Beiträge von StormaX

    Moin,


    dann hast du ja wahrscheinlich auch das Bild vom Unterboden aus dem GTI-Forum.


    Es gibt mehrere Verkleidungen, die man verbauen kann.
    1. Die große Verkleidung unter dem Motor vom R32. Die ist bei dir ja bereits verbaut.
    2. Die "Spoiler" am Ende der beiden Unterbodenpappen rechts und links. Dort sind bereits kleine Ausformungen vorhanden, allerdings sind die neuen etwas größer. Diese sind einfach jeweils mit 5 Schrauben befestigt.
    3. Die Verkleidung am MSD. Diese Verkleidung passt nur, wenn kein MSD vorhanden ist. Ansonsten müsste man sehr viel wegschneiden. Das lohnt nicht.
    4. Die Längslenkerverkleidungen an der HA. Hier werden zwei Pappen verbaut, die den Längslenker verkleiden. Dabei ist zu beachten, dass die originale Handbremsseilhalterung an beiden Seiten bearbeitet werden muss. Befestigt wird das ganze dann mit Kunststoff-Spreiznieten.
    5. Die Verkleidung zwischen Tank und Hinterachse. Hier gibt es wohl ab MJ 2008 an der Hinterachse eine Befestigung. Ich habe einen der letzten 2007er und dort war diese Befestigung nicht vorhanden. Durch kompetente Fachkraft wurde diese aber nachgerüstet. Man bekommt die Verkleidung mit Sicherheit aber auch hochprofessionell mit Kabelbindern fest. ;)


    Dazu ist zu sagen, dass ich vermute, dass alles auch am 6er Golf passt. Kann ich aber nicht 100%ig bestätigen. Du kannst mir bei Gelegenheit mal ein Bild vom Unterboden senden, dann sage ich dir, ob alle Teile passen.
    Das sollte es erst einmal von meiner Seite aus sein. Hast du sonst noch Fragen?


    Timo: Die Ansaugung ist wirklich sehr sehr leise. Höre kaum was.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    also Software ohne Änderungen an Ansaugung oder Downpipe geht eigentlich selten über 300PS. Das wird seinen Grund haben.
    Aber ja, würde auch gründlich prüfen und ihn ruhig nehmen.
    Dann allerdings eine 3" Downpipe verbauen, den Vorkat ausschlagen oder die Software wieder etwas weniger stark auslegen lassen.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    Turbo-Performance hat definitiv einen Namen in der "Szene".
    Wäre eine Niederlassung hier in der Nähe, hätte ich sie wahrscheinlich auch in Erwägung gezogen.


    Ich persönlich würde bei 320 PS definitiv nicht mit der originalen Downpipe fahren. Mit Vorkatmodifikation ist das tragbar, aber ohne ist es eine extreme Belastung für den Lader. Zumindest, wenn er anständig gefahren wurde. Und mit 320 PS fährt man manchmal halt auch dementsprechend. Sonst müsste man die Kiste nicht leistungssteigern.


    Ich sage mal es sind rund 90% der gemachten Edition 30 mit Leistungssteigerung unterwegs, ohne das sie eingetragen ist. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich persönlich kenne keinen mit Eintragung. ;)
    Kann deine Bedenken da aber verstehen.


    Rückrüstung der Software ist natürlich auch immer möglich.
    Aber in diesem Fall schwere Entscheidung. Ich würde ihn an deiner Stelle mal probefahren. So kann man evtl. Fehlerquellen auftun.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    den ersten kann man so natürlich abschreiben. Was hat das für einen Sinn mit der Probefahrt? Total bescheuert meiner Meinung nach.
    Naja gut, ist schon besser, dass du ihn nicht mitgenommen hast. Man verfällt da schnell in eine Euphorie.


    Zum zweiten ist zu sagen: Sehr schön. Gefällt mir gut, hört sich gut an. Viele Teile erneuert. Scheint auch Federn verbaut zu haben.
    Die Leistungssteigerung ist nur mit Vorkatmodi oder Downpipe zu realisieren. Aber auch das würde mich nicht sonderlich stören. Tut dem Lader bei der Leistung nur gut und entlastet ungemein. Preislich liegt er auch im Rahmen. Denke 500€ könnte man da noch drücken. Je nach optischem Zustand des Fahrzeugs. Also: Anschauen, verhandeln, kaufen! :thumbup:


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    entschuldigt den Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten.


    Am Freitag ging es mal wieder auf die Bühne. Als erstes zog ein Wagner Ladeluftkühler ein. Ich habe mich für diesen und nicht für den HG DD entschieden, da Wagner das bessere Netz verbaut. Ob es nun wirklich einen merkbaren Unterschied gibt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings bin ich froh, dass ich da nie wieder dran muss. Der Einbau war ein Krampf. Passgenauigkeit ist wohl ein Fremdwort. Wir mussten alle Löcher am Wasserkühler zu Langlöchern umfunktionieren. Am Klimakühler wurde der Halter etwas verbogen und dann passte auch der wieder. Allerdings ist der neue Kühler auch DEUTLICH größer als das originale Teil.
    Zur Performance ist zu sagen, dass das Auto untenrum schlechter anspricht. Das Volumen muss immer wieder mit Luft gefüllt werden. War zu Anfang etwas merkwürdig, aber habe mich dran gewöhnt. In den höheren Drehzahlbereichen gibt es weniger Probleme, da sowieso immer ordentlich Luft durch den Ansaugweg gepumpt wird.


