Beiträge von JanHammer

    @Seeebi: Wo ist das Problem? Das war die 90000er, da war an meinem Golf planmäßig nichts großartiges zu machen und auch sonst war alles ok. Da hätte ich für den Stempel im Scheckheft beim freundlichen sicher mehr geblecht.


    Aber nen Zonk wollte ich schon immer mal haben, danke!

    Ich hatte im Frühjahr auch einen Steinschlag in der Frontscheibe, der sogar noch erheblich kleiner war. ATU hat da gar nicht lange überlegt und mir eine neue Scheibe bestelllt. Sie hätten sogar die Hälfte der SB übernommen, wenn ich denn eine hätte (VK+TK o. SB).
    Ich habe von denen für meinen schwarzen Golf ne schicke Scheibe mit Graukeil bekommen, die super dazu passt. Wie lang der Einbau genau gedauert hat kann ich nicht sagen, da am gleichen Tag eine Inspektion gemacht wurde. Aber der Meister sagte, daß der Wagen mind. 3 Stunden nach Einbau stehen muß.

    Shit, warzum kommen die Radios mit SD-Speicherkartenslots erst jetzt so langsam? Vor etwas mehr als nem Jahr hätte ich sowas sofort gekauft. Ach halt...damals hatte ich ja noch gar kein SD-Karten-Gerät.... :)


    Aber als kleiner Tipp: Da Du sicher nicht immer einen Cardreader zur Hand hast (z.B. bist bei einem Freund und möchtest dessen mp3s gerne haben), dann lohnt sich vielleicht sowas hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.geizhals.at/img/pix/139181.jpg]
    Preisvergleich: Geizhals


    Somit kann man seine SD-Card (bei mir zum Beispiel aus der Digicam) ohne Probleme jederzeit an jeden PC mit USB-Anschluß klemmen und Daten hin und her schaufeln. Macht die Sache sehr flexibel.

    Die Suche ergab leider nichts.


    Ich habe heute eine Aufstellung aller Inspektions/Wartungsarbeiten, die nächste Woche an meinem Golf TDI 66kw, ALH MJ02 gemacht werden müssen. Soweit ist alles im grünen Bereich und daß das Öl bei LL etwas teurer ist war ja auch klar und daß ich explizit auf das Modelljahr hinweisen mußte um keinen Zahnriemen angedreht zu bekommen, aber: Der Werkstattmeister legte mir mehrfach nahe, eine Klimaanlagenwartung machen zu lassen. Die haben was erzählt daß die Hersteller die Klimas als wartungsfrei deklarieren um nachher komplette Kompressoren verkaufen zu können, weil die Klima jährlich meherer Prozent (?von was?) verlöre.


    Ist das sinnvoll oder wollten die mir das nur verkaufen, weil es für die Firma wenig Aufwand und hohen Ertrag bringt - die Wartung soll 99 € kosten?

    Ich hab in einem anderen Thread vor ein paar Tagen auch schon sowas ähnliches gefragt. Habe einen TDI 90PS mit ALH Motor, MJ2002 mit Longlife und in Kürze die 90.000er ins Haus stehen.
    Mit wieviel muß ich bei VW rechnen, wenn die nur das Standardprogramm abspulen? Ich gehe davon aus daß alles ok ist und der Zahnriemen ist ja auch erst bei 120tkm dran.

    Passt eigentlich gerade nicht hier rein, weil ich bei der anstehenden 90.000er dank ALH, MJ2002 und Longlife keinen Zahnriemen ersetzen lassen muß.


    Allerdings würde mich interessieren, mit wieviel € ich bei der Inspektion rechnen muß. Ich gehe mal davon aus, daß nichts außergewöhnliches gefunden wird und nur die Standard-Checkliste durchgeprüft wird.


    Um vergleichen zu können brauche ich daher eine Hausnummer, was VW bei sowas nimmt, da ich mich einfach einmal umhören will, was andere für vergleichbare Arbeit nehmen.

    hi!


    Ich habe einen 90 PS TDI (ALH Motor) seit April und bin vollauf zufrieden. Der Motor ist sparsam - mein Distanzrekord liegt bei 962 km mit 5.3 l/100 km (und das mit ca. 50% Stadtverkehr). Persönlich finde ich den Motor auch recht flott bis 140 km/h, danach beschleunigt er recht träge. Die vmax von 190 auf der geraden reicht mir eigentlich, denn damit ist man immer noch schneller als die ganzen blöden Japsen und Franzacken-Kleindosen, die die Autobahn verstopfen *g*


    Ich hatte vorher einen X§&/§( Benziner und kam mit einer Tankfüllung von 40 l etwa 470 km weit. Jetzt komme ich mit 50 l gut doppelt so weit. Damit kostet der Kilometer beim alten 0.10 € und beim Golf etwa 0.06 € reine Spritkosten. Rein rechnerisch hat man den Mehrbetrag in der kfz-Steuer, die beim 1.9 l TDI 293 € beträgt, innerhalb von 4000-5000 km wieder raus. Ok, der Wagen ist auch teurer in der Anschaffung als ein Benziner, aber das würde jetzt zu weit führen.


    Von meiner Seite kann ich Dir nur zum TDI raten - zur Not kannst Du ihn ja von Danny R. chippen lassen, dann hast Du auch mehr Leistung. Ist aber imho nicht nötig.


    Ich find das jetzt schon viel zu tief. Das sieht aus als wär entweder was kaputt oder er hätte 10 Zentner Zement im Auto...aber wie Du gesagt hast, ist Geschmackssache.

    Im Grunde müssten solche Fotos auch mit einer "stinknormalen" Digicam möglich sein. Die Auflösung ist sogar eher zweitrangig, viel wichtiger ist die Qualität der Objektive und/oder die Erweiterbarkeit. Allerdings meine ich damit keine Kompakt-Knipsen, sondern eher eine Minolta A1, Nikon Coolpix 8700 oder eben gleich eine Canon EOS-D300 oder Nikon D70 SLR.


    Wer eine hervorragende Seite mit absolut amtlichen und ausführlichen Tests sucht, dem empfehle ich www.dpreview.com.


    Allerdings haben die Jungs wirklich auf alles geachtet, das grenzt wirklich schon an Aufnahmen am Profi-Set.