Beiträge von TheBruce

    Der Anbau ist easy. Und wenn sie bei der 312er GTI-Bremse passen, dann auch bei
    der 288x25er FN3, wie sie zumindest alle Motoren von 140 bis 150 PS haben und
    evtl. auch die kleinen 122 PS-TSI. Denn der Sattel ist der Gleiche.


    Bringen tut es natürlich nichts außer Show. Evtl. wird bei sehr hoher Belastung so-
    gar der äußere Belag heißer, denn schließlich wird die Wärmeabstarhlung behindert.

    Für mich gibt es keine Stars und deshalb würde ich das bei jedem sagen (solange ich
    nicht den Eindruck habe, dass jeder gute Rat zwecklos ist).


    Dass bislang nichts passiert ist kann kein Argument sein. Früher ist man ohne ABS
    und ESP gefahren und die meisten Menschen haben's überlebt. Trotzdem will das
    heute keiner mehr.


    Außerdem nochmal: wer mir nicht erklären kann was passiert wenn man ohne End-
    anschläge in einer schnellen Kurve eine Bodenwelle trifft, der kennt eben die Zu-
    sammenhänge nicht und weiß also auch nicht was er tut wenn er die Dinger weg-
    lässt. So klein und unscheinbar die Dinger auch wirken, sie sind absolut essentiell !!!


    :!::!::!:

    ]


    wieso weiß ich nicht was ich mache?!
    wie ich einen dämpfer wechsel weiß ich..ist doch kein thema..3 muttern am dom lösen und eine dicke schraube unten :)...
    wieso gefährlich? ich will die begrenzer nur raus haben damit ich tiefer "stehen" kann :)... durch den luftbalgs "federt" der dämpfer eh nicht wirklich durch :)...
    vllt irre ich mich auch aber ich sehe nichts was gefährlich sein kann...illegal ist halt ne andere sache


    Wenn du angeblich weißt was du tust, dann erzähl mir doch mal was passiert
    wenn dein Fahrwerk ohne Begrenzer in einer schnellen Kurve mit Bodenwelle
    durchschlägt. Erzähl mal.




    Krank,kann man dazu nur sagen :!:


    In der Tat. Das Vorhaben ist krank.



    Ganz genau so sieht es aus. Wirklich beängstigend wie hier enorme Risiken billigend in kauf genommen werden. Ich frage mich, wie hier manche Leute Tipps geben können ohne den Hinweis auf die Gefahren! :thumbdown:


    Um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen, das ganze ist illegal und das resultierende Risiko unkalkulierbar. Mal ehrlich ist euch die Tiefe auch euer Leben wert?


    Tiefer legen ist ja gut und schön, aber bitte dabei den Verstand einschalten, um zu begreifen was man dabei eigentlich macht.


    Danke Eike. Wenigstens einer versteht was ich sagen will.




    Was passiert denn wenn dir bei nem Gewinde der Federteller unten wegbricht? Ist er dann noch lenkbar? NEIN.


    Sorry, aber diese Form von ''Argumentation'' ist ziemlich dumm.


    Wenn an einem ordentlich getunten Auto was bricht kann man nichts dafür.
    Außerdem ist es deutlich unwahrscheinlicher.


    Wenn man ohne Kenntnis der Materie für die Sicherheit wichtige Bauteile
    entfernt, dann ist das zumindest grob fahrlässig, wenn nicht sogar mutwillig.
    Nach einem Unfall mit Personenschaden wirst du dem Gutachter auch nicht erzählen
    können, dass die PU-Endanschläge sich ganz von allein in Luft aufgelöst haben.



    Jungs, wacht doch mal auf !! Es geht hier doch nicht darum "den armen Jungen fertig
    zu machen", sondern ihn vor einer Dummheit zu bewahren.


    Ist es etwa netter ihn dazu auch noch zu ermuntern? Manche Leute verstehe ich hier
    einfach nicht. Wenn einer Mist bauen will sollte man ihm das auch sagen. Er ist sich ja
    offensichtlich nicht darüber im klaren was er da tut.


    :whistling:

    Grundsätzlich kein Problem:


    Bedenken würde ich nur, dass bei solchen Laufleistungen ein paar Verschleißteile
    fällig sein werden sofern der Vorbesitzer das noch nicht erledigt hat:


    - Zahnriemen (auch der CR-TDI hat einen)
    - Stoßdämpfer (sind idR schon bei etwas 100 Tkm weich)
    - hintere Querlenkerlager an der VA (man nimmt am besten gleich die vom S3)
    - Kleinteile wie Spurstangeköpfe und Führungsgelenke
    - Bremsen
    - usw. ....


    Wichtig ist natürlich auch wie immer eine genau dokumentierte Wartungshistorie.


