Beiträge von rzweiundreissig

    Zitat

    Gerne kein Ding
    Mach dir keine Gedanken 30 mm geht immer ;)
    Da geht nichts kaputt oder so.

    Sehe ich auch, wenn auch nicht langfristig gedacht... :P Mach das mal und fahr dann damit 50tkm und mehr... ich sag nur ausgelutschte Dämpfer... ;)


    Bei normaler Ausstattung sagt man (früher wenigstens) dass 30mm Tieferlegung ohne Dämpferanpassung das max ist ohne direkt die Dämpfer anzugreifen, auch wenn mehr geht. Aber selbst dann werden diese mehr beansprucht. Daher auch die Empfehlung bei solch einem Vorhaben auf ein Fahrwerk zu gehen. Der R hat ja schon 20mm, dafür aber auch Sportdämpfer. Ich glaube aber nicht (da er noch halbwegs komfortabel ist) dass das 1:1 umgesetzt wurde, sprich: Ich würde nicht umbedingt 30mm nehmen (mal abesehen dass es mir persönlich nicht gefällt zu tief) sondern evtl. etwas weniger. Es gibt auch 25, 20 und 15mm von guten Herstellern neben H&R... ;) Die Dämpfer werden es dir danken. Musst du wissen wie lange du das Auto behalten möchtest ohne Nachrüstung... :rolleyes: Die Strassen werden (wenigstens bei uns) auch nicht besser, und mit anderen Felgen wirds ja auch wieder "härter". :thumbup:
    Und wenn FW: Dann direkt ein Gutes... H&R, KW, Bilstein. Aber das sind dann natürlich andere Preise... :D


    Edit: Spurverbreiterungen gehen auch auf Achse, Dämpfer, etc. ;)

    So, hab nun im Prinzip ne kleine Inspektion machern lassen (Sichtprüfung, Luftfilter, Pollenfilter, etc.), Ölwechsel Motor, DSG und Haldex, TÜV, paar weitere Kleinigkeiten, dann die Zündspulenaktion... macht ca. 570,-€... 8| Davon (mal genau nachsehn nachher) sind ca. 220-270,-€ Material und 80,-€ TÜV... Egal, muss ich wohl mit leben... Bremsen sehen noch voll OK aus... mal sehn was ich machen kann damit es besser wird oder ich es vorher schon austausche... finde die Bremsleistung derzeit nicht prikelnd...


    Was anderes:


    Ich habe eigentlich fast jedesmal den Unterfahrschutz (der dunkle Plastikschutz, mittig, Fahrerseite) hinten kaputt / gerissen... wie kann das passieren? Ich fahre keine steilen Ausfahrten, hohe Bordsteine, oder sonstiges wo ich ausetzen könnte... zumal ich wegen der Felgen/Reifen eh aufpassen muss und KEINE zusätzliche Tieferlegung habe... ist jetzt schon das 3. mal... nun müsste ich es selber bezahlen, macht ca. 40,-€ plus X (laut Freundlichem)... nichts schlimmes, nervt aber...


    Wenigstens ist nun wieder Ruhe für die nächsten km... :thumbup:

    Schaltgetriebe is nicht teuer, falls Du eines hast


    Handgetriebeölwechsel:
    34011999 _______________ Getriebeölwechsel ______ 62,30.- Euro
    G 052 171 A2 ____ 3 ______ Getriebeöl _____________ 51,45.- Euro


    zusätzlich 19% Mwst

    DSG... ;)

    Zitat

    Seit wann wird denn auf Garantie nen Ölwechsel übernommen, wenn das Getriebe in Ordnung ist?!

    Seit es ein VW All inklusive Paket gibt was sich bis letzten Herbst hatte... da war alles drin an Wechseln und Inspektionen für 4 Jahre... ;)

    Mitm Getriebe ist alles ok, nur wäre der Ölwechseln im von VW kostenmässig übernommen worden letztes Jahr, aber mir wurde gesagt, dass sollte man dann mit 60tkm machen... und die habe ich jetzt erst, sprich nach der eigentlichen Garantiezeit, und damit wären es meine Kosten...


    Mir wäre es Recht gewesen es letztes Jahr mit zu machen und die Kosten wären bei VW geblieben, nun hab ich die Kosten am Ar*** und muss mich rumärgern... da ich nichts schriftlich habe, bleibe ich wohl darauf sitzen... DAS nenne ich Kundenverarsche... :|

    Hallo,


    fange hier mal an mit folgenden Fragen rund um den Service meines Kleinen: Bj 9/2006


    1. Inspektion war bei 23tkm (2008).


    2. Inspektion war bei 45tkm.


    3. Inspektion wäre bei ca. 67tkm. (2010), jetzt sind knapp 60tkm drauf.


    Da bei der 2. Inspektion kein Getriebeöl getauscht wurde (da ja "erst" 45tkm) wäre es nun dran. Mit Standardölwechseln (der ja auch erst später wäre) habe ich hier den Freundlichen mit knapp 500,-€ stehen. Ist der Preis OK? Oder wo geht ihr hin bei diversen Services beim R (Freie z.B.)? ?(


    Zum Standardölwechseln: Der Freundliche "weigert" sich auch das Öl zu wechseln von Castrol/Shell (VW eigen halt, 90,-€)) 5W-30 auf das hier empfohlene 5W-40 (40,-€). "Nur ungern, ohne Garantie" so in etwa waren die Aussagen. Auch hier lieber zu einer Freien gehn? 8|


