Beiträge von TheBruce

    Man muss nicht alles gefahren sein um sich ein Urteil erlauben zu können.
    Sonst wäre es hier auch ganz schnell still im Forum weil man die Hälfte der Beiträge
    streichen müsste.


    Wenn H&R nicht kürzlich was an den Monotubes geändert hat, dann schleifen beide,
    tief und normal, zumindest in der Variante für den GTI.
    Ich kenne mehrere GTI-Fahrer, bei denen die rechte AW am Längsträger schleift.
    Darunter sowohl tiefe als auch normale Version. Wenn es bei anderen nicht noch nicht
    schleift, dann vielleicht nur weil sie noch nicht richtig flott über 'ne entsprechend
    heftige Bodenwelle gefahren sind. Das passiert ja nicht wenn man mit 30 an der Eis-
    diele vorbeiflaniert.


    Ist mir auch egal, ich habe ja nichts gegen H&R. Die bauen gute Clubsportfahrwerke,
    sehr sehr gute Rennfedern und ordentliche Stabis (habe ich selbst). Mir ist halt nur
    schleierhaft wie das Monotube die Prüfungen für das Teilegutachten bestanden hat.


    :whistling:

    TheBruce:


    Marx ist die Theorie, Murx die Praxis "lach"


    Ich weiß nicht, woher Du das hast, aber das stimmt einfach nicht. Ich selbst fahre einen 1,9er TDI mit kleiner Bremse und einem 55er Federbein - wurde so gebaut!




    Doch, die Regel stimmt. Du hast sie nur nicht richtig gelesen. :whistling:


    Ich habe doch extra dazu geschrieben, dass es bspw. auch einige 1.9 TDI mit DSG gegeben hat,
    die das 55er Federbein und somit auch die FN3-Bremse hatten. Selbstverständlich mit der
    kleineren 288er Scheibe, nicht mit der 312er.


    Du kannst also nicht die FSIII-Bremse haben wenn du 55er Federbeine hast. Und wenn du doch
    die FSIII hast, dann hast du auch 50er Federbeine. Das geht technisch gar nicht anders.


    Lies nochmal oben.


    Übrigens habe ich die nicht ab- sondern selbst geschrieben. Das hat auch nichts mit Theorie
    zu tun - es ist die Praxis.


    ;)

    man kann alles immer schlecht reden, denke wenn das so viel hier fahren kanns nicht sooo schlecht sein!
    sicherlich besser als ein FK oder ähnliches!




    Du magst ja ein lieber netter Kerl sein, aber:



    1. ist es völliger Blödsinn mir zu unterstellen ich wollte irgendwas ''schlechtreden''. Wieso sollte ich?


    2. du hast offensichtlich keinerlei Ahnung was ein Fahrwerk tun muss und erkennst nicht die Tragweite des Problems


    3. wie andere schon erwähnt haben ist es ein Faktum, dass es bei H&R das Problem mit der AW gibt - das bestreitet keiner


    4. wenn die Antriebswellen (Gleichlaufgelenke) bei 220 brechen möchte ich nicht in dieser Mühle sitzen


    5. von einem Hersteller wie H&R erwartet ich, dass sowas nicht passiert


    6. die beiden Monotube hätten unter Beachtung der TÜV-Richtlinien niemals eine Zulassung per TGA bekommen dürfen


    7. offensichtlich hat H&R unzureichend getestet und auch bei der Erstellung des Teilegutachtens die Fahrwerke nur mit
    DSG-Modellen oder älteren 2.0 TDI vorgeführt (die haben rechts 'ne geteilte Antriebswelle und deshalb das Problem nicht)
    oder der Prüfingenieur hat genauso geschlafen wie H&R.



    Das sind die Fakten. Deshalb rate ich auch drimgend allen Monotube-Besitzern es nicht weiter als im Gutachten
    angegeben runter zu schrauben.




    ps:
    was tausende andere toll finden muss noch lange nicht gut sein - für mich jedenfalls nicht

    Wo ist denn das Problem, Leute?


    Es gibt nur eine Sorte.


    Das Axialrillenlager ist bei allen PQ35-Modellen gleich. Egal ob 80 PS-Golf oder 340 PS TT-RS.
    Einzig die Gummiaufnahme ist bei RS3 und TT etwas steifer und die passt auch bei Golf.
    Zusammen mit einem Gewinde sollte man die nehmen.

    jep H&R Tief is einfach nur empfehlenswert, das macht einfach Spaß!!!



    Naja, ein Fahrwerk, bei dem die Antriebswelle anschlägt (und das tut sie bei beiden Monotubes)
    ist für mich keine Empfehlung, sondern ein Fehlkonstruktion. Da hat sich H&R voll verhauen.


    Bei Bilstein, Eibach, ISR, KW und Sachs passiert das nicht.

    Hol dir ein Komplettfahrwerk wie das KW Suspension, das H&R CupKit oder eines der
    beiden Bilstein B12. Die gibt es wahlweise mit ProKit- oder mit Sportline-Federn.
    Dann fährt es sich auch anständig. Tiefer = schicker und höher = alltagstauglicher
    und komfortabler. Ja, so einfach ist das. Einfach Geschmackssache.


    Wieviel tiefer du willst kann doch kein anderer für dich entscheiden. :whistling:


    Lies doch mal die vielen Freds zum Thema. Bei deinem BM ist absolut NICHTS anders als
    bei jedem anderen Golf V auch. Wir brauchen doch nicht zu jeder Ausstattungsvariante
    und zu jedem Motor einen eigenen Tieferlegungsfred.

    Genau.
    Der Listenpreis bei VW wird bei 3XX,-- € liegen.


    Übrigens: bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich upgraden.
    Es bieten sich folgende Optionen an:


    - eine Standardscheibe mit Graukeil von Carglass etc.
    - die damals beim G5 optional bestellbare infrarotreflektierende Scheibe
    - die bei G5 GTI und R32 serienmäßige blau getönte Frontscheibe
    - die schalldämmende Scheibe vom Golf VI aus ''Akustikglas''


    Wenn schon denn schon. :whistling:

    Ich würde mich mit den Pro-Kit-Federn begnügen weil die besser mit den Seriendämpfern
    harmonieren oder gleich das Sport-System nehmen wenn du tiefer willst. Das ist die 500,--
    wert.


    Rein vom fahren her wir ein Bilstein B12 Prokit optimal sein. Oder Votex-Federn + B6.