Beiträge von casey1234


    Habt ihr eine Vorliebe für einen Shop wo ihr euer Öl bestellt oder tut es jeder x-beliebige?

    Es sollte bei egal welcher Öl-Marke IMMER ein offizieller Händler des Öl-Herstellers sein, der wenn möglich direkt (ohne Zwischenhändler!) vom Werk beliefert wird. In Zeiten, wo Fälscher geklaute Originalgebinde nutzen oder so gut fälschen, dass man von außen keinen Unterschied mehr sieht, ist dies besonders wichtig, weil der europäische Markt fortlaufend mit Fälschungen überschwemmt wird.


    Bei inoffiziellen Händlern (z.B. auch a****n) kann man da teilweise nur noch mit einer Frischölanalyse sichergehen, ob auch wirklich das im Kanister ist, was auf dem Etikett steht.


    Oder man macht es sich eben leicht und kauft beim offiziellen Partner und umgeht so dieses Problem. „Öl aus Böhl“ ist offizieller Addinol Partner und zudem Forumshändler. Dort bekommst du 10% Sonderrabatt bei Angabe deines golfv-Usernamens.


    Gruß Casey

    Hey Leute, nach einiger Suche im Netz bin ich noch nicht so wirklich schlau geworden, welches Öl (0W 40 oder 5W 40) für den Edi 35 momentan zu empfehlen ist.

    ASL0540 und nichts anderes. Dass das ASL0540 zu den absoluten top Ölen gehört und sich vor niemandem verstecken braucht, zeigen alle aktuellen wie auch ältere Gebrauchtölanalysen.


    Zu dem Quatsch bzgl. Änderung der Formulierung hat Para bereits alles gesagt. Was da behauptet und dann obendrein auch noch geschlussfolgert wird, grenzt meiner Meinung nach an Rufschädigung.


    Gruß Casey

    @casey1234 Und genau immer ganz normale aber regelmäßige Intervall. Aber immer 5W30 und meistens longlife oderso :D
    Er hat jetzt bald 180.000 runter. Lief aber immer super gut :love:

    Dann mach die ausführliche Spülung mit 3 Durchgängen (1x Addinol Flushing Oil, 2x Lambda Oil Primer), alle Zwischenölwechsel mit Addinol Super Light 0540 und fahr nach der Prozedur fortan das ASL0540 im Festintervall. Dein Motor wird's dir danken.


    Halte dich einfach an die verlinkte Anleitung.


    Kurzfassung:
    -> Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> 2.000 km abspulen
    -> Motor warm fahren und "Addinol Flushing Oil" Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    -> sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    -> Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> Motor warm fahren und "Lambda Oil Primer" Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    -> sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    -> Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> Motor warm fahren und "Lambda Oil Primer" Spülung durchführen: 30-50 km mit wechselnden Lastzuständen fahren (auch Volllast!), am besten möglichst abwechslungsreich (Stadt, Land und Autobahn)
    -> sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    -> Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> OPTIONAL: 20 km Spülfahrt mit frischem Öl und frischem Filter durchführen, um alle Schmutz- und Primerreste komplett herauszubekommen, danach finaler Ölwechsel mit ASL0540 inkl. neuem Ölfilter
    -> Glücklich sein


    Schöne Grüße
    Casey

    Fahre auch 5W30. Steht glaube ich auch so im Betriebsheft.

    Nach BA ist bei unserem Motor auch VW 50200 Im Festintervall erlaubt. VW 50400 ist keine Pflicht!


    Kann ich dann Addinol einfach nachfüllen oder kompletter Ölwechsel?

    Man sollte bedenken, dass man zwar verschiedene Öle mischen kann, generell aber davon abzuraten ist, insbesondere bei Ölen unterschiedlicher SAE-Klassen und Freigaben, weil man nicht absehen kann, wie sich die verschiedenen Grundöle und Additivpakete im Mix verhalten. Ein Öl ist ab Werk perfekt austariert und in sich stabil und ausgewogen abgestimmt. Jegliche Veränderungen am Öl, egal ob Mischen unterschiedlicher Öle, Beimischen von Ölzusätzen, Additiven oder Sonstigem, bringen dieses Gleichgewicht in's Schwanken und Verschlechtern in der Regel das Öl, weil es das Öl (unnötig) belastet. Als Faustregel gilt: Ein Mix nimmt immer die Eigenschaften des schlechtesten Öls an.


