Beiträge von TheBruce

    Korrekt !!


    Es sind ja zwei Teile: eine Art ''Kugellager'' und eine ''Gummi-Metallaufnahme'',
    die das Lager führt und Vibrationen dämpft.


    Verstärkte Lager, also das "Axialrillenlager" in stärkerer Ausführung gibt
    es leider nicht. Weder von VW oder Audi, noch im freien Handel. Das Lager
    in Golf V/VI, Scirocco, A3, TT usw. stammt sogar vom Polo 6N und das wundert
    mich schon etwas angesichts der Achslast eines R32 oder RS3.
    Ich werde demächst orig. VW-Lager einbauen - liegen schon hier.


    Die Aufnahme für das Lager (Gummi-Metall) habe ich auch hier liegen.
    Selbstverständlich die Ausführung vom Audi TT = RS3 = Leon Cupra + FR = A3 Cabrio.
    Die haben alle das Gleiche und das ist etwas steifer.


    :thumbup:

    Der Variant ist eigentlich ein Jetta - beide werden ja auch in Mexiko gebaut.
    Da ist einiges anders, auch Frontscheibe und A-Säule.


    Im übrigens wäre es auch entscheidend was im Gutachten der Kotis steht.
    Wenn dort von 'Golf Limousine' die Rede ist kan man das so oder so knicken.

    Wie die Überschrift sagt suche ich ein Sportfahrwerk mit ABE.


    Ich will keine Eintragung machen lasen oder sonstiges. Würde mich mal interessieren ob es sowas gibt. Habe mal versucht was herauszufinden aber anscheinend gibt es nur Federn mit ABE. Gibt es nicht z.B. das H&R Cup Kit mit einer ABE?



    Kein Problem. ;)


    Federn mit ABE (H&R oder evtl. mittlerweile auch Eibach) + Dämpfer Bilstein B8 (eintragungsfrei) = eintragungsfreies Komplettfahrwerk.


    Wenn es dir reicht wenn du die TÜV-Abnahme mitführst würde ich zu Eibach Pro-Federn oder VW/Votex-Federn greifen.

    Hi Cicco, danke dir !! :thumbup:


    Übrigens: die Bremse fühlt sich jetzt klar besser an und beißt nun auch bei stärkerer
    Verzögerung mehr zu. Die Tarox kann ich also genauso wie die Evolity-Buchsen empfehlen.
    Wer sich an den typischen leichten Brummgeräuschen genuteter Scheiben stört (bei mir bei
    etwa 90 km/h, natürlich nur bei starkem bremsen) sollte aber vielleicht eher zu den glatten
    Tarox Zero greifen. Aber auch alle anderen genuteten Scheiben machen Geräusche.


    Angenehm überrascht bin ich, dass die fehlenden Bleche nicht zu verzögertem Ansprechen
    bei Nässe führen. Ob es an den Nuten der F2000 liegt oder am ''Bremsscheibenwischer'' -
    ich bin die letzten Tage nur bei Regen gefahren und viel unter Streusalzeinfluss. Die Bremse
    packt jederzeit sofort zu !!



    ps:
    Am OEM-Look wird sich 2012 nichts grundsätzliches ändern, aber die 19" stehen zur Disposition.
    Wenn sie jemand möchte > PN. ;)

    Ich fahre einen Golf 5 GT 140PS TSI, Modelljahr ist das Letzte also 2009. Unterm Fahrersitz ist nur der Verstärker vom Soundsystem wenn ich das richtig gesehen habe, unterm Beifahrersitz ist nichts, wo das Dingen nun genau sitzt kann ich dir leider nicht sagen, hab ich mich noch nicht mit auseinander gesetzt. Ist auf jeden Fall ein MK60EC1 mit Softwarestand 0104.


    Das sietzt bei dir dann schon im Motorraum beifahrerseitig an der Stirnwand,
    also hinter dem Motor.




    Warum ging das nie? ich fahre nen 2006er und mit einem druck auf den ESP-taster habe ich keinerleio regeleingriffe von esp oder asr...


    Ich würde mal ganz schwer vermuten, dass das ESP bei dir nicht wirklich ''aus'',
    sondern nur in ''Hab-acht-Stellung'' ist. Sobald du bremst ist es wieder da.


    So ist es jedenfalls bei mir und anderen GTI5 sowie prinzipiell auch beim G6.


    ;)

    Einer der am besten performenden GTIs, die es geben dürfte. :thumbup:


    Und ja, die Detroit sind nach wie vor richtig schön (und eben typisch G5 GTI).
    Es geht aber noch ein klein wenig schöner: mit 19"-Detroit.


    :D

    Sehr interessant !! :thumbup::thumbup:


    Ich bin zwar nach wie vor skeptisch, da ich micht mit dem Thema sehr intensiv
    auseinander gesetzt habe und sich die allermeisten ''Forentipps'' als Luftnummern
    herausgestellt haben. Aber wenn es so wirklich funzt probiere ich das mal aus.


    Immerhin weiß ich 100 %ig, dass sich bei einigen G6 GTI das ESP so schalten lässt,
    dass es komplett abschaltbar ist.