    :whistling:

    meineswissens ist die kupplung meines 1.9TDis bis 320 Nm zugelassen.. Meinte der :)



    Das ist dann mal eine (eventuell bewusste) Fehlinformation.


    Der 1.9 TDI im Golf V hat (DSG mal außen vor) immer ein MQ250-Getriebe, egal ob
    in der 5- oder 6-Gang-Variante. Und das ist genauso wie die Kupplung von VW bis
    250 Nm freigegeben. So steht es auch in den Selbststudienprogrammen von VW
    falls das jetzt wieder jemand anzweifelt.


    Drehmomentwerte jenseits der 300 Nm - sofern sie denn überhaupt real anliegen -
    machen früher oder später eine stärkere Kupplung nötig.


    Anders sieht es bei den ersten 1.9 TDI mit DSG aus, denn die hatten noch das "große"
    6-Gang-DSG wie auch der 2.0 TDI.


    Zur möglichen Leistungssteigerung beim 1.9er äußere ich mich nicht mehr. Von mir
    aus kann jeder tun und glauben was er will. Nur ist leider oft nicht das Wissen, sondern
    der Wunsch Vater des Gedankens...

    Ich will dir den Glauben nicht nehmen, aber Prüfstandswerte eines Tuners sind
    nunmal nicht amtlich und schon gar nicht wenn die Firma "ABCD" heißt. Es
    liegt doch auf der Hand, dass der das "misst" was der zahlende Kunde hören will.


    Abgesehen davon hat die Kupplung des kleinen TDI schon mit den serienmäßigen
    250 Nm ihre liebe Not. Bei meinem 1.9er war sie damals auch am rutschen und das
    ist ja bekanntlich kein Einzelfall.


    Allerdings stimmt es, dass die TDI mit 90 und 105 PS mechanisch völlig identisch
    sind. Dafür gibt es aber nach meiner Erinnerung einen Unterschied an der AGA.
    Insofern geht "fast" das Selbe.


    ;)

    Sowohl beim 90PS als auch 105PS gehen um 135-145PS. Mit guter Abgasanlage auch etwas mehr. Das ganze sollte Dir der Chip-Verbieger des Vertrauens erklären können. ;)



    Wovon träumst du nachts? ?(


    Wenn du 120 PS bis maximal 125 PS gesagt hättest- ok.
    Dann dann läuft der kleine Lader schon an der Kotzgrenze und die Karre rußt.

    1. bin ich nicht hier um Beliebtheitspunkte zu sammeln, sondern um mich auf
    brauchbarem Niveau aszutauschen und auch um zu helfen.


    2. hilft man nur mit Fakten und nicht mit Falschinformation wie hier geschehen.
    Das wirst du kaum in Abrede stellen können.


    3. sehe ich dich nun in der Pflicht mir sachliche Fehler nachzuweisen. Das dürfte
    dir allerdings schwer fallen, selbst wenn du die notwendige Motivation doch noch
    aufbringen solltest.


    4. Was ist so ''frech'' an dem Hinweis, dass es inhaltlich gleiche Threads bereits
    gegeben hat? Ist es so unzumutbar mal die Suche zu bemühen? Für die Übersicht-
    lichkeit in einem Forum ist es in meinen Augen essentiell, dass bestehende Threads
    fortgeführt werden damit man bei weiteren Fragen auf dem bereits Geschriebenen
    aufbauen kann. Andernfalls fängt man immer wieder bei Null an. "Frech" ist es m. E.
    die Suche nicht zu benutzen.


    ;)

    Die Aktion ist in jeder Hinsicht sinnlos und das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
    Die Suche und fünf Minuten Zeit hätten vermutlich geholfen. ;)



    1. Eins vorweg: Ich weiß nicht was es da zu messen gibt. Jeder 2.0 FSI hat 55er Federbeine.
    Ja, sogar jeder Golf V mit Ate FN3-Sätteln (steht vorne leicht erkennbar 'Ate' drauf statt
    'FSIII') hat das 55er Federbein - geht auch technisch gar nicht anders und ist deshalb auch
    immer so. Also mindestens alle ab 140 PS.


    2. Der GTI ist mit Graugussblock + Turbo und größerem Getriebe um einiges schwerer
    als ein 2.0 FSI mit Alublock und kleinem Getriebe. Die Achslasten sind also völlig andere.


    3. Baut man das GTI-Fahrwerk in den FSI ein, dann steht es evtl. sogar höher als vorher.
    Ich denke das ist wohl kaum der Sinn der Sache.