    Ich würde daher nen kompletten Ölwechsel machen (lassen) und dabei gleich das Intervall auf Festintervall umcodieren (lassen). Das Umstellen des Intervalls kann man auch selbst mit einer bestimmten Tastenkombination und Vorgehensweise machen - steht alles im Handbuch.


    Je nachdem, wie viel Kilometer du drauf hast (über 60.000?) und wie die bisherige Wartungshistorie aussieht (vermutlich immer nur LL Plörre im viel zu langen LL-Intervall?), würde ich dir dringend eine Motorspülung an's Herz legen. Weiteren Infos inkl. Anleitung dazu findest du hier: Klick!


    Alle Produkte, die du für die Spülung(en) und Ölwechsel brauchst, findest du im Forumsshop: Klick!
    Tipp: Bei Angabe deines golfv-Nicknamens bei der Bestellung erhältst du außerdem 10% Sonderrabatt.


    Welches Addinol Super Light ist das denn? Auch 5W30?

    Nein, eben nicht. Es gibt nur ein "Addinol Super Light 0540". Das ist ein 5W40 FullSAPS Öl nach VW 50200.



    Schöne Grüße
    Casey

    Welches Öl fährst du denn? Hatte das Problem früher auch ab und zu mal bei meinem 1.4er Sauger. Stehe ebenfalls oft am Hang. Zudem musste ich hin und wieder etwas Öl nachfüllen. Damals war noch die 5W30 Plörre von Castrol drin.


    Dann wurde auf Addinol Super Light im Festintervall umgestellt und in den seitdem gefahrenen 90.000 km musste ich zwischen den Intervallen keinen Tropfen nachfüllen und die Meldung hab ich auch nie wieder gesehen.


    Schöne Grüße
    Casey

    Das KANN bei aggressiven(!) Reinigern - da sind wir wieder bei den bekannten Marken - passieren, muss aber nicht. Beim Lambda Oil Primer ist man da auf der sicheren Seite, da dieser schmierende Stoffe enthält und den Schmutz sehr schonend und fein löst - kann man sich in etwa so vorstellen, wie wenn man Tinte in Wasser träufelt. Das hatte Para glaub ich an anderer Stelle schonmal erläutert, als da Bedenken aufkamen. Außerdem ist mir kein Fall bekannt, wo es da bei den hier auf golfv und a3q favorisierten Produkten zu Probleme gab - im Gegenteil: das Feedback ist durch die Bank hervorragend. Ich habe ja auch schon einige Fahrzeuge gespült und meine eigenen Erfahrungen damit gemacht - bin ebenfalls wunschlos glücklich mit den Empfehlungen von hier und kann das jedem bei Übernahme eines Gebrauchten nur an's Herz legen. Gab noch nie Probleme, im Gegenteil. Alle Motoren liefen dadurch im Nachhinein deutlich ruhiger, runder, und bei den meisten (je nach Servicehistorie) kam einiges an Ablagerungen raus. Aber wie gesagt: keine Klumpen, auch keine Klümpchen, alles fein gelöst und vom frischen Öl in Schwebe gehalten, aber eben nach wenigen Kilometern wieder pechschwarz.


    Schöne Grüße
    Casey

    Wie gehst du es nun an? Einmalige Spülung oder umfangreiche Prozedur mit mehreren Durchgängen wie in Para's Anleitung unter meinem Link?


    Besonders wichtig ist, das Öl der jeweiligen Zwischenölwechsel immer erst wieder auf Betriebstemperatur zu fahren, bevor man weiter macht, und nach jedem Spüldurchgang sofort im heißen Zustand auf die Bühne zu fahren und lange austropfen zu lassen, insbesondere beim letzten Durchgang!


