Die Aktion ist in jeder Hinsicht sinnlos und das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
Die Suche und fünf Minuten Zeit hätten vermutlich geholfen.
1. Eins vorweg: Ich weiß nicht was es da zu messen gibt. Jeder 2.0 FSI hat 55er Federbeine.
Ja, sogar jeder Golf V mit Ate FN3-Sätteln (steht vorne leicht erkennbar 'Ate' drauf statt
'FSIII') hat das 55er Federbein - geht auch technisch gar nicht anders und ist deshalb auch
immer so. Also mindestens alle ab 140 PS.
2. Der GTI ist mit Graugussblock + Turbo und größerem Getriebe um einiges schwerer
als ein 2.0 FSI mit Alublock und kleinem Getriebe. Die Achslasten sind also völlig andere.
3. Baut man das GTI-Fahrwerk in den FSI ein, dann steht es evtl. sogar höher als vorher.
Ich denke das ist wohl kaum der Sinn der Sache.
4. Wozu überhaupt der Quatsch? Der GTI steht 15 mm tiefer. Die gleiche Tieferlegung
erreicht man mit den Federn aus dem VW-Sportfahrwerk, wie es u.a. beim Sportline
serienmäßig war. Und den gab es auch als 2.0 FSI und folglich gibt es auch die exakt pass-
senden Federn (und Dämpfer). Aber auch hierfür lohnt eigentlich der Umbauaufwand nicht.
5. Wenn du eine dezente Tieferlegung möchtest kauf dir die Federn aus dem Original VW
Zubehör. Die kommen von Eibach, sind VW-Blau und von VW entwickelt und freigegeben.
Die Abstimmung sollte übrigens perfekt mit den GTI- oder diversen Bilstein-Dämpfern (B6/B8)
harmonieren.
Man muss nicht alles wissen, aber etwas nachdenken und ein wenig Recherche hätte schnell
zu der Erkenntnis geführt, dass das Unterfangen so nicht zum Ziel führen kann.