    4. Wozu überhaupt der Quatsch? Der GTI steht 15 mm tiefer. Die gleiche Tieferlegung
    erreicht man mit den Federn aus dem VW-Sportfahrwerk, wie es u.a. beim Sportline
    serienmäßig war. Und den gab es auch als 2.0 FSI und folglich gibt es auch die exakt pass-
    senden Federn (und Dämpfer). Aber auch hierfür lohnt eigentlich der Umbauaufwand nicht.


    5. Wenn du eine dezente Tieferlegung möchtest kauf dir die Federn aus dem Original VW
    Zubehör. Die kommen von Eibach, sind VW-Blau und von VW entwickelt und freigegeben.
    Die Abstimmung sollte übrigens perfekt mit den GTI- oder diversen Bilstein-Dämpfern (B6/B8)
    harmonieren.



    Man muss nicht alles wissen, aber etwas nachdenken und ein wenig Recherche hätte schnell
    zu der Erkenntnis geführt, dass das Unterfangen so nicht zum Ziel führen kann.


    :whistling:


    Also der 2.0 TDI kann ja nur besser sein als der 2.0 FSI allein schon wegen dem Turbo!!


    Das muss du mir mal erklären (kannst du aber vermutlich nicht).




    Ich denke da lohnt sich der 1.9TDI von den Kilometerkosten her schon ab 10.000km/Jahr.


    Da dürftest du richtig liegen, allerdimgs ist man mit dem 2.0 FSI eine
    ganze Klasse besser motorisiert und die Laufkultur ist sogar um zwei
    Klassen besser.




    DSG würde ich nur bei Saugbenzinern ala 2.0FSI oder 3.2 (R32) nehmen,


    Leider hat es den 2.0 FSI nie mit DSG gegeben, sondern immer nur mit der ollen
    6-Stufen-Opamatik von Aisin.


    Was den Durchzugsvergleich betrifft:


    Es hat in der GF mal einen Vergleichstest Golf V mit 2.0 FSI und 2.0 TDI gegeben.
    Klares Resultat: die Elastizitätswerte des Benziners im 6.Gang waren denen des TDI
    überlegen. Selbstverständlich liegt das vor allem an der kürzeren Übersetzung und
    zum kleineren Teil am nicht unerheblich geringeren Gewicht des Leichtmetallzweiliters.
    Der Turbobumms des Rumpeldüse täuscht also gewaltig über die wahren Verhältnisse
    wie silent Viper schon richtig andeutet.


    Ich hatte 1.9 TDI, 2.0 TDI und den 2.0 FSI selbst über längere Zeiträume als Firmenwagen.
    Das Problem ist, dass viele ja den 2.0 FSI nur vom Hörensagen kennen, er ist ja auch
    recht selten.


    Hauptsache man meidet beim G5 die kleinen Benziner mit 75 bis 102 PS. Die gehen echt
    gar nicht. Selbst der kleine FSI mit 115 PS ist nicht so der Burner. Da passt der Hubraum
    einfach nicht zum Gewicht wenn man die aufgeladenen Motoren mal außen vor lässt.


    Heißt ich finde den Anzug etc. vom 1,9 TDI schon gut.
    Kann ein 2.0 FSI oder was es sonst noch von den Benzinerreihen gibt, da mithalten?



    Ja,


    der 2.0 FSI ist (auch wenn viele was anderes glauben) sogar durchzugsstärker
    als ein 2.0 TDI.
    Das gilt ähnlich auch für die 1.4 TSI und ein GTI ist sowieso erheblich schneller.


    Die bekannt schwächlichen Saugbenziner mit 1.4 und 1.6 Liter Hubraum hat der
    kleine TDI allerdings im Griff.


    Mich würden die oft hohen Laufleistungen vom Kauf eines 1.9 TDI abhalten. Und
    bei geringen tachoständen wäre ich wiederum erstmal skeptisch.
    Der 2.0 FSI stellt aufgrund des (zu Unrecht) schlechten Rufs der FSI-Motoren
    eine Art Geheimtipp dar. Suchen würde ich dann allerdings ein spätest Modell
    ohne Schichtladung und Nox-Speicherkat.

    Ich sehe keinen Sinn in Nebelscheinwerfern, und schon gar nicht wenn man Xenon hat.
    Gäbe es für den GTI Gitter ohne die Öffnung wären die bei mir schon längst rausgeflogen.


    Natürlich ist eine Nachrüstung grundsätzlich möglich. Man kann NSW, TFL oder auch Zusatz-
    fernscheinwerfer nachrüsten, teilweise auch kombiniert mit einer Abbiegelichtfunktion.


    Meine Empfehlung wären entweder die LED-TFL von Hella oder die Zusatzfernscheinwerfer
    von ISA-Racing in LED-technik (es gibt sie auch als NSW). Nicht ganz billig, aber die taugen
    und haben eine Zulassung.