    Es kann auch nicht schaden, vor dem finalen Ölwechsel nochmal 20 km mit ner reinen Ölfüllung (ASL0540 pur) herumzufahren, um anschließend wirklich alle Reste des Oil Primers draußen zu haben. Ist kein 'Muss', wenn man lange austropfen lässt, aber besser ist es natürlich trotzdem. ;)


    Feedback ist sowieso immer gerne gesehen, von daher ruhig ausführlich dokumentieren. :)


    Schöne Grüße
    Casey

    Puh, da sind ja ordentliche Verlackungen zu sehen. Waren auch Ölschlamm und/oder (Ölkohke-)Verkrustungen zu erkennen? Was hat der denn in den letzten Jahren für Öl und Intervall gesehen?


    Nach der Reparatur wird der dann sicher wieder super laufen. 8o Feedback und mehr Bilder sind immer erwünscht. ^^


    Schöne Grüße
    Casey

    Ich würde da gleich die Hardcore-Variante machen, also mehrere Spüldurchgänge (1x Addinol Flushing Oil, 2x Lambda Oil Primer) mit mehreren Zwischenölwechseln. Diese Prozedur war ja durchaus schon erfolgreich und holt einiges an Ablagerungen raus. Schadet nicht, aber bringt ungemein viel. Dein Motor wird's dir danken! :thumbup:


    Hier der Link zur Anleitung: Klick!
    Ansonsten steht alles Wichtige, was du über Motorspülung wissen musst, in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur oder Profil).


    Betreue seit kurzem auch einen 1.6er 102 PS (im Golf 4), der von ner Oma übernommen wurde (nur übelste Kurzstrecken gesehen). Der hat anfangs 1L LL-Plörre auf 1.000 km gefressen. Anschließend hat mein Bekannter ihn zu seinem „Mechaniker des Vertrauens“ gegeben, laut dem das LL Öl völlig falsch war, da der Motor ja schließlich 10W40 nach alter Schule braucht (oh mann...). Ölverbrauch hat sich danach weiter verschlechtert, der Motor hat mittlerweile nen Kolbenkipper. Einige Zeit verging, und irgendwann hab ich mal Hand angelegt, Spülprozedur durchgeführt (siehe Link oben) und auf ASL0540 umgeölt.
    Ende vom Lied: er braucht jetzt 1L auf 5.000 km und somit weniger als 1/5 im Vergleich zum schlechtesten Zeitpunkt (als 10W40 vom Mechanikerkumpel drin war). Schon erstaunlich, was so ne Spülprozedur und das richtige Öl bewirken können...


    WICHTIG SIND:
    Die richtigen(!) Produkte und die richtige(!) Herangehensweise!
    Bitte nicht einfach irgendein 0815 Mittel nehmen, weil die Marke recht bekannt ist, und dann den Freundlichen mal machen lassen. Die wissen meistens nicht wirklich, was sie da tun, und bei ner Motorspülung kann man auch viel falsch machen.


    Also am besten an die Anleitungen halten, die hier schon gepostet und/oder verlinkt wurden, dann passt das! [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Schöne Grüße
    Casey


    Mir ist heute zum ersten Mal aufgefallen das auch an der Zapfsäule vom Ultimate ein Aufkleber mit "Enthält bis zu 5% Bioethanol" klebt.

    Ist mir letzthin auch aufgefallen. Evtl. ein Hinweis von früherer Formulierung oder als Absicherung, falls doch mal etwas an der Rezeptur geändert wird.


    Ansonsten gilt das, was @Matze90 zitiert hat.


    Schöne Grüße
    Casey

    Solange kein Kühlwasser- und/oder Ölverbrauch feststellbar ist, würde ich mir da auch keinen Kopf machen. Es gibt eben Motoren, die zu diesem Siff am Öldeckel neigen, und welche, die das trotz massiver Kurzstrecken gar nicht haben. Wechselintervall von 15.000 km / 1 Jahr auf die Hälfte verkürzen, also halbjährlicher Wechsel oder maximal nach 10.000 km, und dann passt das.


    Schöne Grüße
    Casey

    Die Tatsache, dass sich der oil-club stets als neutraler Boden für Ölkunde und Öldiskussionen verkauft - dass es in Wahrheit nicht so ist, ist für Laien leider kaum erkennbar! - und gleichzeitig gegenüber so einem nachweislich(!) hervorragenden Öl eine abwertende Haltung hat, sehe ich durchaus als geschäftsschädigend an.

