Beiträge von StormaX

    Moin,


    die Kupplung des Schaltgetriebes hält bis ungefähr 400/420NM. Je nach Zustand und Fahrweise.
    Bei der Abstimmung wird dann dementsprechend aufgepasst. Sobald die Kupplung rutscht, muss er natürlich etwas zurücknehmen.
    Ich kenne beide Tuner nicht und kann mich dazu nicht äußern.
    Die Leistungswerte sind jedoch realistisch und sollten halten. Die Mehrbelastung musst du natürlich immer im Hinterkopf haben. Umso wichtiger wird das warm- und vorallem auch das kaltfahren.

    Moin,


    kannst du auch noch später austauschen. Das ist auch ein Vorteil des S3 SUS.
    Das SUV wandert direkt vor den Motor und du kommst sehr leicht dran.
    Mach also heute das alte rein und baue morgen dann auf das neue um.

    Hallo,


    ich fahre ebenfalls die EVO Ansaugung. Du solltest gleich aus mehreren Gründen auf das S3 SUS umbauen.
    Der Umbau kostet nicht wirklich viel und dein SUV wird es dir danken, da es aus der heißen Zone wegkommt.
    Es ist nicht sonderlich kompliziert und erklärt sich eigentlich von alleine, wenn man die Teile in der Hand hält.
    Ein netter Nebeneffekt ist die daraus resultierende Deaktivierung des Geräuschverstärkers. Dann hast du kein nerviges Brummen mehr im Innenraum.


    TN:
    2x N 906 871 01
    1x 1K0 145 845 A
    1x 1K0 145 693 B
    1x 06F 145 383 L
    1x 1K0 971 865 A
    1x 1K0 971 866 A
    1x N 910 848 01


    Dazu könntest du gleich dein SUV austauschen.
    Da ist die neueste Version das SUV vom TTRS: 06H 145 710 D


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    es hat sich tatsächlich einiges getan.


    Inspektion wurde durchgeführt. KM-Stand war bei 57.000 und somit ein recht umfangreicher Service. Gemacht wurde: Intervall-Service, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter, Zündkerzen, DSG-Öl.
    Öl habe ich selber besorgt und fahre nun Addinol 5w-40. Motor läuft gefühlt etwas ruhiger.
    Zündkerzen wurden ebenfalls selber mitgebracht und nun befinden sich NGK PFR7S8EG in meinem Edi. Hier habe ich das Gefühl, dass er etwas bissiger anspricht. Die alten Kerzen waren ja nun immerhin schon knapp 60.000km alt.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img341/5960/20130422130344.th.jpg]



    Als nächstes ging es der Abgasanlage an den Kragen. Der Hersteller stand fest: BullX! Nur welche Version soll es werden? Nach Probehören der normalen linksseitigen AGA, wollte ich eigentlich das Modell bestellen. Eine spontane Entscheidung hat mich dann aber zur Y-Style mit linksseitigen Endrohren gebracht.
    Verarbeitung ist sehr gut. Sound hat sich jetzt nach 800km noch deutlich verändert. Ist nun kerniger und lauter geworden.
    Bei der Variante ist die Ausrichtung sehr einfach und praktisch gelöst. Es mussten 2 Rohre gekürzt werden, sonst würden die Endrohre ca. 10cm rausstehen. Das sah sehr bescheiden aus. Dazu kann man die Endrohre selber verstellen und somit perfekt an die Heckschürze anpassen.
    Grundsätzlich ist der Sound etwas bassiger und lauter ausgelegt als bei der normalen linksseitigen BullX.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img17/7585/20130426103600.th.jpg]



    Als nächstes wurden meine Radläufe vorne bearbeitet. Denn auch wenn die Felgen ET48 haben und ich einen 225er Reifen fahre, haben sie schon leicht am Kotflügel gestriffen. Also Kante angelegt und Kotflügel leicht gezogen. Nun ist alles etwas luftiger.
    Da wir bei der Aktion sowieso die Räder runter hatten, konnte das Restgewinde noch ausgenutzt werden. Nun ist der Bock komplett unten.
    Fahrverhalten hat sich dadurch nochmal leicht verändert. Fahrwerk ist härter geworden. Und der Geradeauslauf ist besser geworden, da wir hinten noch mehr runterdrehen konnten als vorne.


