Da die B8 Dämpfer Gasdruckstoßdämpfer sind, welche eine "Sportliche" Kennlinie besitzen, also damit in der Praxis umsetzbar: eine Gasfüllung mit einem höheren Druck besitzen.
Eben durch diesen hoheren Fülldruck resultiert eine größere, in Ausfederrichtung gerichtete Kraft.. daher die Frage.
Nachdem Sachs die Performance-Linie auf das Performance-Gewindefahrwerk zusammen-
gestrichen hat gibt es zu den B6/B8 eigentlich keine gleichwertige Alternative mehr.
Andere wie die KW Suspension (vermutlich Alko), Koni oder Spax sind ok, aber m.E. nicht
auf dem Level von Bilstein. Außer Öhlins, aber die kosten dreimal soviel wie Bilstein.
Ich muss hier erstmal meinen Vorrednern widersprechen: die höhere Gasdruckvorspannung
der B8 führt anfangs zu ein paar Millimetern mehr Fahrzeughöhe. Das gibt es sich aber mit
der Zeit.
Diese höhere Vorspannung hat aber eigentlich nichts mit der sportlicheren Dämpferkennung
zu tun, sondern a) mit den Querschnittsverhältnissen im Innenaufbau und b) mit dem Druck,
mit dem der Hersteller den Dämpfer mit Stickstoff befüllt.
Mehr Gasdruck = weniger Neigung zu Kavitation, also weniger Gefahr der Verschäumung des
Öls.
Hol dir die B8 oder wenn es minimal komfortabler sein soll die B6. Du wirst es nicht bereuen.