    Was für ein Modell hast du, welches Baujahr? ESP-Block noch unterm Sitz oder schon
    im Motorraum?

    Fast 14 kg leichter als die originale:


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1320355330_3041.jpg]


    (keine Sorge - die Mühle springt auch bei Minusgraden an)



    Nachdem am Fahrwerk recht viel gemacht worden ist hinkt die Bremse etwas
    hinterher und deshalb ist die jetzt mal wieder dran.



    In Kürze sieht mein Setup so aus:


    - vorne Tarox F2000 (nach wie vor 312x25)
    - Ferodo DS Performance*
    - Bronzebuchsen für die Führungsstifte
    - Belüftungselement vom RS3
    - teiloffene NSW-Gitter mit Öffnung in Radhausschale (kommt im Frühjahr)
    - Bleche rundum entfernt
    - hinten Scheibe und Belag Serie (286x12; Ferodo irgendwas)



    * im nächsten Jahr wahrscheinlich dann Pagid RS4-2, PFC97 oder Endless MX72



    [Blockierte Grafik: http://www.bremsen-heinz.de/images/product/Tarox/f2000.jpg]



    Ob es für eine GP-Strecke reicht weiß ich nicht, aber für ein paar Runden
    Nordschleife wird es genügen. Insbesondere das Entfernen der Bleche scheint
    die effektivste und damit sinnvollste Tuningmaßnahme zu sein. Anfangs war
    ich skeptisch (wegen Nässeverhalten), aber ich habe mich überzeugen lassen.
    Andere fahren ihren GTI so schon länger und haben bisher keine negativen
    Erfahrungen gemacht.


    Mittlerweile weiß ich auch aus sicherer Quelle, dass bei sehr hohen Tempera-
    turen die Wärmestrahlung einen noch größeren Anteil an der Wärmeabfuhr hat
    als der kühlende Luftstrom. Und wenn hinter der Scheibe ein Blech sitzt kann
    diese auf der hinteren Seite überhaupt gar keine Wärme abgeben. Außerdem
    kommt kaum kühle Luft von innen an den Topf, von wo aus eine innenbelüftete
    Scheibe ja die Luft ansaugt. Das führt a) zu unnötig hohen Temperaturen von
    Scheibe und Belag und b) auch noch zu ungleichmäßiger Temperaturverteilung
    innen/außen. Und das kann nicht gut sein.




    Hier mal 'ne kleine Kurzanleitung zum Einbau der Bonzebuchsen für die Ate-Sättel
    (passt bei allen Golf V & VI mit 140 bis 235 PS):



    zuerst müssen die alten Gummiführungen raus:


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1323470820_3041.jpg]


    A - da steckt noch die Gummibuchse drin
    B - Gummibuchse (C) entfernt



    dann die Bohrungen entrosten (und anschließend mit Antiseize behandeln):


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1323470885_3041.jpg]



    hier sind beide Buchsen inkl. Sprengringen montiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1323469348_3041.jpg]



    Die ersten Bremsungen sind viel versprechend, aber ich werde in etwa
    einer Woche mehr sagen können. Derzeit ist das Wetter sowieso eher
    ziemlich bääähhh . . .



    Wo ich schon mal dabei war habe ich auch gleich die Luftleitelemente
    vom RS3 montiert obwohl ich die im Winter weniger brauchen werde:


    [Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload/avatars/utool_f_1323471176_3041.jpg]



    Hab dann auch noch die Bleche entfernt.


    Ich denke die hatten wir noch nicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_14_70_0_42_1312545535_5372.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_14_70_0_42_1312545536_3969.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_14_70_0_42_1312545537_927.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_14_70_0_42_1312545538_1196.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.golfvigti.com/upload/direct/i_14_70_0_42_1312545538_8510.jpg]


    :)

    Sehr gut. Hab sowieso nicht verstanden warum du Begrenzer drin hattest.
    Die sind doch bei deiner ET völlig unnötig. Wenn doch irgendwo was berührt,
    dann nur die Schraube vorne im Radlauf und die dreht man raus und fertig.


    Übrigens sind die Dämpfer beim Sportline i.d.R. leider keine anderen als beim
    Standardfahrwerk. Beim GTI hingegen schon. Insofern sind GTI-Dämpfer oder
    gleich die noch viel besseren Bilstein B6 oder B8 immer immer eine Empfehlung.


    Aber die GTI-Dämpfer passen (vorne) nur bei den 2.0 (FSI+TDI) sowie den TSI
    ab 140 PS weil diese wie der GTI die 55er Federbeine haben. Einige 122 PS auch
    sofern sie vorne die Ate FN3-Bremse haben und nicht nur die ''FSIII'' (ist nicht zu
    übersehen - steht ja auf dem Sattel drauf).


    Eins ist auch klar: mit rund 100 Tkm und einige Zeit lang mit den H&R-Federn
    dürften die Seriendämpfer schon ziemlich fertig sein. Wenn du dir mal anständige
    Bilstein eingebaut hast wirst du das Auto nicht wiedererkennen.


    :thumbup: