Beiträge von Benne87

    Hi, dieses Verhalten ist mir neulich auch bei einem Golf VI aufgefallen und ich hatte den gleichen Gedanken wie du ;)
    Mein Golf V Steuergerät hat diese Dimm-Funktion leider ebenfalls nicht - ich glaube auch nicht, dass man es einfach programmieren kann.
    Könnte vielleicht mit einem 30 byte Bordnetzsteuergerät gehen oder die Neueren können es alle - keine Ahnung. Würde mich jedenfalls auch interessieren!

    Danke Matze, werde mir die Adapter für die Pins 7-10 so zusammen bauen, wie du beschrieben hast.
    Zur Spannungsversorgung: Der Stecker von Pin 16 ist ja auch ein 000 979 009, man kann sich also einen Adapter basteln, der auf der einen Seite ein 000 979 012 (Gegenstück zum 000 979 009) hat und auf der anderen ein 000 979 026 (Stecker für Pin 20). Theoretisch bräuchte man dann nochmal ein Steckergehäuse für die Verbindung, aber ich denke man kann es auch einfach so zuammen stecken und Gewebeband drum rum machen - sollte dann auch halten.

    hm, das müsst ihr mir aber erklären ?(
    die Pins 16 und 20 haben doch total unterschiedliche Stecker, die lassen sich doch nicht einfach umpinnen?
    Und die Pins 7 und 8 müssen mit 9 und 10 verbunden (nicht getauscht) werden - wüsste nicht, wie das ohne Löten gehen sollte.


    Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenns wirklich nur mit umpinnen getan wäre ;)

    Hallo, muss den Thread mal wieder hoch holen ;)


    für den Einbau vom Golf VI Bedienteil möchte ich mir die entsprechenden Adapter basteln, damit ich nicht an den vorhandenen Leitungen rumlöten muss. Die Teilenummern für die benötigten Reparaturkabel wurden soweit ich gesehen habe noch nirgends gepostet.
    Ich habe mich selbst schon mal schlau gelesen und mir folgende TNs zusammen gesucht - bin aber nicht sicher ob die wirklich stimmen. Es wäre super, wenn jemand mal über die Liste drüber schauen könnte:


    2x 000 979 009 (Flachsteckhülse für Pins 9 und 10)
    3x 000 979 012 E (Gegenstück zu 000 979 009 für die Kabel von 7, 8, 9, 10 und 16)
    1x 000 979 026 (sieht optisch nach dem passenden Flachkontaktstecker für Pin 20 aus, bin mir aber nicht sicher!?)


    Danke schonmal!

    Mein 2004er Golf hatte letztes Jahr das gleiche Problem - ich hab beide Kotflügel vom Freundlichen lackiert bekommen (Antrag ging anstandslos binnen weniger Tage bei VW durch). Meine Inspektionen hab ich übrigens auch noch nie bei VW machen lassen.

    Danke Euch, hab mich gerade in das vagcom Wiki eingelesen und damit die Servolenkung auch schon wieder zum Laufen gebracht. Ursprünglicher Fehler war, dass ich versucht habe, die Grundeinstellung vom Lenkwinkelsensor über Steuergerät 16 zu machen. So habe ich es auch bisher immer gelesen. Funktioniert hat es jetzt schlussendlich, als ich gleiches Prozedere im Steuergerät 44 (Lenkhilfe) durchgeführt habe. Das macht natürlich auch in sofern Sinn, als die Fehlercodes vom Lenkwinkel ja auch alle in besagtem STGR 44 (und eben nicht in STGR 16) hinterlegt waren. Wer genaueres dazu nachlesen möchte, hier der Link zum vagcom Wiki.


    Was bei mir jetzt leider immer noch nicht funktioniert, ist die GRA selbst. Damit muss ich mich morgen nochmal beschäftigen.

    Hallo Leute,


    habe mich heute auch an den GRA Einbau ran gemacht, leider funktioniert das Ganze nicht wie es soll. Die GRA tut keinen Mucks und vor allem meine Servolenkung will nicht mehr (trotz Anlernen vom Lenkwinkelsensor etc.).


    Zunächst einmal mein Vorgehen:


    -Ich habe das Lenksäulen STGR getauscht von 1K0-953-549 auf 1K0-953-549-A (sollte laut ross-tech-Liste passen, weil beide für den Schleifring Typ 1 sind)
    -Da mein Golf BJ 04 ist, habe ich das Kabel zum Wasserkasten gezogen
    -Als GRA-hebel habe ich den mit Index G eingebaut.
    -Zum Schluss habe ich mit meinem vorhanden VCDS die Codierung vom alten Lenksäulen STGR ins neue übernommen und natürlich die GRA aktiviert. Außerdem die GRA im Motorsteuergerät aktiviert.


    Den Lenkwinkelsensor habe ich zunächst versucht mit der herkömmlichen Methode (links lenken bis Anschlag, rechts bis Anschlag, geradeaus fahren) anzulernen - das hat nicht funktioniert. Ich habe es dann mit der Grundeinstellung probiert, was auch nichts geholfen hat. Dazu muss ich sagen, dass die Messblöcke gar keine Werte im VCDS geliefert haben.


    Was meint Ihr? falsches Steuergerät, falsche Codierung, Defekt?


    Hier noch mein Scan von den betroffenen Steuergeräten:

    Hallo Leute,


    bin auf der Suche nach einem original Sportline Fahrwerk von einem 1.9 oder 2.0 TDI. Falls jemand nur die Dämpfer ohne Federn hat, ists für mich auch in Ordnung (werde es eh mit Eibach Federn verbauen). Die Fahrleistung sollte nicht über 60 tkm sein.


    Wäre super, wenn jemand was passendes hat!


    Grüße

    Genau, manchmal wissen die Leute beim Wechsel auf MuFu Lenkrad nämlich nicht das man nur auf das richtige STG achten muss und man sich so den Schleifringwechsel ersparen kann.


    Hallo hypuh,


    verstehe ich deine Aussage richtig, dass grundsätzlich jeder Schleifring MuFu tauglich ist und jedes MFL mit dem vorhandenen Schleifring betrieben werden kann?


    Ich werde nämlich demnächst mein LSSG wegen der Nachrüstung einer GRA tauschen. Da in meinem 2004er Golf ein Schleifring vom Typ 1 (gemäß der Ross-Tech Liste) verbaut ist und ich später auch MuFU nachrüsten möchte, frage ich mich im Moment, ob es ausreicht, ein passendes LSSG zum Schleifring zu besorgen oder ob ich den Schleifring im Hinblick auf die MuFu Aufrüstung auch gleich tauschen sollte.

    Hallo Leute,


    verkaufe die OEM Rückleuchten von meinem Golf (BJ 04, 120tKm). Sie sind vollständig (incl. Lampenträger und Leuchtmittel) und ohne Mängel.
    Die inneren bekommt ihr für jeweils 15 € und die linke äußere für VB 35 € (zzgl. Versand oder Abholung in Freiburg oder Karlsruhe). Die rechte kann ich nicht anbieten, da kaputt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pb120430xsf9w.jpg]


    Grüße
    Benedikt

    Hey, also die beiden Adern sind soweit ich weiß für die abblendenden Aussenspiegel. Am Kabelsatz von Kufatec wurden diese eingespart. Sofern du keine elektrischen Aussenspiegel hast, brauchst du die beiden Adern auch nicht anzuschließen. Leider kann ich dir aber nicht genau sagen, wo sie hin gehören würden, falls du sie doch anschließen willst (meine aber, das würde hier schon irgendwo im Thread stehen).