-foren aus, aber irgendwie kommt mir das komisch vor... 8) 8) :] :] :]


    ich hab angerufen, termin gemacht für nächste woche freitag, gesagt, was mir aufgefallen ist (zwecks zeitplanung) und den sporadischen esp defekt angesprochen.
    sein kommentar: ja, gyro-sensor hin aber den gebe es auch mittlerweile einzeln und nich nur im päckchen für 590 schleifen (btw: gyro-sensor = querbeschleunigungs-senosr?!?)
    ich: mom, ist das nich bj-abhängig?
    er: nö!


    naja, ich bin mal gespannt... ausserdem wird noch nach undichtigkeiten im turbosystem geschaut und der LMM geloggt (Vmax schon wieder zu gering, neuer LMM seit knapp 10 tkm)


    schau mer mal, was passiert... ich bin ja mal in freudiger erwartung gespannt auf nächsten freitag... ein gutes hat die werkstatt (zumindest, wenn ich zu dem meister gehe, mit dem herrn steht und fällt der ganze laden): ersatzwagen brauch ich mir generell nie sorgen zu machen, bekomm ich immer kostenlos dazu... :D

    Zitat

    Original von broiler442


    Hey du hattest Recht, ich war gestern bei VW und er meinte, die Heizung ist i.O., der Schalter ist hin. Er hat jetzt einen neuen bestellt, aber der Einbau ist doch bestimmt nicht sooo schwer oder, das kriege ich doch bestimmt selbst auch hin oder?


    schalter sollte möglich sein... wenn die nich nur gesteckt sind, dann höchstens mit 2 schrauben in dem ganzen gebläse/schalterelemnt verschraubt... dann einfach das ganze element rausnehmen und den schalter wechseln... musst mal schauen...


    IMHO sind die aber nur reingesteckt

    ungeachtet dessen, was du für öl brauchst und wo du es kaufst:


    tu mir doch bitte einen gefallen und kontrollier das öl ab und zu... ich kontrollier das genau wie den luftdruck spätestens bei jedem 2ten mal tanken...


    ich versteh das nich... hier im forum stecken die leute unsummen an geld in ihre autos, waschen sie jeden 2ten tag und regen sich über jeden noch so kleinen kratzer auf, aber wie man den ölstand kontrolliert und öl nachfüllt ist uninterressant? bitte kümmert euch doch auch ein wenig um die technische seite eures autos und nich nur ums "bling bling"


    in diesem sinne... eure autos werden es euch danken!

    naja, danke erstmal...


    der meister beim freundlichen meinte, dass es nich am LMM liegen kann und wenn hätte ich ja auf den noch garantie (Wenigstens eine gute Nachricht), allerdings vermutet er eher (laut ferndiagnose am telefon) eine leichte undichtigkeit im schlauchsystem evtl in der nähe vom turbo, evtl auch bei der AGR... wenn das wirklich der fall ist, dann mach ich jetzt einfach meine AGR dicht, dann hab ich ruhe ;)

    doch: unwichtig, unwichtiger, unwichtig hoch 3.... ist ja aber auch egal... :D :]


    <klugshizen>
    die stufen leiten den strom übrigens an die speaker weiter...
    </klugshizen>


    was denn für stufen? wenn du die RMS-leistung mal als maximale durchschnittliche belastung für die stufen zugrunde legst und mit der formel (achtung, jetzt kommt mein 4er ^^)


    P = U x I


    und


    Verbrauch (Einheit?!?) = P x t


    den Stromverbrauch pro stunde ausrechnest, dann solltest du mit der Angabe deiner Batterie (12 V, XXX Ah) berechnen können, wie lange die batterie maximal mitmacht...


    wenn da irgendwo ein denkfehler ist, bitte schnellstens aufklären, sonst bleib ich nämlich demnächst auch mal liegen... *grins*

    Zitat

    Original von basti-FSI
    Ich habe mir das "einfacher" vorgestellt. Plus und Minuskabel von der Hifianlage an die zweite Batterie und von dort wieder an die Endstufen. ABER, wenn mich meine absolut schlechten Physikkenntnisse nicht irren lassen würden doch dann 24 V entstehen, gelle, weil die in Reihe geschaltet wären. Oder etwa nicht!?


    deswegen schaltet man die auch parallel... ;)