Beiträge von StormaX

    Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem GTI gehabt. Und zwar trat ein extremer Leistungsverlust + Ruckeln auf. Leider nur sporadisch. Egal, ob der Motor warm oder kalt war, in welchem Gang oder Umdrehungszahl ich unterwegs war. Das war im Januar/Februar wo es so eisig kalt war. Konnte aber keinen Unterschied zwischen -15°C Außentemperatur und 0°C feststellen. (Bei der Temperatur und meinem Streckenprofil von 95% Kurzstrecke hatte ich ne dicke Schleimschicht im Öldeckel. Frisches 0w40 Mobil1 drin)
    Daraufhin ging er in die Werkstatt. Probefahrt mit Meister gemacht. Leider kein Ruckeln festzustellen. Auto blieb also 2 Tage dort. Sie haben nochmal eine Probefahrt gemacht, bei der natürlich das Ruckeln wieder nicht aufgetreten ist. Beim Fehlerspeicher auslesen gab es die Meldung "Kraftstoffbemessungssystem Bank 1 Fehlfunktion (sporadisch)". Zumindest soweit ich sie noch im Kopf habe. Im Endeffekt habe ich ihn wieder abgeholt und bin weiter damit gefahren.


    Wo das Wetter nun so sehr viel wärmer geworden ist, ist auch der Schleim im Öldeckel weg und das Ruckeln kommt eigentlich auch nicht mehr. Habe etwas nach der Kurbelgehäuseentlüftung gegoogelt und herausgefunden, dass der Ölschleim die Entlüftung verstopfen kann. Das würde dann natürlich auch erklären, warum es jetzt bei warmen Temperaturen und nicht vorhandenen Ölschleim wieder behoben ist.


    Ich wollte nun aber die Kurbelgehäuseentlüftung austauschen, um dem nächsten Winter und allgemeinen Wohlbefinden des Fahrzeugs vorzubeugen. Leider habe ich nicht so die Ahnung von Motoren und bin eher Laie. Aber ich denke mit ein bisschen handwerklichem Geschick kann man sich drantrauen. Nun zu meiner Frage:
    Wo finde ich die Kurbelgehäuseentlüftung? Was muss getauscht werden? Muss ich noch etwas beachten?
    Am besten mit einem Bild.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß
    Phil

    Moin,


    ich muss nächsten Monat meine VA neu mit Bremsscheiben und - belägen bestücken. Ich fahre einen GTI und möchte EBC Turbo Groove in Verbindung mit EBC Redstuff kaufen. Dabei habe ich durch Zufall einen Händler in UK mit den deutschen Händlern verglichen und komme auf einen Preisunterschied von 400€ (D) zu 280€ (UK). Also läge es nahe in UK zu bestellen. Hat hier jemand Erfahrung damit?


    1. Besteht dabei ein Zollrisiko?
    2. Wie sieht es mit der ABE aus?


    Ich habe bei brakes4u.co.uk und diese verwiesen mich zwecks ABE für die Bremsscheiben auf ebc brakes Germany. Als ich aber dort angefragt habe, bekam ich eine ernüchternde Antwort. Sie versenden die ABEs nur mit den bei ihnen bestellten Produkten und könnten mir keine ABE nachsenden, sofern ich die nicht bei ihnen gekauft habe.
    Hat jemand eine Idee wie ich dadran komme?


    Gruß
    Phil