Beiträge von TheBruce

    Wieso kommst du mit den B8 zu weit runter? Dann wärst du ja mit Seriendämpfern erst recht zu tief.
    Die Dämpfer ändern ja nichts an der Höhe (wenn wir mal von der minimalen Gadrucksache absehen).
    Gekürzte Dämpfer wie die B8 begrenzen lediglich den AUSfederweg.


    Der meint das Weitec Spring Distance Kit. Das ist ok. Nur überteuert für etwas Hartgummi.

    Er meinte die Dämpfer vom GTI denke ich.


    Die wären besser als normale, aber nur solange sie neuwertig sind.
    Und was soll man von gebrauchten Dämpfern halten wenn der Verkäufer
    noch nicht mal die Laufleistung angibt? Wenn man Pech hat baut man
    Kaputte ein.

    Ob es mit den Seriendämpfern funzt ist Geschmackssache.
    Da werden die Meinungen extrem auseinander gehen. ;)


    Meine Ansicht: mir wäre das zu unterdämpft und deshalb würde ich
    persönlich zu den Bilstein B8 raten. Die empfiehlt auch Eibach.


    Ich selbst würde auch die Federn von KW oder zu denen von VW Zubehör
    nehmen, jeweils auch mit den B8 oder wenn es einen Ticken softer sein
    soll mit den B6.


    Distanzscheiben brauchst du bei ET42 auf gar keinen Fall. Wenn dir
    hinten noch zuviel Luft ist lass den Sturz auf einen kleinen Wert (um
    -1°20') einstellen, dann kommt das Rad oben deutlich raus. Eingestellt
    werden muss sowieso (auch hinten), also kostet das nichts.


    :whistling:

    Sorry, die Antwort ist Käse. Da senken sich keine Dämpfer. ;)


    Im Gegenteil, was sich noch setzen kann sind die Federn und wenn sie jetzt schon
    Spiel haben wackeln sie dann noch mehr.
    Wenn sich die Dinger bewegen lassen, dann musst du kürzere Dämpfer einbauen.
    Daran führt kein Weg vorbei (außer du baust die Federn wieder aus).


    Die beste Empfehlung für Sportdämpfer sind m.E. die Bilstein B8. :thumbup:

    Mein Senf dazu:



    1. die Differenz der Sturzwerte an der HA vorher zu nachher sind so minimal,
    dass sie absolut irrelevant sind. So genau kann kein Messstand messen.


    2. ich würde mir stattdessen mal Gedanken um die Differenz der Sturzwerte
    an der VA machen. 40 Minuten (rund ein 3/4 Grad) sind viel zuviel !!
    Vorne sollte also der Sturz augemittelt werden (Aggregateträger lösen und verschieben).
    So fährt das Auto nicht geradeaus, sondern zur Seite mit dem weniger negativen Sturz.


    3. Warum ist auch die Speizung so unterschiedlich? Hatte der mal einen Ditscher?
    Radlagergehäuse oder Federbein verzogen? Damit müssten eigentlich die Haltekräfte
    in Links- und Rechtskurven unterschiedlich sein.


    4. die Vorspurwerte an der HA sind sehr hoch. Das kann zu Sägezahn führen. Ich weiß
    leider nicht ob es bei tiefergelegten Golf IV gerne zu so hohen spurwerten kommt.
    Leider kann man da nichts einstellen, sondern man müsste spezielle geschliffene
    Korrekturscheiben montieren.

    Das sind ja schöne Volldeppen bei der Polizei.


    Ist aber dann erst seit 2-3 jahren so. In meinem alten Golf 5 waren noch alle eingetragen die ich fahren darf.

    Seit 2005 wenn ich nicht irre.


    Du bist nicht verpflichtet die EWG mitzuführen.
    Wenn die Jungs dir was böses wollen müssen sie es dir nachweisen.


    Trotzdem: die neuen Papiere waren eine dämliche Idee. Welcher
    EU-Fuzzi ist nur auf diesen Schwachsinn gekommen?

    Da die B8 Dämpfer Gasdruckstoßdämpfer sind, welche eine "Sportliche" Kennlinie besitzen, also damit in der Praxis umsetzbar: eine Gasfüllung mit einem höheren Druck besitzen.
    Eben durch diesen hoheren Fülldruck resultiert eine größere, in Ausfederrichtung gerichtete Kraft.. daher die Frage.