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    Dann flog noch die Evo Ansaugung raus. Letztenendes trauere ich dem Geräusch und dem Verhalten schon hinterher. Allerdings ist es mir hier in letzter Zeit zu heiß geworden, als das ich noch mit der Ansaugung fahren möchte. Überall stehen die Polizisten und machen Kontrollen. Angehalten wurde ich zwar noch nie, aber man soll es nicht unnötig herausfordern.
    Es zog das HFI V2 Plus ein. Im Gegensatz zur Evo natürlich absolut geräuschlos. Sehr schade drum, aber die Performance ist nahezu die gleiche. Im gleichen Zug gab es das Hitzeschutzblech über dem Krümmer und eine TTS-Motorabdeckung. Macht gleich viel mehr her der Motorraum. Ich bin zufrieden und die Polizisten wären es auch, würden sie mich anhalten.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-05-1011.33.22jckik.jpg]


    Viele Grüße
    Phil

    Moin zusammen,


    mir ist leider etwas in das Lautsprechergitter gerutscht und hat dieses komplett zerstört.
    Hat jemand zufällig eine Türinnenverkleidung hinten links vom 5-türer mit (Kunst-)leder im Angebot?


    Alternativ auch gerne nur das Gitter des Hochtöners.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    man hilft immer gerne.


    Rost? Naja, manche Modelle haben Probleme an den Einstigen unten sowie oben. Kleine Gammelstellen, die sich irgendwann zu Rost entwickeln. Ansonsten kann man mal durch den Radlauf fühlen, ob Lack abgeblättert ist. Gibt bestimmt noch andere kritische Stellen, aber davon weiß ich jetzt nichts.


    Die Fahrzeuge, gerade Edition30, werden den Händlern so aus den Händen gerissen. Warum also groß investieren? Guck ihn dir an, handel evtl. noch Winterreifen, Inspektion oder frischen Tüv mit raus. Ich denke da kann man nicht allzu viel falsch machen. Ist immerhin ein Händler.
    Sonst könntest du noch drauf achten, wo der Vorbesitzer gewohnt hat. Ich will niemandem ans Bein fahren, aber wenn es nahe dem Nürburgring ist, wird das Fahrzeug dort mit Sicherheit auch öfter bewegt worden sein. Rasen kann man aber auch auf öffentlichen Straßen.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    der Edi sieht grundsätzlich ganz gut aus.
    1. Hand. 6 Jahre alt. Originaler Zustand.
    Hier und da Gebrauchsspuren, aber das ist bei knapp 100tkm nicht selten.


    Dem Motor traue ich auch locker 200tkm bei entsprechender Pflege zu. Laufen sehr zuverlässig.
    Aufkleber kann man ja "demontieren". :thumbup:


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    ich glaube nicht, dass es die nachzukaufen gibt.
    Die Endrohre sind direkt verschweißt und nicht aufgesteckt.
    Nassschleifen wäre eine Möglichkeit, um die Endrohre wieder auf Hochglanz zu bringen.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    habe erst letzte Woche das Turbo Outlet an meinem K04 verbaut.
    Ich war skeptisch, muss aber sagen, dass sich der Durchzug gerade untenrum doch verbessert hat. Ist etwas direkter und kraftvoller geworden.


    Der Klang hat sich bei mir schon minimal geändert. Allerdings höre ich durch die Evo Ansaugung nahezu jedes Arbeitsgeräusch vom Lader. ;)


    Würde es wieder verbauen. Klare Empfehlung.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    danke Tim/Sabrina für den coolen Rolling Shot. Wenigstens mal ein aktuelles Bild von meinem Renner. :thumbup:


    Es gab auch diverse Neuigkeiten.


    Die rechte Halterung meines ESDs ist gerissen. :cursing: Ist wohl kein seltenes Problem. Schon mehrfach von gelesen im Zusammenhang mit der BullX Y-Style. Allerdings auch kein Wunder. Die Halterung ist nicht aus Vollmaterial gefertigt und bei der Länge kommt schon starke Belastung drauf. Also bei HG angerufen. Da ich kurz darauf einen Termin bei IS hatte, hat HG mir organisiert, dass er dort geschweißt wird. Super, brauchte ich mich um nichts weiteres kümmern.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-04-0218.43.07d3ppq.jpg]


