Beiträge von TheBruce

    Hi Philipp, toller Bericht !! :D


    Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben:
    Ich habe ebenfalls das Whiteline ALK sowie die vorderen PU-Buchsen und die der hinteren Längslenker und andere Stabis drin und kann auch nur Positives sagen. Als ich gelesen hatte, dass es für diese Komponenten nun ein deutsches TÜV-Gutachten gibt, war für mich klar: muss ich haben !! :P 8o :P
    Insbesondere das WALK und härtere Stabis kann ich jedem empfehlen, der es etwas sportlicher und direkter liebt. Das WALK verbessert den Grip der VA spürbar und damit auch die Traktion. Wenn man sich keine teure Sperre leisten will ist das für einen leistungsgesteigerten TFSI oder TDI eigentlich schon ein Muss.
    Die Stabis reduzieren die Seitenneigung schon sehr deutlich spürbar und auch das Einlenken wird direkter. Nennenswerte Komforteinbußen braucht man nicht zu befürchten. Wer sehr sensibel ist wird durch das ALK harte Fugen ein klein wenig deutlicher spüren, aber niemals wirklich unangenehm, da es sich dabei immer ''präzise'' anfühlt (schwer zu beschreiben). Die Stabis machen genauso wie ein strafferes Fahrwerk manche extrem wechselseitig geneigte Fahrbahnverwerfungen etwas deutlicher spürbar. Aber niemals störend. Viele werden gar keinen Unterschied spüren. :whistling:
    Zusammen mit einem guten Komplett- oder Gewindefahrwerk transferiert das einen Golf fahrdynamisch in ungeahnte Höhen. Beides funktioniert aber selbst mit dem Serienfahrwerk sehr sehr gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ps:
    Das WALK ist nicht nur eine PU-Buchse in einer hübschen neuen Alukonsole ;) Der Trick ist ja die geänderte Geometrie, die so erst die Erhöhung des Grip-
    Niveaus ermöglicht. Bei den diversen WRX und Evo ist sowas seit Jahren probates Mittel um denen das Untersteuern auszutreiben. Beim Golf funktioniert
    das nicht anders. Wer die Funktionsweise verstehen will liest bitte den Grundlagenartikel auf Whiteline.com.au =)

    Wenn wirklich kein Lager defekt ist (also Spiel hat):


    - Stoßdämpfer defekt
    - Spur völlig aus dem Lot


    Auch mal Luftdruck auf VW-Sollangaben stellen.


    Was hat die Mühle gelaufen und welche Reifen sind drauf?