Beiträge von StormaX

    Moin,


    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wenn ich wählen könnte, würde ich den Edi auch in rot mit drei Türen nehmen. Gefällt mir sehr gut.
    Rückleuchten und Felgen sagen mir nicht zu, die Geschmäcker sind allerdings auch verschieden. ;)


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    Dennis, du weißt was ich von deiner Kiste halte. :thumbup:
    Ich helfe immer gerne beim Umbau.


    Tiefgang? Hast du nun auch schon ein Fahrwerk im Auge?
    Die Felgen kenne ich ja nun schon. 8o


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    zum HFI v2+ kann ich dir zwar nicht allzu viel sagen, aber ich hatte das HFI v1 drin.
    Der Einbau war teilweise sehr bescheiden und überall lag irgendwas an. Die Box vorne an den Kühlwasserschläuchen, das Rohr hinten auf dem Ölbehälter, etc..


    Die Passgenauigkeit ist in Ordnung, allerdings bedarf es einiger Anpassungsarbeit.
    Ich würde vorschlagen, dass du bei HG mal anrufst. Die helfen dir bestimmt. Haben ja nun auch schon etliche verbaut und kennen die Problemstellen.


    Viele Grüße
    Phil

    Hallo,


    leider kann ich dir zur SWRA nicht viel sagen. Ich hätte jetzt auch die Pumpe in Verdacht gehabt. Die hast du ja allerdings schon getestet.


    Aber zum BNSG: 17 Byte ist das "kleinste" und älteste was im Golf V verbaut wurde. Du hast die Highend Variante. Das hat man glaube ich bei Xenon oder großer MFA. Gibt da so einige Ausstattungen, wo die Highends verbaut wurden.
    Was du nun brauchst ist ein Highend-Steuergerät mit entweder 17, 21, 23 oder 30 Byte. Die mit 30 Byte sind die größten/neuesten. Damit gehen zB im Gegensatz zum 17-Byte Gerät folgendes: Abbiegelicht, Tagfahrlicht über Nebler, Fußraumbeleuchtung während der Fahrt (nur mit 3C8 beginnend) und noch so einiges anderes.


    Abgesehen davon: Kommt denn Strom an der Pumpe an?


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    ich habe letztens ein Statement von einem der verbauenden Tuner gelesen.
    Das Problem tritt nur beim K03 auf und ist nicht wirklich zu beheben.
    Die Ursache soll der Verschluss des SUV-Anschlusses beim K03 direkt am Turbo sein.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    ich fahre mit Addinol 5w40. Das ist mittlerweile sehr verbreitet und wird auch in vielen R32 gefahren, um das Kettenproblem zu umgehen.
    Habe meinen alten mit Mobil1 0w40 gefahren. Mit dem Öl hat er sehr stark geschleimt bei kalten Temperaturen. Das ist mit dem Addinol deutlich besser.


    Im Endeffekt sind beide Öle sehr gut und gerade die Umstellung auf den Festintervall mit 15.000km oder 1 Jahr ist das wichtigste an der ganzen Sache.
    Ich kippe rund 1l Öl nach auf 10.000km. Das ist absolut im grünen Bereich.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin moin,


    lange nichts von mir hören lassen. Nun was soll ich sagen? Es gab einige Umstände, die nicht viel Spielraum und Zeit gelassen haben.


    Was ist seit dem letzten Post passiert?


    Leistungsmessung Dynoday 2013 ergab 257PS und 331NM. Und das mit Seriensoftware. Zufriedenstellendes Ergebnis.


    Daraufhin gab es eine Leistungskur bei Siemoneit Racing. Stufe 1+ mit Evo-Ansaugung und DSG-Optimierung. Leider ohne Leistungsmessung, da es einige Probleme beim Abstimmen gab und es dann zu spät wurde.
    Das DSG schaltete echt zügig und auch etwas besser als im Serien-Zustand. Leider nicht komplett zufriedenstellend. Teilweise sehr ruppig beim Anfahren, was aber vorher noch wesentlich schlimmer war.
    Evo-Ansaugung ist genial. Zischen, zwitschern, schnattern. Endlich 100% Turbo-Feeling. Man muss in bestimmten Situationen allerdings etwas vorsichtiger mit dem rechten Pedal umgehen.
    Die Leistung hat natürlich auch beeindruckt. Schob deutlich besser an.


    Danach war es erst einmal ruhig und im September wurde die Kiste dann bei der Dekra vorgeführt. Keine Beanstandung und einige Minuten Gespräch mit dem erstaunten Prüfer über die härteren Querlenkerlager (WALK). Er hätte so etwas noch nie gesehen, ist aber voll dafür, da es die Sicherheit erhöht. Hat er ja nicht ganz unrecht mit...


