Fast 14 kg leichter als die originale:
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(keine Sorge - die Mühle springt auch bei Minusgraden an)
Nachdem am Fahrwerk recht viel gemacht worden ist hinkt die Bremse etwas
hinterher und deshalb ist die jetzt mal wieder dran.
In Kürze sieht mein Setup so aus:
- vorne Tarox F2000 (nach wie vor 312x25)
- Ferodo DS Performance*
- Bronzebuchsen für die Führungsstifte
- Belüftungselement vom RS3
- teiloffene NSW-Gitter mit Öffnung in Radhausschale (kommt im Frühjahr)
- Bleche rundum entfernt
- hinten Scheibe und Belag Serie (286x12; Ferodo irgendwas)
* im nächsten Jahr wahrscheinlich dann Pagid RS4-2, PFC97 oder Endless MX72
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Ob es für eine GP-Strecke reicht weiß ich nicht, aber für ein paar Runden
Nordschleife wird es genügen. Insbesondere das Entfernen der Bleche scheint
die effektivste und damit sinnvollste Tuningmaßnahme zu sein. Anfangs war
ich skeptisch (wegen Nässeverhalten), aber ich habe mich überzeugen lassen.
Andere fahren ihren GTI so schon länger und haben bisher keine negativen
Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile weiß ich auch aus sicherer Quelle, dass bei sehr hohen Tempera-
turen die Wärmestrahlung einen noch größeren Anteil an der Wärmeabfuhr hat
als der kühlende Luftstrom. Und wenn hinter der Scheibe ein Blech sitzt kann
diese auf der hinteren Seite überhaupt gar keine Wärme abgeben. Außerdem
kommt kaum kühle Luft von innen an den Topf, von wo aus eine innenbelüftete
Scheibe ja die Luft ansaugt. Das führt a) zu unnötig hohen Temperaturen von
Scheibe und Belag und b) auch noch zu ungleichmäßiger Temperaturverteilung
innen/außen. Und das kann nicht gut sein.
Hier mal 'ne kleine Kurzanleitung zum Einbau der Bonzebuchsen für die Ate-Sättel
(passt bei allen Golf V & VI mit 140 bis 235 PS):
zuerst müssen die alten Gummiführungen raus:
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A - da steckt noch die Gummibuchse drin
B - Gummibuchse (C) entfernt
dann die Bohrungen entrosten (und anschließend mit Antiseize behandeln):
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hier sind beide Buchsen inkl. Sprengringen montiert:
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Die ersten Bremsungen sind viel versprechend, aber ich werde in etwa
einer Woche mehr sagen können. Derzeit ist das Wetter sowieso eher
ziemlich bääähhh . . .
Wo ich schon mal dabei war habe ich auch gleich die Luftleitelemente
vom RS3 montiert obwohl ich die im Winter weniger brauchen werde:
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Hab dann auch noch die Bleche entfernt.
Ich denke die hatten wir noch nicht:
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