    Nachdem Sachs die Performance-Linie auf das Performance-Gewindefahrwerk zusammen-
    gestrichen hat gibt es zu den B6/B8 eigentlich keine gleichwertige Alternative mehr.
    Andere wie die KW Suspension (vermutlich Alko), Koni oder Spax sind ok, aber m.E. nicht
    auf dem Level von Bilstein. Außer Öhlins, aber die kosten dreimal soviel wie Bilstein.



    Ich muss hier erstmal meinen Vorrednern widersprechen: die höhere Gasdruckvorspannung
    der B8 führt anfangs zu ein paar Millimetern mehr Fahrzeughöhe. Das gibt es sich aber mit
    der Zeit.


    Diese höhere Vorspannung hat aber eigentlich nichts mit der sportlicheren Dämpferkennung
    zu tun, sondern a) mit den Querschnittsverhältnissen im Innenaufbau und b) mit dem Druck,
    mit dem der Hersteller den Dämpfer mit Stickstoff befüllt.


    Mehr Gasdruck = weniger Neigung zu Kavitation, also weniger Gefahr der Verschäumung des
    Öls.



    Hol dir die B8 oder wenn es minimal komfortabler sein soll die B6. Du wirst es nicht bereuen.



    :whistling:

    Es gibt ein paar altbekannte klassische Grundregeln für das Setup einstellbarer Stabilisatoren.
    Die sind allerdings gerade bei Frontkratzern mit Vorsicht zu betrachten. Oft verhält sich das
    Auto nicht immer so wie es die pauschale Regel vorhersagt.


    - Stabi vorne härter und/oder hinten weicher: spontaneres Einlenken, aber mehr Untersteuern
    - Stabi vorne weicher und/oder hinten härter: weniger Unter- bzw. mehr Übersteuern, bessere Traktion


    Ich habe im Sommer alles rundum auf hart eingestellt. Für den Winter stelle ich beide Stabis auf soft.
    Das kann man ja bei fast allen Nachrüststabis über die Länge des Hebelarms einstellen (siehe die
    drei Ösen auf den Bildern).
    Ich hatte mit weicherer Einstellung des VA-Stabis keine Vorteile für Traktion und Kurvenverhalten.
    Deshalb habe ich zugunsten zackigeren Einlenkens auch vorne auf stramm gestellt.


    Von Klasen und AK-Motorsport habe ich bis jetzt noch nichts schlechtes gehört.

    Thomas,


    GLP musst du mal machen wenn du keine Angst um deine Mühle hast.
    Leider sind da immer auch ein paar Freaks unterwegs, die einem mit
    nicht geringer Wahrscheinlichkeit in die Karre fahren wenn man denen
    nicht aus dem Weg geht.
    Ein guter Beifahrer ist Voraussetzung. ;)

    Meinst du die beiden Silentlager hinten am vorderen Querlenker?
    (hast hoffentlich nicht wieder die originalen Wabbellager verwendet - für das gleiche Geld gibt es auch die von RS3/S3/Cupra)


    Die sitzen an den ''Konsolen'', die an den ''Aggregateträger'' geschraubt sind, sowie an den Längsträgern.


    Wie reißt man da 'ne Schraube ab? Mit zwei Meter Hebel angezogen? ?(

    15 mm setzen finde ich schon recht viel für ein Markenprodukt.
    Evt. saß eine / saßen zwei Federn nicht richtig in der oberen Gummiaufnahme?
    Hat man dir nicht das zu deiner Achslast passende Fahrwerk verkauft?


    Abstand zwischen Mitte
    Radnabe / Unterkante Kotflügel

    VA:33,8 cm; HA: 33,6 cm


    Das Problem bei der Absenkung ist, dass es kein Gewinde mehr zum Raufschrauben gibt.


    Das Domlager wurde schon angeschaut, das funktioniert.

    Wegen des Geräuschs lass mal folgendes prüfen (evtl. muss das Fahrwerk ja sowieso wieder raus):


    - Domlager (vorne haste schon, aber auch das Dämpferlager hinten?)
    - Verschraubungen Domlager
    - Koppelstangen rundum
    - Position der Stabilager (vorne könnte der Stabi zu nahe am Lenkgetriebe verlaufen)
    - Führungsgelenke
    - Spurstangenköpfe
    - stoßen eng aufeinander liegende Wicklungen der Federn aufeinander?


    Letzteres ist ein bekanntes Problem progressiver Federn. VW verwendet auch deshalb lineare Federn,
    auch bei denen aus dem VW-Zubehör-Programm (obwohl die auch von Eibach kommen).