    Wie siehts es mit der Kostenübernahme von VW aus innerhalb der Ganatiezeit beim Halde-/Getriebexölwechsel? Hintergrund: Wenn dieser drin wäre, und man den mir ja empfohlen hat nicht zu machen bei 45tkm, würde ich nun mal fragen wie es mit der Kostenübernahme aussieht, da diese nur auf Grund der Autohausempfehlung entstanden ist. X(


    Zündspulen werden gewechselt (VW Aktion). :thumbup:


    Blöcke 208 und 209 wieder ausgelesen (mit Ausdruck, kostenlos!). :thumbup:


    "Softwareversion prüfen? Warum das? Brauchen Sie nicht" als danach mal gefragt habe zum prüfen der Steuergeräte (Mottor und getriebe vor allem). Hä? Hat sich doch bestimmt was getan seit 2006... ?(


    Zu den Bremsen hat er nicht viel gesagt ausser: Mal schaun wie die aussehen (hatte kein Auto dabei eben)... :rolleyes:


    Achso: ürsprünglich bin ich wegen TÜV dahin... 78,-€... der Termin steht wenigstens... :P Beim TÜV vor Ort hab ich immer Probs wenn ich selber hinfahre (wegen diverser "Tunings" die die nicht kennen, aber legal sind), inner Werkstatt geht das immer so... 8)




    Thx for response...

    Kann ich bestätigen, der Originale ist super wenn regelmässig gewechselt... Alles andere macht langfristig nur Sinn bei Motoroptimierungen (damit alles zusammenpasst) oder verschlimmbessert alles (Öl, Schmutz, etc.)...

    So, da der andere Thread (Steuerkette) wirklich etwas ausgeartet ist, wird hier nun weitergemacht wer will. Ich schaue natürlich auch in die anderen Bremsthreads rein, aber der R ist nunmal was spezielles... :D


    Beläge:


    EBC Greenstuff ist gut, hat aber Probleme wenns kalt oder nass ist und mehr Bremsstaub...


    EBC Red stuff ist besser in Leistung und Staubreduktion, aber auch nur wenn er warm ist...


    EBC Blackstuff sind das Pendant zum Original... oder?


    Ferodo DS oder 2500? Wohl nur bei nicht Originalscheiben... wie die obigen wohl auch...


    Scheiben:


    EBC Turbo Grove jetzt mit ABE... Erfahrungen?


    EBC Black Disc mit neuer Beschichtung... sieht gut aus...


    EBC Carbon find ich auch gut"aussehend", finde dazu aber fast nichts an Infos, auch nicht auf der HP... aber Händler die die führen...


    ATE Powerdisc?


    Tarox soll auch sehr gut sein (wen wunderts bei den Anlagen die es auch bei denen gibt),G88 und die 2000er, aber alles wohl ohne TÜV..


    . leider...


    Flüssigkeit:


    ATE Blue Racing, Castrol irgendwas oder Tarox Road Race sollen gut sein...


    Leitungen:


    Stahlflex hab ich von Goodrich und Fischer bisher gefunden, wobei wohl EBC auch welche anbietet... und ein Angebot von Evolity hab ich auch vorliegen...



    Was gibts sonst noch mit TÜV in beiden Bereichen? Erfahrungen? Tests? Links? Angebote? Händler? Alles her damit...



    Und los gehts :thumbup:

    Wenn ich die HP so lese ist der Rote nur der verbesserte Grüne mit weniger Staub da weniger Reibung (trotz besserem Bremsverhalten?) und der Gelbe mit mehr Staub und noch Agressiver als der Rote zu fahren, von Haltbarkeit mal gar nicht zu sprechen, wobei das Bremsverhalten kalt ähnlich sein soll... :D Was für ein Satz...


    EBC


    [Blockierte Grafik: http://www.ebc-brakes.de/pics/…emperaturtabelleklein.jpg]


    Wobei ich bei denen noch gar keine Carbon Disc finde... die Black sieht auch nicht schlecht aus... ABE und KBA haben die lt. HP alle... was ist die PR Nummer? ?( Da gibts große Preisunterschiede (Edir: habs gefunden)... Und wie kann das Bremsverhalten besser sein wenn die Reibung weniger wird (Green vs. Red)? ?( Auch die Staubangaben würde demnach meinem Verständnis widersprechen... 8|

    Bremsen:,


    So, Angebot ist auch schon da: Tarox wird mir enpfohlen, allerdings ohne Zulassung, daher fällt das weg... :S


    Alernative:

    EBC Black Dash Disc (Zulassung und ABE) mit EBC Redstuff (Zulassung ohne ABE), dazu ein Set EVOLITY Brakes Stahlflex-Bremsleitungen (Zulassung und ABE) mit Tarox Road-Race Bremsflüssigkeit (DORT 4). Was sagen die Experten hier dazu? ;) Wären ca. 400 für vorne, hinten mal preise schaun, plus 100 für das drumrum... Preis ok? MWSt kommt noch drauf...


    Öl:


    Öl ist (da VW und LL) nun seit Juli 2010 drin (war ja gebunden und noch Ahnungslos was die Konsequenzen angeht diesbezüglich). :sleeping:


    RedStuff:


    Hab die mir ausgesucht da die auf Ceramic Basis sind und weniger Staub produzieren (sollen)... :P