    Einige Kleinigkeiten folgten.
    Ein neues SUV in der neuesten Generation als Kolbenventil. Geräusche beim Lastwechsel sind etwas lauter geworden. Darum ging es aber nicht.
    Schaumstoff-Füllstücke für den oberen Bereich im Motorraum rechts und links.
    R-Line Nebler-Gitter. Verdammt zickig die Teile. Man benötigt schon extrem viel Kraft beim Verbau.


    Im Dezember folgte die EMS. Es gab einiges zu sehen und es wurde ein bisschen geshoppt. Dazu zu späterem Zeitpunkt mehr... Ich warte noch auf zwei Termine.
    Um 2013 abzurunden ging es noch zu FTS. BullX Downpipe mit 200-Zeller zog ein. Außerdem sollte eine Leistungsmessung erfolgen, um endlich den genauen Erfolg der Software schwarz auf weiß zu haben. Dabei gab es leider ein Problem, welches schnell durch Andre mithilfe einer neuen DSG-Software behoben wurde.
    Die Software ist allerdings noch nicht auf die Downpipe angepasst worden. Für eine Stufe 1+ ein vernünftiges Ergebnis, mit dem ich absolut zufrieden bin.
    Was soll ich zur DSG-Software sagen? Ich bin erstaunt. Das Getriebe lief noch nie so flüssig und sauber schaltend. Wo ich mit originaler Software noch das Teil verflucht habe, möchte ich jetzt nicht mehr ohne leben.


    Es liegt noch so einiges zuhause und wartet nur darauf eingebaut zu werden. Das werde ich bei Zeiten noch hinzufügen. Mir kribbelts schon extrem in den Fingern, allerdings kann ich es gerade nicht beschleunigen.


    2014 wird es wohl noch einige kleine Veränderungen geben. Mehr steht noch nicht fest.


    Viele Grüße
    Phil


    PS: Ich freue mich wie ein Schnitzel auf das Golftreffen am Ring!!

    Moin,


    muss ich leider widersprechen.


    Da steht was von "...bis auf die Größe 225/45 R17 auf 7,5x17, ET56 und allen 18 und 19'' Größen bei Golf 5...".
    Somit musst du bei den Detroits, die ja mit ihren 18" zu dieser Gruppe gehören, 5mm Spurplatten an der VA fahren.


    Mein Dekra-Mann hat mir gesagt, dass es ihm aber egal ist, sofern der Abstand zum Federbein eingehalten wird.
    Also, hinfahren und nachfragen, ob er sie dir so einträgt.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    du fährst doch einen Edition 30.
    Da ist vorne wo das SUV jetzt hinkommt ein Stecker, wo eine Verlängerung eingeclipst ist, die zum OEM Verbauort geht.
    Heißt: Aktuelle Verlängerung ausclipsen und direkt den Stecker vorne bei der Drosselklappe verwenden.
    Die Verlängerung benötigst du dann nicht mehr.


    Gruß
    Phil


    Edit: Auf deine gestrige Frage: Wenn du die Liste der ersten Seite bestellt hast, sind 2 Kabelkanäle dabei. Damit verschließt du die Öffnung, die durch das Entfernen des GV-Rohrs entstehen wird.

    Moin,


    da es für alle interessant sein könnte lieber hier:
    Der Umbau ist wirklich einfach. Von den alten Sachen benötigt man eigentlich nur noch den Halter für das SUV.
    Am besten erstmal alle Teile von hinten von der Ansaugung bis zum Stutzen an der Drosselklappe wegbauen und dann mit den neuen Teilen den Einbau versuchen. Da es nicht mehr allzu viele Teile sind, erklärt sich eigentlich alles von allein.
    Wenn die Verbindung von der Drosselklappe zum Geräuschverstärker erstmal raus ist, sieht man eigentlich, was alles raus muss.

    Moin,


    ja merkwürdig! Habe leider keinen Vorher/Nachher Vergleich. Vielleicht mal bei dem Shop anrufen oder es bei einem Tuner versuchen, die es verbauen und Erfahrungen dazu haben.


    Kosten der Teile: 85,14? ohne SUV
    Die neueste Version vom TTRS-SUV kostet 51,11?
    Insgesamt also 136,25?

    Moin,


    ich habe die Ansaugung direkt mit Software verbaut bekommen.
    Aber eigentlich sollte sie ohne Bearbeitung auch schon laufen und einen Leistungszuwachs bringen.


    Vielleicht zieht er bis 240km/h nun schneller durch und fällt danach auf die alte Beschleunigung vor dem Verbau.