    Aus aktuellem Anlass - apropos "neutral":


    Der User "andi.36", sowohl im oil-club als auch im berühmten Öl-Thread auf motor-talk aktiv und Fan des ASL0540, hat Para's Analyse offensichtlich im oil-club veröffentlicht: Klick!
    Die Analyse wurde sofort von den Mods entfernt mit einem aus den Fingern gezogenen Argument, nämlich dem Verweis auf fehlende Einverständniserklärung des Urhebers. Als ob der oil-club bei sämtlichen Analysen, die sie aus Foren weltweit herausziehen, stets die Erlaubnis des Urhebers haben würden - da lachen ja die Hühner! Aber klar, so eine Analyse passt nicht in deren Weltbild, dann muss sie eben irgendwie verschwinden...


    Besonders bedenklich seh ich die Tatsache, dass sofort von Ergebnisverfälschung vor dem Hintergrund der wirtschaflichen Abhängigkeit des a3q-oelshops ausgegangen wird. Das finde ich äußerst dreist und zeigt nur mal wieder, wie parteiisch und unsachlich dort vorgegangen wird - einfach mal irgendwelche Thesen aufstellen, ohne je hinterfragt oder nachgefragt zu haben. Aber so kennt man den oil-club ja...
    Der Gipfel der Selbstironie: dem Para bzgl. der Analyse Ergebnisverfälschung wegen des oelshops vorwerfen, aber selbst den Ravenol-Shop als Forumshändler in den eigenen Reihen haben und sich selbst stets als neutralen Boden bewerben. Geht's noch?
    Witzig auch: Kaum wurde genau diesbezüglich in mehreren Foren Bedenken über die Neutralität des oil-club's geäußert, sprich also weil eben der Ravenol-Shop dort als Forumshändler auftritt, schon wird kurz darauf von der Moderation genau zu diesem Thema ein Thread eröffnet (etwa um den Schein zu wahren?). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, hehe.


    Ich verweise erneut auf mein oben verlinktes Statement. Ohne Worte...


    Gruß Casey

    Wow, die Analyse ist wirklich hervorragend! :thumbup:


    Trotz 1% Krafstoff im Öl hält das ASL noch die 40er Heißvisko. Viele andere Öle brechen da bereits auf die nächstkleinere SAE-Klasse ein. Da sieht man mal wieder, wie viel Reserven das ASL hat!


    Und die Verschleißwerte sind schier unglaublich. Nach einem halben Festintervall in einem Kettenmotor Eisen im einstelligen Bereich, Kupfer und Alu quasi nicht vorhanden, das ist schon ne Wucht.


    Und da wird das ASL doch tatsächlich im oil-club immer als mittelklassiges Öl eingestuft, weil es doch kein verschleißminderndes Bor und Molybdän enthält und „nur“ ein HC Öl ist. Da sieht man mal wieder, dass deren theoretische Überlegungen, die sie sich dort zusammenreimen, keinerlei Praxisbezug haben. Hinzu kommt, dass es dort feste Kandidaten gibt - übrigens für einen vielfachen Preis des ASLs! - die regelrecht in den Himmel gelobt werden, jedoch ohne jeglichen Nachweis, dass diese Wunderöle tatsächlich irgendwo besser abschneiden würden. Es gibt keine Analysen, ja nichtmal eine Tendenz, die so etwas in der Art zeigen würden. Aber trotzdem wird dort argumentiert, als wären das alles Tatsachen. Lächerlich!


    Die Tatsache, dass sich der oil-club stets als neutraler Boden für Ölkunde und Öldiskussionen verkauft - dass es in Wahrheit nicht so ist, ist für den Laien leider kaum erkennbar! - und gleichzeitig gegenüber so einem nachweislich(!) hervorragenden Öl eine abwertende Haltung hat, sehe ich durchaus als geschäftsschädigend an. So Aussagen wie "mittelmäßiges Additivpaket", "Grundöl nur HC, nicht vollsynthetisch" und Folgerungen daraus wie etwa "deshalb ist das ASL auch nach 10.000 km am Ende" liest man dort ständig. Wenn man sich die obige Analyse mal ansieht, ist das an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Da sag nochmal einer, das ASL tauge nicht viel. Lol.


    Ein ausführliches Statement zu diesem "Verein" findet man ja bereits auf a3q.


    Gruß Casey