    Nun haben wir uns um die Lagerung der Querlenker gekümmert.
    Das Anti Lift Kit und die vorderen Querlenkerbuchsen von Whiteline wurden verbaut. Der Einbau gestaltete sich relativ schwer. Durch die neuen harten PU-Buchsen wollte alles nur mit großem Kraftaufwand wieder an den alten Platz.
    Durch die Buchsen ist das Auto eine ganze Ecke härter geworden. Wenn man aber die Vorteile aufwiegt, kann man das in Kauf nehmen. Man merkt einfach, dass die Vorderachse nun deutlich stabiler gelagert ist. Es lässt sich viel direkter lenken. Jede kleinste Lenkbewegung wird direkt umgesetzt. Dazu kommt die bessere Traktion. Das Stempeln der Räder wird nahezu komplett verhindert. Durchdrehende Räder lassen das Auto nun also nicht mehr Springen.
    Dazu kam der Einschub für die Drehmomentstütze. Dadurch spricht der Motor etwas direkter an und muss nicht den Kippbewegungen entegegenwirken.
    Kurzerhand wurden dann noch die Bremsscheiben und -beläge an VA und HA getauscht. Der Meister der VW-Werkstatt hatte es mir dringlichst empfohlen alles zu wechseln. Da es aber früher oder später eine größere Bremse geben soll, bin ich vorerst bei den seriennahen ATE-Komponenten geblieben. Dabei wurden gleich die Schutzbleche der Bremsen rundum entfernt. Ich habe das Gefühl, dass die Bremse nun etwas kühler bleibt. Bremsleistung bei Nässe hat nicht abgenommen.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img24/8458/20130504162349.th.jpg]



    Weiterhin gab es neue Windlaufleisten vom Golf VI. Windgeräusche sind minimal weniger geworden bei hohen Geschwindigkeiten. Einbau war Plug n Play.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img708/5066/20130505131445.th.jpg]



    Dazu gesellten sich vergrößerte Schaltwippen. Man kommt nun vorallem oben besser dran, wenn man mal zügig unterwegs ist.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img208/601/20130505131223.th.jpg]



    An dieser Stelle erstmal genug geschrieben. Die Arbeit ruft.
    Es wurde noch ein bisschen was an der Leistung getan, dazu aber später mehr.


    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken die mir beim Umbau geholfen oder mir die Entscheidungen leichter gemacht haben (carpi, RockRavan, nachtkueche, StraightShooter...).

    Moin,


    es gibt noch etwas straffere. Diese sind aber auch aus dem VW Regal.
    Vom TTRS/RS3. Habe ich auch verbaut. Keine Ahnung, ob das so einen Unterschied macht. Wenn man aber sowieso bei ist, kann man gleich die nehmen.

    Ich habe das gleiche Problem.
    Reset durchgeführt, ein paar Kilometer gefahren und es war erst deutlich besser.
    Nach kurzer Zeit kam das Problem dann aber wieder.
    Versuchen kann man es. Erhoffe dir nicht zu viel.

    Moin,


    na dann gibt es nach langer Zeit auch mal ein Update von mir:


    GTI- und Edition30 Schriftzug fielen dem Understatement zum Opfer!


    Dann musste etwas am Fahrwerk getan werden:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img836/2852/20130405165505.th.jpg]


    Bilstein B14. Sehr lecker! Zur Auswahl stand noch das IS-Racing. Ich habe mich dennoch für das B14 entschieden.