    Am 08.04. war ich mit Dennis (Minime92) und Timo (RockRavan) bei IS-Racing in Leverkusen. Für mich gab es das IS-Racing Pro Sport Gewindefahrwerk mit Rubber Top Domlagern. Es wurde eine vernünftige Tiefe eingestellt, die noch schnell fahrbar ist und die Härte wurde auf 15/15 von 30/30 eingestellt. Das Fahrwerk macht doch einen guten qualitativen Eindruck. Die erste Probefahrt entschädigt dann alles. Im Gegensatz zum B14 sehr viel schöner fahrbar. Noch etwas härter, dennoch schönes Einfedern. Ich denke das B14 war ohne Restgewinde einfach nicht mehr gut fahrbar und der Federweg war zu kurz.
    Anschließend wurde noch mein ESD geschweißt und es ging auf den Rückweg.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-04-0817.17.463tff9.jpg]


    Am 29.04. ging es dann mal wieder auf die Bühne. Es standen diverse Dinge an.
    Als erstes haben wir das Turbo Outlet eingebaut. Dabei gab es einige graue Haare. Der Dichtring am Laderausgang wollte nicht halten. Gefühlt ist er 5mm zu lang und passt kaum in die vorgesehene Nut. Als dann alles fertig war und ich eine Probefahrt machen konnte, war ich doch sehr positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass man eine Mehrleistung oder Geräuschänderung merkt. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Das Ansauggeräusch ist etwas direkter/lauter geworden und untenrum hat das Fahrzeug etwas mehr Druck. Geht im Großen und Ganzen direkter ans Werk.
    Anschließend wurde der Unterboden bearbeitet. Verbaut wurden: Vordere Verkleidung vom R32, Längslenkerverkleidungen hinten vom Schlechtwegepaket, Hinterachsverkleidung vom Bluemotion, Vergrößerte "Spoiler" rechts und links ebenfalls vom Schlechtwegepaket. Die letzte Verkleidung sollte eigentlich bearbeitet neben dem MSD Platz finden. Allerdings hätten wir da zu viel bearbeiten müssen. Dann haben wir es gleich ganz weggelassen. Evtl. zieht sie aber bei Gelegenheit doch noch ein. Hierzu ist zu sagen, dass das Fahrzeug DEUTLICH ruhiger liegt. Sei es im Stadtverkehr, wo man es kaum bemerkt oder bei Tacho 290 auf der AB. Ohne Verkleidung hat das Lenkrad schon etwas geschlackert und das Heck war unruhig. Nun könnte man bei dem Tempo schon fast beruhigt mit einer Hand fahren (Mache ich natürlich nicht).Ich kann die Verkleidungen nur JEDEM empfehlen, der auch mal gern schnell unterwegs ist.
    Als letzte Aktion des Tages wurde das Fahrwerk noch etwas nach unten korrigiert. Außerdem wurde die Härte auf 17/18 verstellt. Wo mit 15/15 das Fahrzeug neutral zur Seite gerutscht ist, kommt jetzt das Heck leicht rum. Das war aber auch das Ziel des Setups. Kurven machen nun noch mehr Spaß. Die Tiefe lässt sich auf dem Rolling Shot von Tim (carpi) sehen. Ich bin nun absolut zufrieden. Steht sehr schön da und ist noch alltagstauglich.


    Letzte Woche habe ich dann noch diverse Bestellungen getätigt und Termine gelegt. Was da so auf meinen Renner zukommt, bleibt noch mein Geheimnis. :thumbup:


    Das solls auch schon wieder gewesen sein. Bei Interesse kann ich euch gerne die TNs zu der Unterbodenverkleidung weiterreichen.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    die Entscheidung, ob es ein S1 Evo oder ein S1 Evo2 sein soll, musst du natürlich selber treffen.
    Meiner Meinung nach ist der S1 Evo etwas sportlicher als der S1 Evo2. Also würde die Wahl für mich auf den S1 Evo fallen.
    Kann also die vorherrschende Meinung hier nur unterstützen.


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    erst einmal: Von welchem Teil genau reden wir?
    Wenn du das Ansaugrohr meinst, dann hat das nichts mit Rechtslenker/Linkslenker zu tun. Warum auch? Die Motoren sind ja nicht anders herum eingebaut.
    Ich vermute, dass du das Rohr ohne S3 SUS Abgang bekommst. Die TN fängt mit 1K0 an. Warum hast du nicht nach der hier aufgelisteten TN bestellt?
    Wenn die Teile da sind, klär uns mal auf, ob es so war?


    Viele Grüße
    Phil

    Moin,


    ich bin beide direkt nacheinander gefahren in neuem Zustand. Momentan habe ich das Kolbenventil verbaut.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass das Membranventil besser dicht hält. Solange es denn nicht gerissen ist.
    Also würde ich das Membranventil kaufen. Von den Tunern hört man meistens, dass sie das Kolbenventil verbauen.
    Ich hatte es beim Kolbenventil noch nie, dass es geklemmt hat. Vielleicht weil es erst ein halbes Jahr alt ist.


    Viele Grüße
    Phil