    Vor dem Einbau ging es dann den Winterpuschen an den Kragen:


    Schwarze Felgen kommen auf Bildern sehr schlecht rüber, aber ich hoffe man erkennt es.
    Felgen: Sehr schön! Das Gewicht merkt man stark. Fahrzeug bewegt sich deutlich "leichter". Hätte nicht gedacht, dass es so einen Unterschied gibt.
    Reifen: WOW! Traktion auf trockener und auf feuchter Fahrbahn deutlich verbessert. Kurvengrip ist echt extrem. Außerdem lässt sich durch die steifen Flanken sehr direkt einlenken. Abrollgeräusch hält sich im Rahmen. Lauter als normale Straßensportreifen, aber nicht auffällig oder nervend. Der Grenzbereich kommt spät und kündigt sich merkbar an. Keineswegs gefährlich. Dazu muss man natürlich sagen, dass die Reifen noch neu sind und dementsprechend Performance bringen. Das sollte aber klar sein. Reifen baut extrem breit auf. Absolut nichts für Tieffahrer!


    Dann hielt auch das Fahrwerk Einzug. Auch hier gab es ein paar Audi-Teile (TTRS-Domlager):


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img197/469/20130416185936.th.jpg]


    Fahrwerk ist auf der tiefsten TÜV-Höhe. Reifen haben noch ein bisschen Luft zum Radkasten, ist aber jetzt schon eng. Für meine Daily B*tch gut fahrbar.
    Die Härte ist optimal. Bei langsamer Fahrt innerorts mit einigen Schalglöchern recht hart, aber keinesfalls hoppelig.
    Straßenlage hat sich natürlich deutlich verbessert. Da kommt GoKart-Feeling auf! Absolut souverän.


    Heute kam dann noch ein Päckchen, um das Fahrwerkspaket abzurunden:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img51/4504/dsc4403h.th.jpg]


    Whiteline Anti Lift Kit, vordere Querlenkerbuchsen aus PU und ein Einschub für die Drehmomentstütze.


    Wenn die Komponenten drin sind, gehts zur Achsvermessung, um dem ganzen den letzten Schliff zu verpassen. Und dann muss der TÜV noch seinen Segen geben. Da sehe ich aber keine Probleme.


    Nächste Woche habe ich Urlaub. Da gibt es mit Sicherheit noch das ein oder andere Update.


    So genug für heute.
    Bis zum nächsten mal...

    Moin,


    ich bin auf meinem alten GTI die Redstuff mit TurboGroove gefahren.
    Hat schon Spaß gemacht. Und auch im kalten Zustand waren sie besser, als die Serienteile.
    Die Ferodo DSP sind auf jeden Fall eine gute Wahl.


    Tarox SJ haben keine Zulassung, richtig. Nur die F2000, G88 und natürlich Zero haben eine Zulassung.
    Die Yellowstuff haben aber auch eine Zulassung.


    Redstuff haben übrigens fast die gleiche Bremsstaubentwicklung gehabt, allerdings war der Staub deutlich besser von den Felgen herunterzubekommen.


    Silent Viper: Die Blackstuff sind doch als Serienaustauschteil gedacht, so wie ATE-Beläge etc. Die nehmen sich glaube ich nicht viel mit den OEM-Teilen.

    Moin,


    an dieser Stelle sollten die EBC Yellowstuff Beläge nicht unerwähnt bleiben.
    Kombinierbar mit z.B. Tarox F2000/G88.


    Sind schärfer als die Ferodo DSP. Brauchen dementsprechend natürlich etwas Temperatur.

    Moin,


    die "leichteste" Methode wären die 215/40/18. Der zieht sich schon recht gut auf der 8" Felge.
    225/35/18 wirst du nicht wirklich eingetragen bekommen, vermute ich. Da du einen anderen Abrollumfang hast.
    Ansonsten dürfte ET41 vorne, sowie hinten ganz gut passen. Bearbeitete Kotflügel an der VA vorausgesetzt.